K-9 Mailversand mit Anhang schlägt mit Fehlermeldung fehl…

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

Inuk

Ambitioniertes Mitglied
50
Moin,
beim K9 Mailversand mit Anhang am Android Smartphone erhalte ich unmittelbar nach dem Sendeversuch permanent eine Fehlermeldung, dass die Mail nicht gesendet werden kann:

Nachrichten konnten nicht gesendet werden
GaiException: android_getaddrinfo failed: EAI_NODATA (No address associated with Hostname)

Es spielt keine Rolle, von welchem Mailkonto die Mail gesendet wird und an wen. Der Anhang, also z.B. ein Foto mit 100 KB, ist verschwindend klein. WLAN Verbindung oder / und mobile Daten sind aktiviert. Mails ohne Anhang gehen ohne Fehlermeldung sofort raus. Funfact: nach etwa 20 Minuten Verzögerung kommt die Mail beim Empfänger trotzdem an. Habe mit der Fehlermeldung schon im Netz gesucht, bekomme dabei aber nur kryptisches Zeug heraus bzw. nichts…:huh:

Hat jemand vielleicht ähnliches erfahren und eine Lösung?

Lies: Einen der Mailkonto vom K9 angegebenen Host gibt es nicht, oder die DNS Abfrage zu diesem Host schlägt fehl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
Hm...kann nicht die Lösung sein: Mails ohne Anhang gehen sofort durch und die mit Anhang nach 20 Minuten auch.

Überprüf mal ob K9 alle Berechtigungen hat. Speziell was den Zugriff auf Fotos etc angeht.

Könnte sei das mit angegebenen Host der lokale Speicher gemeint ist. Also der Order wo deine Bilder liegen.

Danke. K9 hat alle Berechtigungen, es gibt aber nur 'Benachrichtigungen' und 'Kontakte'. Außerdem gehen die Mails inkl. Anhang ja mit etwas Zeitverzug dann doch raus, wie schon ausgeführt.

Ich vermute, dass der Fehler damit etwas zu tun haben könnte, dass die Internetverbindung in dem Moment, wenn man auf Senden drückt, nicht als bestehend erkannt wird. Und später dann irgendwann doch...keine Ahnung, ob das die richtige Richtung sein könnte und wie man das checken kann.

Moin,
ich bin auch neu bei K9. Was soll man jetzt eigentlich installieren - K9 oder TB?

Kurios ist auch, die Fehlermeldung tritt nur auf, wenn man den Versand so versucht:
Galerie App (Simple Mobile Tools) öffnen, ein Foto auswählen und markieren, bei den Optionen Foto teilen auswählen und dafür K9 auswählen --> eine K9 Mail mit dem Foto im Anhang öffnet sich, Absender- und Empfängeradresse eintragen und auf Senden drücken --> unmittelbare Fehlermeldung.

Die Fehlermeldung tritt nicht auf und die Mail mit Anhang wird sofort gesendet, wenn man den Versand so versucht:
K9 Mail öffnen, eine neue Email verfassen, ein Foto als Anhang aus dem Verzeichnis auswählen (nicht der Foto App) und der Mail anfügen, Absender- und Empfängeradresse eintragen und auf Senden drücken --> Mailversand erfolgt sofort ohne Fehlermeldung.

Scheint ein initiales Zugriffproblem auf die Dateien der Foto App von Simple Mobile Tools (6.28.1 Pro) zu sein, die als Standard Galerie App eingestellt ist. Warum es dann aber zeitverzögert doch mit dem Zugriff klappt, ist für mich rätselhaft…

Zurück
Oben Unten