App, das mit iCal Format umgehen kann

Mir gefällt das Tool auch sehr gut, habe damit meine Termine vom Palm auf meinen Androiden übertragen. Allerdings kann es nicht mit Ganztags-Terminen umgehen (Die sind definiert dadurch, dass die Uhrzeit auf 00:00 steht und vom gewünschten Tag bis zum nächsten). Dabei wird dann der ganze Tag angezeigt, nicht aber das Flag "Ganztags" gesetzt. Besteht da noch Hoffnung auf Umstellung? Ich würde gerne die Termine von Schulferien.org importieren, und das geht im Moment nicht gut. Vielen Dank. Roger
 
Entschuldigt das Doppelposting - hab das selbe gerade in einem anderen Thread geschrieben und dann erst diesen bemerkt.

Besteht da noch Hoffnung auf Umstellung?
Ja! :)
Dr. Lue hat den Code als freie Software (unter der GPL) veröffentlicht. Damit kann jeder auch selbst Hand anlegen oder andere Entwickler dafür gewinnen.
ical-import-export - Project Hosting on Google Code
 
hallo. ich habe (vermeintlich) einen bug gefunden, in der (scheinbar) aktuellsten version. und zwar, wenn die software fragt ob ich reminder setzen will -ich dann auf NO klicke- fragt er dennoch wiekurzvorher der reminder stattfinden soll und pflegt diesen dann so ein. es ist die gleiche abfrage wie bei Yes. demnach scheint der No button nicht zu funktionieren.
 
dr.lue schrieb:
Noch irgendwelche anfragen oder anregungen
Genau das was ich gesucht habe, um mal gezielt ein paar Termine nach zu füttern :thumbsup: .
In Lightning Termine auswählen und via Kopieren/Einfügen mit 'nem Editor als .ics-Datei abspeichern und dann mit "ical Import/Export" einlesen. Einfacher geht's nicht.
Zwei kleine Bugs habe ich noch gefunden:

  • Der Button "Show Information" stellt den ausgewählten Kalender immer wieder auf den ersten Kalender (id 1) zurück - man bekommt so nur die Infos vom ersten Kalender.
  • Eine automatische "Character Encoding"-Funktion (ANSI, UTF-8, Mac-Roman, ...) für das Einlesen der .ics Dateien wäre noch gut, damit das mit den Umlauten und Sonderzeichen nicht so schief geht :D .
Gruß WOODY
 
Vielleicht liests noch wer...
Ich habe auf Arbeit 6 verschiedene Kalender in Lightning angelegt, und das geile ist, daß man denen verschiedene Farben geben kann. Das finde ich sehr übersichtlich.
Die Farben habe ich auf die Anzeige über rainlendar zuhause abgestellt, wo ich immer durch Export von T'bird in .ics-Dateien synchronisiere.
Ich hätte wahnsinnig gerne genauso eine Anzeige in verschiedenen Farben auf meinem Optimus One. Die Standard-Kalender App hat alle Termine in Rot. Bis jetzt habe ich die Termine über MyPhoneExplorer synchronisiert.
Wenn ich jetzt über ical-import-export synce, kann ich da evtl. auch die Farben im Standard-Kalender anzeigen? Oder in einer anderen Kalender-App?
Vielen Dank
sl
 
Hallo streifenleopard,
auch der Standartkalender zeigt mehrere Farben an :) .
Dein Problem wird eher sein, das du nur einen Kalender auf deinem Handy angelegt hast, und nicht wie in Lightning 6 verschiedene! Du mußt dann ja auch jeden Kalender einzeln syncronisieren/importieren.
Um meherere Kalender anzulegen, ist mir nur der Weg über das Webfrontend des Google-Kalenders bekannt. Dort kann man jedem Kalender eine Farbe zuweisen und nach der nächten Syncronisierung wird dann der/die neuen Kalender auch auf dem Handy (in der Farbe) angezeigt. Beim Bussines Calender und bei Pocket Informant kann man die Farben dann auch noch nachträglich ändern :thumbsup: .

Gruß __W__
 
Ja, das Problem ist, daß ich nicht - wie zwischen Arbeit und Daheim - einfach dadurch syncen kann, daß ich die ical-Dateien rüberziehe.
Durchs verwursten mit MyPhoneExplorer wird alles sozusagen ein Kalender...
Und ich will irgendwie vermeiden, google Calendar zu nutzen...
 
streifenleopard schrieb:
Ja, das Problem ist, daß ich nicht - wie zwischen Arbeit und Daheim - einfach dadurch syncen kann, daß ich die ical-Dateien rüberziehe.
Durchs verwursten mit MyPhoneExplorer wird alles sozusagen ein Kalender...
Und ich will irgendwie vermeiden, google Calendar zu nutzen...

Da hast du mich mißverstanden. Du kannst mit dem MyPhoneExplorer schon verschiedene Kalender syncen. Aber nur Portionsweise :sneaky: - jeden Kalender einzeln, und das auch nur, wenn du bereits mehrere Zielkalender auf dem Handy hast und dann noch im MyPhoneExplorer und im Client auf dem Handy die richtigen Einstellungen vornimmst.
Google bekommt keine Daten von dir, wenn du nur die Kalender anlegst, dann syncronisierst und dann die Syncronisation abstellst - ok - Google weiss dann (wenn sie es denn auswerten), daß du einen Kalender namens "Feiertage" benutzt, aber noch nicht einmal wann Ostern ist, da du ja keine Termineinträge bei Google gemacht, sondern nur die leerern Kalender angelegt hast :D .
Gruß __W__
 
Danke __W___,
ich habe die Kalender auf meinem Google-Konto angelegt, und dort sind auch die verschiedene Farben von mir ausgewählt worden. Dann habe ich mit Myphoneexlorer meine ics-Dateien rübergespielt und habe mich sogar dabei gefreut, daß mpe die verschiedene Kalendernamen jeweils richtig zuordnet.
Allerdings ist auf dem Handy trotzdem jeder Eintrag in Rot und ich finde keine Möglichkeit, das im Handy selbst umzuschalten. Nur der Google-KW-Kalender ist in ocker.
Vielleicht liest Dus ja nochmal...
 
... wie blöd. Obwohl mpe richtige Kalendernamen angezeigt hat, ist auf dem Handy alles unter dem Kalender "Telefon" erfaßt. Die anderen Kalender werden in den Einstellungen zwar in der richtigen Farbe angezeigt, aber die sind ja ohne Termine...
 
hi kennt ihr schon icalparse? ist vl. für denen einen oder anderen hier ganz interessant. die app verwende ich um icalendar informationen auf mein gerät zu kriegen vor allem für die uni (automatischer sync übers internet von stundenplänen) und bei Kollegen aus der arbeit die manche termine manchmal per mail als ical versenden. wird auch aktiv entwickelt und es kommen immer wieder neue versionen/features.
klappt immer sehr gut bei mir und kann auch mit komplizierteren ical dateien umgehen welche ich mit anderen apps nicht gescheit importiert bekommen habe.
 

Ähnliche Themen

O
  • orpheus
Antworten
5
Aufrufe
216
orpheus
O
L
  • longrini003
Antworten
6
Aufrufe
959
Soja1973
Soja1973
pueh
Antworten
12
Aufrufe
689
pueh
pueh
Zurück
Oben Unten