Löschen aus der Benachrichtigung heraus

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Löschen aus der Benachrichtigung heraus im K9 / K-@ Mail / Kaiten Mail im Bereich E-Mail.
mabox

mabox

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,
in der Benachrichtgungsleiste bei meinem Nexus kann ich eine kleine Vorschau der Mail sehen. Darunter habe ich dann zur Auswahl "antworten" und "gelesen".
Gibt es eine Möglichkeit das ich hier eine Auswahl "Löschen" habe? Somit könnte ich halt schon an der Stelle ggfl. eine Mail löschen ohne ins K-9 zu müssen.
Bei der Standard Android Mail App z.B. wird einem genau diese Option "löschen" angeboten.

Gruß mabox
 
A

andvol

Experte
Das ist auch das einzige was mich an k9 stört :(
 
magicw

magicw

Ehrenmitglied
Geht unter:

Einstellungen --> Benachrichtigungen --> Löschen erlauben auf "Immer" setzen.
 
A

andvol

Experte
Danke!!!! Klappt perfekt.

Ein mini Problem wäre noch. Momentan hab ich in der benachrichtigungszeile folgende Auswahl:

Antwort gelesen löschen

Kann man das gelesen irgendwie entfernt?
Würde nur Antwort und löschen zur Auswahl brauchen.
 
mabox

mabox

Fortgeschrittenes Mitglied
Cool, von mir auch vielen Dank für den Tipp.
 
D

deb10042

Fortgeschrittenes Mitglied
Darf ich mal ein altes Thema wieder hoch bringen?

Das Löschen von Mails aus der Benachrichtigung heraus hat mit o.g. Einstellung auf meinem Samsung Galaxy S4 bisher einwandfrei für alle eingerichteten Konten funktioniert.

Nun habe ich ein neues Galaxy S7 (Android 6.0.1) eingerichtet, die Einstellungen des S4 komplett exportiert und auf das S7 übertragen.
Danach waren alle Konten genauso eingerichtet/angezeigt, wie auf dem früheren S4. Nur das Löschen aus der Benachrichtigung heraus klappt auf dem S7 nun nur noch dann, wenn auf einem der Konten mehrere Mails eingegangen sind und in den Benachrichtigungen ein "gruppierter" Mail-Eingang angezeigt wird.
Geht auf einem anderen Konto z.B. nur eine einzige Mail ein, kann ich diese trotz der o.g. Einstellung nicht über die Benachrichtigungen löschen.

Hat von Euch jemand eine Vorstellung, woran das liegen könnte? Habe schon einiges probiert...mehrfacher Neustart, K9 stoppen und wieder starten, die Einstellungen verändern und wieder zurücksetzen...nichts hat hier geholfen :-(

Danke für Eure Ideen!
 
T

Talisker

Neues Mitglied
deb10042 schrieb:
Darf ich mal ein altes Thema wieder hoch bringen?

... die Einstellungen des S4 komplett exportiert und auf das S7 übertragen.
Danach waren alle Konten genauso eingerichtet/angezeigt, wie auf dem früheren S4. Nur das Löschen aus der Benachrichtigung heraus klappt auf dem S7 nun nur noch dann, wenn auf einem der Konten mehrere Mails eingegangen sind...

Danke für Eure Ideen!
Bin auf diesen Thread gestoßen, denn es geht mir ganz genau so. Nach "Umzug" vom Z2 auf das S7 Edge geht das Löschen aus der Benachrichtigung nur noch bei mehreren Mails und nicht mehr bei einzelnen.

@deb10042 hast Du das Problem mittlerweile lösen können?
 
D

deb10042

Fortgeschrittenes Mitglied
Wie ich erfahren habe, lässt sich das Problem anwenderseitig nicht richtig lösen, denn es ist ein OS Problem.
Da sind wohl in der Programmierung der Oberfläche die deutschen Wörter neben den einzelnen Symbolen etwas zu lang greaten, wodurch die Löschen-Funktion rechts aus dem Bildschirm rauswandert. Sie ist im Prinzip schon vorhanden, nur nicht sichtbar/erreichbar.
Du kannst das prüfen, indem Du
- die Sprache mal auf Englisch umstellst...dann geht's, weil dort die Wörter kürzer sind
- das Querformat verwendest...dann geht's auch auf Deutsch, ist aber nicht wirklich gut bedienbar.

Bisher hat es offenbar keinen bei Android interessiert, für deutsche User hier Abhilfe zu schaffen. Dabei wäre es ganz einfach, wenn man die Wörter einfach weglassen und nur Symbole verwenden würde.
 
T

Talisker

Neues Mitglied
Alles klar, danke Dir. Auf Englisch umstellen ist garnicht nötig, um das zu prüfen. Display quer drehen macht "Löschen" auch schon sichtbar.

Edit: Oh, hattest Du ja auch schon geschrieben. Habe ich irgendwie ausgeblendet :)
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@deb10042 Ich nochmal: Das Löschen klappt, wenn du ganz rechts neben "gelesen" klickst, ziemlich nah am Bildschirmrand. Zumindest bei meinem Edge geht das.