MailListWidget for K-9 - Homescreen Widget für K-9 Mail

RD04

RD04

Ambitioniertes Mitglied
Super Sache

ich hab mir das Widget soeben installiert. Der erste Eindruck ist sehr positiv für mich.

Ich werde vor allem auch beobachten wie der Akku reagiert.
 
F

fabfour

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Moin,

ich hab mich derweilen dran gemacht einen Löschen Button einzubauen. Der funktioniert soweit auch, allerdings finde ich ein Klick und die Mail ist weg nicht gerade berauschend bei einem Widget auf dem Homescreen. Das passiert mal ganz schnell und es ist ne Mail weg und man hats nicht mal gesehen.
Ich überlege das irgendwie mit ner Art Doppelklick oder so zu lösen.

Diese Screenshots sind sehr interessant. Vielen Dank.
Ich verwende derzeit Code um die Schriftgröße und Textlänge optimal an die die Widgetgröße anzupassen.
Wie es aussieht funktioniert das wohl doch nicht auf allen Geräten...
Ich werde mal versuchen ob ich mit den Entwicklungs Emulatoren ein Tablet zusammengebastelt kriege wo das auch auftritt.
Welche Android Version ist das?
 
F

fabfour

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Auch ne interessante Variante!

So langsam beginne ich zu verstehen warum Software Entwicklung für Android ein Albtraum ist... Bei so vielen verschiedenen Geräten...

Ich werde demnächst eine Debug Version hochladen mit ein paar Debug Ausgaben. Hoffe dann kann ich das beseitigen.
Wäre schön wenn Ihr mir dann davon einen Screenshot machen könntet.

Hab aber grad noch keine Zeit mich drum zu kümmern...
 
Radagast

Radagast

Moderator
Teammitglied
Keine Hektik, Du machst das schon und es ist kostenlos und hilft uns, also richten wir uns nach dir ...

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
crazyiq

crazyiq

Erfahrenes Mitglied
Hi,
ist auf jeden Fall besser, allerdings bei mir nicht mittig (s. Bild) aber das egal. Tolle Arbeit, Danke



Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
F

fabfour

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Hi crazyiq,

das sieht doch schon besser aus.

Habe es noch ein wenig überarbeitet. Kannst du es bitte nochmal runterladen und neu versuchen.

Same Link.

Danke
 
crazyiq

crazyiq

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Leider wie du siehst hatte es sich verschlimmert. Einwandfrei ist nur bei einem Eintrag (ausser mittigkeit) Sobald zwei und mehr Einträge da sind, wird die, so vermute ich, trennlinie leicht nach rechts geschoben.



Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
F

fabfour

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Ist das die aktuelle Version?

Die sollte eigentlich komplett mittig sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
crazyiq

crazyiq

Erfahrenes Mitglied
ja, ich habe heute morgen noch mal vom Post #26 runtergeladen und installiert. Den anderen Wigdet deinstalliert und tja, ist wie es aussieht.
 
Radagast

Radagast

Moderator
Teammitglied
bvt-1 schrieb:
Bei mir ist die Anzeige nicht korrekt ....
Samsung Galaxy S 1
Go Launcher Ex
Miui - Boogies Rom

Siehe Screenshot ....
Und ja, ich habe auf sowas - wenn korrekt angezeigt :flapper: - auch gewartet

P.S.: Auch Neustart und Neuinstallation habens nicht behoben....

Anhang anzeigen 58682

Auch mit Miui- und Launcher Pro das gleiche Ergebnis ...
Sieht bei mir leider immer noch so aus :crying:
 
F

fabfour

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Hi bvt-1,

ich hab schon eine Idee wie ich dein Problem in den Griff kriege.
Das sieht so aus als würde die Schriftgröße nicht zum Rest passen. Das dürfte eigentlich nicht sein, weil es feste Vorgaben von android gibt wie die Schriften zu skalieren sind. Ich vermute irgendwas an dem Rom wurde so modifizert, dass das nicht mehr gilt.
Aber wie gesagt, ich glaube ich weiß wie ich das in den Griff kriege.
Das was crazyiq hat da werd ich immernoch nicht schlau draus...
Ist bei dir alles zentriert?
 
