Archivieren rückgängig machen

laley

laley

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Hi,
Ich nutze seit 3 Tagen K9 Mail und habe mich so lamgsam an die vielen Einstellmöglichkeiten gewöhnt.

Jetzt habe ich aber versehentlich alle Mails aus einem IMAP Konto in K9 archiviert...
Dadurch sind sie auf allen anderen Geräten (Laptop + Tablet) verschwunden.

Wie kann ich die Mails aus dem Archiv Ordner wieder rausbekommen?
Wenn ich alle markiere und den Verschieben/Kopieren Button drücke bekomme ich ne Einblendung:
Mails die nicht mit dem Server synchronisiert wurden können nicht kopiert/verschoben werden.

= Sent from tapatalk 2 @ hTC SensationXL =
 
Niemand ne Idee? :(

= Sent from tapatalk 2 @ hTC SensationXL =
 
Ich vermute die Anderen verstehen, genauso wie ich, das Problem nicht. Denn wenn du mit einem Imap-Konto in K9 eine Email archivierst, verschiebt diese App die Email von einem Ordner deines Imap-Kontos in einen Anderen. Das die "Rückverschiebung" nicht klappt, habe ich so nicht gehört. Es kann aber bei einer (ich nehme an) großen Masse von Emails sicherlich vorkommen, dass diese Operation fehlschlägt. Doch dann sollte es kein Problem sein, die Emails über einen anderen in Benutzung befindlichen Emailclient oder dem Webinterface wieder in die richtigen Ordner zu verschieben.

Zum Abschluß könntest du deinen Fehler hier melden.
 
Hi also ich denke dass der Archivordner in K9Mail ein lokaler Ordner ist.
Denn diese archivierten mails sind wie gesagt nur auf meinem smartphone im archivordner mit dem ich den versehentlichen befehl ausgeführt habe.

Er wird nicht per IMAP auf den Server gesynct.
Habe schon testweise in den einstellungen den Archivordner mit dem IMAP.Drafts Ordner verlinkt damit die mails aus dem lokalen ordner wieder auf den server kommen.
Aber wenn ich synce bleiben die mails im ordner Archiv.
Und auf dem server in IMAP.Drafts passiert nix.


= Sent from tapatalk 2 @ hTC SensationXL =
 
Jetzt konnte ich diesen Fehler reproduzieren. Du hast recht es scheint sich um einen lokalen Ordner zu handeln. Ich nehme an, du hattest die Emails archiviert, ohne vorher in den Kontoeinstellungen einen Imap-Ordner für das Archiv anzugeben. Dann tritt das Phänomen auf, dass K9 die Mails in einen neu angelegten Ordner verschiebt, ohne auf diese wieder mit einer Dateioperation zugreifen zu können.

Dies sieht mir nach einem Bug aus, welches du melden und um Hilfe, bezüglich des Umkopieren der dort abgelegten Emails, bitten solltest. An deiner Stelle würde ich dort auch nicht weiter herumexperimentieren. Denn diese Bugmeldung lässt vermuten, dass die Emails bei Änderung des Ordner etc. schnell komplett gelöscht werden könnten.

P.S. Das ist definitv ein Bug. Denn normalerweise wird diese Funktion nicht angezeigt, wenn kein Archiv-Ordner definiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem habe ich auch ab und an wenn ich versehentlich den Archiv Button drücke.
Ich hab es dann so gelöst, das ich mir diese Email nochmal gesendet habe und dann richtig verschoben habe. Dann bin ich zwar der Absender aber besser als nichts.

VG
 
  • Danke
Reaktionen: laley
Gibts auch ne deutsche Seite wo man das melden kann?
Ich kann zwar bedingt englisch, aber es muss doch auch deutschen support geben?!

= Sent from tapatalk 2 @ hTC SensationXL =
 
Ein deutscher Support existiert nicht. Denn hinter K9 steht keine Firma. Es handelt sich hierbei um ein freies Softwareprojekt, welches sich ehrenamtliche Entwickler widmen, die aus Spaß an der Sache daran arbeiten. Zu deiner Beruhigung kann ich dir sagen, dass dazu ein offenes Ticket aus dem Jahre 2009 exisitert, deren Notwendigkeit der Erledigung bei denen jetzt wieder auf dem Radar ist.
 
Ich hab jetzt dort mal nach einem ähnlichen Ticket gesucht.
Offensichtlich bin ich blind :glare:
Habs nicht gefunden.

Warum ist es jetzt bei denn wieder aufm Radar?
Hast du das Ticker erneuert?
 
Dieses Ticket weist auf die gleiche Ursache hin. Und sorry! Die Ticketeröffnung war 2010.
 
