Benachrichtigung bei freigegebenen Google-Kalendern

thomashsk

thomashsk

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo,

eine kurze Frage an die Fachleute:

Ich benutze gemeinsam mit Freunden einen Kalender, der auf meinem account läuft und den ich für die anderen freigebenen habe, alle mit google Konto. Die Synchronisierung klappt auch super, die Termine erscheinen bei allen recht schnell, natürlich nur wenn sie den Kalender einblenden.

Aber nicht jeder schaut ständig auf seinen Kalender, ob es einen neuen Termin gibt. Deshalb wäre es schön, wenn eine explizite Benachrichtigung an alle erfolgt, dass im gemeinsamen Kalender ein neuer Termin eingetragen wurde und von wem.

Geht das? Habe ich was übersehen?

Viele Grüße, Thomas
 
  • Danke
Reaktionen: housemaster
komisch, hier im Forum keine Reaktion.

An Google gemeldet, keine Reaktion.

Ich vermisse die Funktion immer noch sehr! Bin ich denn da alleine?

Thomas
 
Es gibt doch die email Einladung (mit der Möglichkeit zu-/abzusagen) an die Teilnehmer für Termine.

cu
 
ok, das stimmt.

Ist aber doch eher ein "workaround". Ich muss ja alle Leute, für die der Kalender freigegeben ist, extra einladen. Und Gruppen lassen sich nicht hinzufügen, das wäre dann nur ein einmaliger Aufwand.

Ich bleibe dabei, diese Option / Einstellung fehlt!

Thomas
 
Naja, wenn die Leute nicht täglich in ihren Kalender schauen dann sind sie für solch moderne Dinge eh ungeeignet ;-)

Ich denke diese Funktion gibt es nicht, weil Kalender üblicherweise nicht so genutzt werden wie du sie nutzen willst.

Für "richtige Termine sendet man Einladungen und wartet auf zusagen" und anderes taucht halt einfach so auf.

Für mich klingt das jetzt so als ob du versuchst Leute zur Kalendernutzung zu zwingen die gar nicht wollen. So was (versuchen Leute zu ihren Glück zu zwingen) habe ich schon lange aufgegeben ;-)

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine engagierten Antworten!

Aber ich muss doch leise widersprechen:

- meine Kontakte sind so unterschiedlich wie die Gesellschafft im allgemeinen, ich möchte diejenigen, die nicht "modern" sind, einfach ausschliessen.

- ich glaube nicht, dass nur ich den Kalender so nutzen will. Ok, ich bin bekennender facebook-Verweigerer (trifft aber auf viele meiner Kontakte zu), und hier könnte man spontan Treffen bekanntgeben.

- z.B. für unsere wöchentlichen Wanderungen: wann, wo

- z.B. Termine innerhalb der Familie, etc.

Also, ich fänds gut. Und technisch sollte das ja nicht sooo schwer sein.

Thomas
 
thomashsk schrieb:
Aber ich muss doch leise widersprechen:

Du kannst auch laut widersprechen ;-)

Ich verstehe dich schon. Ich kann deinen Wunsch auch nachvollziehen. Geteilte Kalender (egal ob google, facebook oder google+) sind in der Tat praktisch, aber da müssen halt auch alle freiwillig mitspielen (d.h. auch mal in die Kalender schauen oder das soziale Netzwerk nutzen).
Nur leider ist es tatsächlich halt schwer Leute davon zu überzeugen es richtig zu machen :)


Google bietet ja ich der Weboberfläche bei den Kalender Einstellungen Möglichkeiten.
Zumindest scheint es möglich zu sein sich ne Mail schicken zu lassen wenn sich ein Termin ändert.
Schon man probiert ob es klappt wenn du einen Termin erstellst und ihn danach nochmal änderst? Evtl. wäre das ein Workaround?

cu
 
Ich muss rihntrha vollumfänglich Recht geben. Es handelt sich dabei eben um einen Kalender, nicht um ein Ankündigungsbrett. Und in der Tat ist die Philosophie die, dass jeder seinen eigenen Kalender hat und dort die im zugesendeten Terminanfragen akzeptieren oder ablehnen kann.

Was hindert dich daran, beide Möglichkeiten miteinander zu verbinden? Du versendest bei Einträgen im geteilten Kalender eine Term8inanfrage an deinen Freundeskreis - somit hast du den Wunsch nach "Benachrichtigung" - und der Termin steht im freigegebenen Kalender.

Einzig die Möglichkeit der "Gruppenadressierung" fehlt, ja - wobei man das sicher mit Hilfe einer Verteilerliste umgehen könnte.
 
ok, ich kann eure Einwände verstehen und nachvollziehen.

