K9 - Mails auf neues Handy übertragen

M

MarcoAndroid

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo,

ich bin aktuell von Samsung (S7) auf Huawei (P20 Pro) umgestiegen.

Ich möchte die Mails von meinen Posteingang von K9 Mailprogramm auf das neue Telefon kopieren / exportieren. Leider bekomme ich es nicht hin.

Auch den Ordner vom K9 Programm unter Android/Data hat nicht geholfen.

Kann mir jemand helfen?

Danke!

Viele Grüße

Marco
 
woma65

woma65

Experte
Hallo Marco,
ich kenne zwar K9 nicht, ich gehe aber Mal davon aus, dass das eine App ist. In dieser App solltest/musst du einen Mailaccount eingetragen haben (z.B.von Gmail, Outlook oder GMX...). Du brauchst die K9 App oder jede andere MailApp auf dem neuen Handy nur mit diesem Mailaccount wieder verknüpfen, dann sollten die Mails von ganz alleine auf dein neues Gerät kommen
 
P

PieDieÄj

Stammgast
Klappt nur, wenn er IMAP hat und sein Mails auch noch auf dem server sind!
 
cad

cad

Guru
Wenn es wirklich um ein POP-Konto geht
MarcoAndroid schrieb:
Auch den Ordner vom K9 Programm unter Android/Data hat nicht geholfen.
Genau das ist aber wohl der Weg. Den Ordner
/Android/com.fsck.k9/files

samt der enthaltenen Dateien
Folder and contents .db_att
Data Base file .db
DB-JOUNAL file .db-journal


kopieren und ins neue Handy an derselben Stelle einfügen.

Eventuell kommt es darauf an, das Einfügen vor oder nach dem ersten Start von K-9 zu machen. Würde im Zweifel mal beides probieren.
 
woma65

woma65

Experte
die Frage hieß ja aber nicht: Wie kann ich meine gelöschten Mails übertragen?
In diesem Fall hätte die Antwort "gar nicht" lauten müssen!
 
woma65

woma65

Experte
Nun, aus der Fragestellung habe ich gefolgert, dass der TE sein Handy wechselt und er ganz einfach nicht weiß, wie er denn nun seine eingehenden Mails auf seinem Account (ich habe die neuen Mails vermutet) in die FremdApp auf dem neuen Handy bekommt.
Dass auf dem alten Phone gelöschte Mails nicht mehr mitgenommen werden können (bei IMAP) versteht sich von selbst, sie sind ja shcließlich gelöscht. Sich noch im Mailaccount befindliche Mails brauchen nicht kopiert werden, weil sie durch die Sync nach dem Verbinden der MailApp mit dem Account auf das neue Handy kommen.
 
P

PieDieÄj

Stammgast
WoMa, nochmal: Alles stimmt, was du sagst, wir verstehen nur nicht so genau, warum du gelöschte Mails thematisierst!? Der TE tat es nicht, cad nicht, ich nicht! Aber ich vermute mal, du meinst, dass eben seine Mails wegen POP3 nur noch auf dem Client hat, sind sie auf dem Server gelöscht, denn das hatte ich ja in den Raum geworfen! Das kann stimmen, daher müssen wir warten, was der TE dazu sagt!
 
woma65

woma65

Experte
Ich habe die gelöschten thematisiert, weil alle anderen (im Posteingang, im Archiv...,und eigentlich auch gelöschte aber sich noch im Postfach Papierkorb befindliche Mails) durch die Sync nach der Verknüpfung von MailApp mit Mailkonto automatisch auf das Handy kommen.
Bei einem Handywechsel ist das doch immer die zentrale Frage, wie kriege ich meine Kontakte, Termine, Mails auf mein neues Gerät!?
 
Oben Unten