Radagast

Radagast

Moderator
Teammitglied
Habe gestern mal das Tornado-Rom aufgespielt.
Nun sieht es schon etwas besser aus, aber noch keine 100% ...
Werde später mal einen Screenshot beifügen ...

Kann schon sein, daß unter Miui die Schriftgröße eine andere war und es daran lag ...
Schaun mehr mal ....
 
crazyiq

crazyiq

Erfahrenes Mitglied
Da dran habe ich auch nicht gedacht, ich habe die systemschrift mit font changer auch geändert.

Liegt das Problem nicht an widget sondern eher an unseren Roms?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
F

fabfour

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Das Problem hat sicher mit den Roms / Launchern zu tun.
Zudem habt ihr ja auch unterschiedliche Probleme.
Das mit der Zentrierung dazu fällt mir nichts mehr ein. Auf jedem Testsystem das ich habe kann ich das nicht nachvollziehen.
Ich habe hier mal den GoLauncher installiert und als ich mein Standard Grid von 4x4 auf 5x5 geändert hab hatte ich lauter lustige Anzeigefehler.
Ich hab das komplette Layout neu erstellt und versucht alle auszumerzen.
Bis auf eine kleine Anzeigelücke zwischen erster und letzter Zeile wohinter ich Rundungsfehler vermute ist mir das auch gelungen.
Es passiert dann auch, dass das Widget die Zeilenhöhe überschreiten kann also unten abgeschnitten ist. Da kann ich aber nichts dran ändern, weil das an den Modifikationen des Launchers liegt. Auf die tatsächliche Höhe hat man aus dem Widget heraus keinen Zugriff.

Ausserdem habe ich die Löschen Funktion fertig implementiert.

Schaut mal bitte wie diese Version jetzt bei euch aussieht.

Wie immer, same link
 
M

maxen

Neues Mitglied
Wow,

also der Löschen Button ist Super! uns perfekt, dass das "Popup" direkt über der angeklickten Mail landet!

Was ich feststellen musste:
Habe ich "Optimierte Schriftgröße" aktiv, dann wird bei weitem nicht der ganze Bereich von 4x2 genutzt sondern oben und unten ist noch viel Platz ungenutzt. Dafür sind die einzelnen Mails direkt untereinander. Leider ist dabei die Schrift so klein, dass ich das kaum mehr lesen kann...

Deaktiviere ich die Option, dann sind die einzelnen Mails mit "Luft" dazwischen. Also jeder einzelne Mail-Balken ist vom nächsten etwas abgetrennt, ähnlich wie hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/k9-k-mail-kaiten-mail.818/maillistwidget-for-k-9-homescreen-widget-fuer-k-9-mail.150514.html#post-2309678
Dafür ist die Schrift größer und besser lesbar...

Der Rand beeinflusst die Schriftgröße bei mir gar nicht. (danke für diese Option! ;-)

Warum wird nicht die volle Höhe genutzt? Das wäre gerade für kleinere Displays (Desire) sinnvoll.

Ansonsten - Daumenhoch für die schnelle Reaktion auf Wünsche! Super App.
 
P

peter_f

Neues Mitglied
Die Luft habe ich immer dazwischen, auch ist die Schriftgröße sehr klein. Bei "optimierter Schriftgröße" wirklich piepslich klein. und abgeschnitten sind die einzelnen Kästchen unten auch. Allerdings liegt der letzte Abschnitt unter den anderen Kästchen herrenlos herum.:blink:
Ich sehe schon, die übliche Bastelei mit den API's :tongue: (mach auch öfter sowas).

Bitte nicht aufgeben :thumbsup:

Nochwas vergessen: das 4x2 Widget passt nicht aufm 5x2 Platz, scheint also größer zu sein.
 
crazyiq

crazyiq

Erfahrenes Mitglied
Bei mir sieht es jetzt so aus.


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
F

fabfour

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Da war noch n Fehler in der Berechnung der Widgethöhe. Allerdings glaube ich nicht das es die Layoutprobleme beseitigt. Könnt ihr bitte trotzdem mal diese Version testen?

Könnt ihr mir etwas genauere Informationen geben welche Roms mit welchen Launchern ihr benutzt?
 
Oben Unten