Trotzdem würde ich mir die Funktion gern wünschen. Sonst ist die Funktion eines geteilten Kalenders ja eigendlich überflüssig.

Oder was könnte der Sinn eines geteilten Kalenders sein?

Thomas
 
Der Sinn eines geteilten Kalenders ist, dass die Person, mit der du "teilst", sehen kann, welche Termine du hast.
Meine Frau teilt ihren Kalender mit mir = ich sehe, wann sie länger im Büro sein wird etc.

Oder "teilen für alle": Veranstaltungskalender, Bandauftritte,..


Di siehst: Die "use cases" gibt es. Aber eben anders, als deine Vorstellung ;)
 
hallo,

es scheint doch zu funktionieren. allerdings müssen alle clients, für die der kalender freigegeben ist, in ihren einstellungen zu den "Erinnerungen und Benachrichtigungen" zu diesem kalender einen haken setzten bei "Neue Termine:Sie erhalten eine Benachrichtigung, wenn jemand Ihnen eine Einladung zu einem Termin sendet."

kann das jemand bestätigen?

thomas
 
Servus,

ich will keinen neuen Beitrag rund um dem Google Kalender aufmachen, drum hier schnell die Frage gestellt, warum im Google Kalender - nur die Monate und und Wochentage - auf einmal in Englisch erscheinen. Alles andere ist in Deutsch.
 
suche auch solche Funktion. Gibt es inzwischen eine Lösung?
 
Hallo zusammen,

Suche die Möglichkeit einer Benachrichtigung per email/sms wenn jemand in meinen Kalender einen Termin eingibt. Hintergrund ist der das auf meinen Kalender 4-5 Leute zugreifen und jeder einen Termin eingeben kann. Mir wäre jetzt wichtig dass ich wenn jemand anderer einen Termin eingibt (Termin in 2. Monaten zb.) ich eine Benachrichtigung erhalte das dieser jemand einen Trmin eingetragen hat.

Kann ich das über die Google Kalender Einstellungen machen?

bg Günther
 
ich hole das Thema auch noch hoch.
Gibt es immer noch keine Möglichkeit bei der gemeinsamen Nutzung eines Kalenders, dass JEDER eine Benachrichtigung zu einem bevorstehenden Termin erhält?
 
Hi, das ist ja eine andere Frage als zuvor:

Du willst anscheinend, dass bei eingestellter Erinnerung auch die Abonnenten des Kalenders eine Erinnerung erhalten? Es gibt Kalender-Apps (CalenGoo oder auch sowas wie "Calendar Event Reminder"), bei denen man einstellen kann, für welche Kalender man eingestellte Erinnerungen erhält. Auch für abonnierte. Muss aber jeder selbst einstellen. Evtl. will sowas ja auch nicht jeder. ;)

(Wobei sich auch schon User hier im Forum darüber beschwerten, DASS sie automatisch bei abonnierten Kalender dessen Erinnerungen ebenfalls erhalten.)
 
nein, absolute gleiche Thematik wie schon vom TE beschrieben.

Ein freigegebener Kalender, und die Benachrichtigungen erhält nur der, der den Termin erstellt hat, alle anderen müssen ohne eine Benachrichtigung leben...
 
Hi, ich bezog ich mich auf die Frage "zuvor" im Beitrag vor deinem. ;)

Jedoch will auch der TE etwas anderes als du, er will nämlich eine Benachrichtigung im Moment nach dem ERSTELLEN eines Termins:

thomashsk schrieb:
Deshalb wäre es schön, wenn eine explizite Benachrichtigung an alle erfolgt, dass im gemeinsamen Kalender ein neuer Termin eingetragen wurde und von wem.

Inhaltlich habe ich zu deiner Frage ja schon was geschrieben, vielleicht weiß noch jemand anderes etwas...
 
stimmt...
wobei es mit Sicherheit generell wichtiger und besser wäre, wenn man bei einem Termin bei Fälligkeit benachrichtigt werden würde.

aber Du hast recht, der TE sucht wohl nach einer Benachrichtigung nach dem ERSTELLEN des Termins.
 
Ich finde es aber eigentlich auch besser, dass der Nutzer (hier der Abonnent eines Kalenders) selbst bestimmt, ob er für diesen Kalender Erinnerungen erhalten möchte oder nicht. Wenn der Besitzer des Kalenders über meine Erinnerungen bestimmen dürfte, würde ich das Abo löschen ;)

Nur meine persönliche Ansicht für mich... :)
 

Ähnliche Themen

DodoLo
Antworten
1
Aufrufe
700
balu_baer
balu_baer
M
  • McVision
Antworten
2
Aufrufe
172
McVision
M
M
Antworten
0
Aufrufe
401
Munro
M
Zurück
Oben Unten