  • Danke
Reaktionen: laley
Hallo,
danke für die Unterstützung, hatte auch daneben gelangt. Statt "gelesen markiert" "archivieren" gewählt.

Nach dem Lesen ist mir noch eine Idee gekommen: Ich hatte den ganzen Thread / Faden (weiß den deutschen Ausdruck nicht) "archiviert" (verschoben). Vielleicht kann das Verschieben/Kopieren nicht mit Threads arbeiten. Siehe da, wenn ich bei globalen Einstellungen die Wahl "nach Threads anzeigen" (oder so), kann ich plötzlich normal verschieben, muss nur danach die Anzeige nach Threads wieder aktivieren.

So einfach, Tschüss,
Peter
 
laley schrieb:
Wie kann ich die Mails aus dem Archiv Ordner wieder rausbekommen?
Wenn ich alle markiere und den Verschieben/Kopieren Button drücke bekomme ich ne Einblendung:
Mails die nicht mit dem Server synchronisiert wurden können nicht kopiert/verschoben werden.
Ich hab da auch ein großes Problem.
Ca 40 Mails sind im Archiv Ordner gelandet. :( , der originale IMAP Ordner ist leider gelöscht.
Schon synchronisiert mit GMX.

Jetzt kann ich die 40 Mails nicht mehr verschieben.Beim Kopieren oder verschieben kommt folgende Fehlermeldung.
Mails die nicht mit dem Server synchronisiert wurden können nicht kopiert/verschoben werden.

Hab einiges probiert, aber ich bekomme sie aus den Ordner nicht mehr raus.
Hat jemand ein Idee ?
 
@nieb Nutze selbst kein K9, nur Idee:

Ordner im Browser bei GMX wieder neu erstellen, in K9 zuordnen, dann synchronisieren.
 
Nein leider nicht...Sind nicht verschiebbar. selbe Fehlermeldung.
 
@nieb Ich hatte ja zunächst auch etwas anderes geschrieben. Hat das Synchronisieren geklappt?
 
Ich hab den Ordner neu erstellt, dann Ordnerliste aktualisiert.
Dann wollte ich aus den Archiv verschieben, ging aber nicht.


Nun hab ich mit Titanium die K9 Mail App wiederhergestellt.
Der gelöschte IMAP Ordner ist da (klar, wurde ja noch nicht synchronisiert)
Dann probehalber die Nachrichten in einen noch bestehenden IMAP Ordner kopiert.

Dann gehofft, diese würde synchronisiert.
Leider werden diese aber anschl. nicht syncronisiert. Sie bleiben zwar im "neuen" IMAP Order, werden aber weder im Browser oder Outlook angezeigt.
Ein erneutes kopieren oder verschieben ist auch dann nicht mehr möglich.
 
nieb schrieb:
Ich hab den Ordner neu erstellt, dann Ordnerliste aktualisiert.
Hier fehlt mir immer noch das o.g. Zuordnen des Ordners in K9 und nachfolgendes Synchronisieren.
 
Das zuordnen wird ja mit der Aktualisierung in K9 der Ordnerliste gemacht.
Der Ordner ist ja sichtbar.

Oder meinst du etwas anderes ?
 
@nieb Ja. Kenne K9 selbst nicht, nur vor Jahren mal probiert.

Ich kenne es so (etwa auch aus AquaMail), dass ich angeben kann, mit welchem Ordner auf dem Server meine lokaler Ordner (Gesendet, Entwürfe, Spam, Papierkorb und eben Archiv) synchronisiert werden sollen.

Wenn das richtig festgelegt wäre, könnte man synchronisieren. Damit wäre die Ursache der Fehlermeldung beseitigt und könnte auch serverseitig per Browser zugreifen.

Laut Googlen geht es bei K9 angeblich so:
"Weg ist folgender: Im Posteingang -> Menü -> Einstellungen -> Kontoeinstellungen -> Ordner. Da kannst du das entsprechend auswählen."
 
Jetzt verstehe ich was du meinst.
Hat leider auch nicht funktioniert. Die Mails lassen sich dennoch nicht kopieren/verschieben.
War aber schon eine clevere Idee. Danke, auch wenn es nicht zum Erfolg geführt hat.

WhatsApp Image 2018-08-14 at 17.08.28.jpeg

Ich verstehe die Lösung nicht ganz:
Archivieren rückgängig machen
 

Ähnliche Themen

econaut
  • econaut
Antworten
8
Aufrufe
1.235
econaut
econaut
C
Antworten
7
Aufrufe
7.870
PieDieÄj
P
Zurück
Oben Unten