Ungewollt viele Entwürfe in K-9

gigaexpress

gigaexpress

Erfahrenes Mitglied
24
Hallo, ich habe in einem Konto auf meinem Note 3 mal wieder 22 Entwürfe und weiß nicht, warum. Diese Entwürfe sind leer, und es steht dort immer "Kein Betreff".

Was mache ich falsch oder habe ich etwas falsch eingestellt? Ich vermute mal, dass das eventuell durch das Beenden, falsches Löschen oder so kommen könnte, oder?

Vielen Dank vorab

K-9 Mail Version 4.804 ist bei mir aktiv.
 
Jedemal, wenn du eine neue Mail erstellst und nicht verschickst, egal ob du etwas eingetipt hast oder nicht, wandert diese unvollständige Mail in den Entwürfe-Ordner.

Gelegentlich mal auf den Neue-Mail-Button gekommen und dann mit der "Zurück-Taste" wieder "geflohen"?

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: gigaexpress
Danke. Aber eigentlich kann das nicht sein. 21 mal eine neue Mail verworfen, hm ., ??

Ich werde es mal beobachten, könnte vielleicht sein.. Das blöde ist bei dieser App, dass man bei meinem SG Note 3 rechts unten mit der "Zurück-Taste" eben nicht unbedingt zurück kommt wie bei anderen Apps, leider. Dann will er ja eine neue Mail schreiben, aber noch mal zurück geht dann nicht. Irgendwie fehlt mir, in welcher Situation auch immer, ein Beenden-Button.
 
Seltsam, bei mir steht der Button für neue Mails unten rechts. (K9 v5.006)
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-07-08-18-54-23.png
    Screenshot_2015-07-08-18-54-23.png
    35,5 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, dir fehlt der Button für die "Einstellungen" (drei Punkte übereinander), der ist normalerweise ganz rechts - "neue Mail" kann sich auch in der Mitte befinden, hängt vom gerade offenen "Ordner/Menu" ab.
 
Die Einstellungen erreiche ich ja über den Softbutton des Handys (unten links)
 
Hardwarebutton meintest du wohl, auch wenn's keine "echten" Tasten mehr sind :cool2:.

... du schon, aber alle anderen, die nur noch "virtuelle Buttons" haben nicht ..., da liegt der Unterschied.

Gruß __W__
 
Der "neue_Email_Button" steht dann rechts, wenn man nur ein Email Konto hat bzw. sich in einem Email Konto befindet.
Hat man mehrere Email Konten so steht in der Übresicht (wo alle Konten aufgelistet werden) der "neue_Email_Button" dann in der Mitte. Das ist auch gleichzeitig die normale Startseite.

Wahrscheinlich hat das auch damit etwas zu tun, wenn man dickere Finger hat :)
Immer wenn ich auf den HomeButton klicke (beim Note 4 ist das noch ein echter Button) komme ich unweigerlich auch auf den virtuellen Button "neues_Email" an. Und schon ist ein neuer Entwurf gespeichert. Nervt echt ein wenig.

Wäre doch einfach wenn man die Reihenfolge über das Einstellungen-Menü selbt anorden könnte oder die ganze Leiste wahlweise auch nach oben verlagern könnte. Vielleicht liest das ja auch ein Entwickler.
Ciao
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, nun ist mein Thema hier bald 1 Jahr alt, das Problem besteht aber leider immer noch. Nur komischerweise ist mir zuletzt aufgefallen, dass es, warum auch immer, ohne Grund neuerdings 6 oder sogar 12 Entwürfe gibt. Keine Ahnung, woher die kommen. Bin schon in der Überlegungsphase, das m.E. gute Mailprogramm zu wechseln.
 
Hallo gigaexpress,
ja das mit dem Wechsel zu einem anderen Programm ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Nur welches weiß ich leider nicht. Das K-9 ist halt sehr übersichtlich und sehr einfach zu bedienen.
Habe 5 Email-Konten und rufe mehrmals täglich die Emails ab und muss auch andauernd welche schreiben (hauptsächlich beruflich, manchmal privat)

Eigentlich echt schade.
 
Hallo, ich hatte gestern alle Entwürfe geleert, nun sind es in einem Konto, auch von mehreren, wieder 12 Entwürfe drin. Das nervt langsam.

Und über dem Home ist bei mir Sync! Somit bezweifel ich das mit dem Button "Neue Mail ...". Ich komme da nie drauf, trotzdem habe ich diese Sch...-Entwürfe.

Eine mögliche Alternative wäre auch GMail von Google.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-07-10-15-06-52.png
    Screenshot_2015-07-10-15-06-52.png
    76,2 KB · Aufrufe: 279
Wenn du nicht auf den Button kommst sind da auch keine.
Ich tippe eher auf IMAP-Abruf und die liegen (auch) auf dem Server :rolleyes2: .

Gruß __W__
 
Danke, und Du scheinst recht zu haben. Ich nutze auf dem Win 7-PC unter Thunderbird mehrere Konten, aus alten Zeiten POP und 2 neue eben IMAP. Um die es hier geht sind eben POP3, leider. Und das sind auch meine wichtigsten mit vielen Unterordnern.
Es scheint ja keine Möglichkeit zu geben, diese 1:1 von POP auf IMAP ändern zu können, somit lebe ich mit diesem Zustand.

Auf dem Handy rufe ich über IMAP ab.

Meinst Du, das kommt daher, also IMAP-Abruf eines POP-Kontos?
 
gigaexpress schrieb:
... mehrere Konten, aus alten Zeiten POP und 2 neue eben IMAP ...
Mach dich noch mal über den Unterschied zwischen IMAP und POP3 schlau (unterschied imap pop3 - Google-Suche ), denn ich fürchte, das dir das Prinzip noch nicht ganz klar.
=> ... ein POP3-Abruf kommt an den "Ordner "Drafts" auf dem Server garnicht heran !?

Erst, wenn man die "Funktionen"/Unterschiede wirklich verinnerlicht hat (wann welche Mail wo "liegt", Wer sie löscht/löschen kann und Was Wer überhaupt abrufen kann), kann man so eine Mischnutzung einigermaß kontrollierten benutzen.

Gruß __W__
 

Ähnliche Themen

DwainZwerg
Antworten
7
Aufrufe
989
holms
holms
D
Antworten
2
Aufrufe
533
droit
D
D
Antworten
1
Aufrufe
917
droit
D
Zurück
Oben Unten