Erscheint Pfingstsonntag als Feiertag?

V

ventil@tor

Gast
Hallo,

habe mehrere .ical Kalender "Feiertage" (Deutschland aber auch das Bundesland) ausprobiert, aber nirgendwo erscheint der 09.06.2019 als Pfingstsonntag. Warum? Ist das bei euch auch so oder bilde ich mir was ein?

P.S. Pfingstmontag wird mir dagegen angezeigt.
 
Sonntage werden generell nicht als Feiertag gezählt. Der Ostersonntag dürfte also auch nicht im Kalender als Feiertag angezeigt werden, genauso wie alle anderen Feiertage, die auf einen Sonntag fallen..
 
  • Danke
Reaktionen: ventil@tor
@cad

Also der erste Kalender bezieht sich nicht nur auf gesetzliche Feiertage, sondern zeigt auch christliche wie Palmsonntag usw was für mich sehr verwirrend wäre. Ich will doch bloß die gesetzlichen ohne schnick-schnack. Den zweiten Kalender kenne ich schon bzw. der ist derzeit bei mir drauf und er zeigt den Pfingstsonntag eben nicht.

Und -by the way-: Welchen Sinn sollten Feiertags-Kallender haben wenn man die Feiertage selbst eintragen müßte....:1f615:

@MSSaar

Bist du dir da sicher, eine Quelle vielleicht? Denn die Sache mit "Pfingstsonntag" kam jetzt Freitag auf Arbeit auf, wo wir über Brückentage usw gesprochen haben. Die eine Kollegin hatte den Pfingstsonntag als Feiertag auf dem Handy drauf -ich dagegen sah gleich den Pfingstmontag auf mein Handy als markiert an und meinte Pfingsten wäre erst am 10.06.2019.
 
ventil@tor schrieb:
Und -by the way-: Welchen Sinn sollten Feiertags-Kallender haben wenn man die Feiertage selbst eintragen müßte....:1f615:
Bei deinem genannten Problem geht es ja "nur" um Feiertage, die grundsätzlich sonntags sind, eben Ostersonntag und Pfingstsonntag. So viel ist das nicht ;).

Grundsätzlich hat man bei solchen Kalendern das Problem, dass unterschiedliche Dinge drin sind. Manche wollen Palmsonntag, manche Muttertag. Manche nicht. da muss man dann halt schauen.

Vielleicht ist der was für dich:
Feiertage im iCalendar-Format | Import in Outlook, Lotus, Thunderbird, SeaMonkey – de-Kalender
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser
cad schrieb:
Grundsätzlich hat man bei solchen Kalendern das Problem, dass unterschiedliche Dinge drin sind. Manche wollen Palmsonntag, manche Muttertag. Manche nicht. da muss man dann halt schauen.

Naja, "gesetzliche Feiertage" ist eine so ziemlich eindeutige Ansage -wüßte nicht was ein Palmsonntag dort zu suchen hätte?

P.S. Und dein neuer Kalender zeigt den Pfingstsonntag wieder nicht an. Es geht doch dabei nicht nur darum ob es ein freier Tag ist, sondern auch um das eigentlich feierliche wie Pfingst-Sonntag, Oster-Sonntag, 1. Weihnachtstag usw. Von daher finde ich das nicht unerheblich...
 
Leider nicht. Evtl könnte man beim Anbieter des Kalenders nachfragen, warum er Sonntage nicht als Feiertage ansieht. Ich habe das nur schon öfter gehört.
 
Der Google-Kalender führt sie als Feiertag.


Anmerkung 2019-04-27 104129.jpg
 
Eigentlich ist es ja ganz einfach:
Die Regelung der gesetzlichen Feiertage fallen in die Kompetenz der einzelnen Bundesländer. Nur der Tag der Deutschen Einheit ist Nationalfeiertag.

In Bayern z.B. ist im "Gesetz über den Schutz der Sonn- und Feiertage" nur der Pfingstmontag ein Feiertag. Nur in Brandenburg ist der Pfingstsonntag ein Feiertag. In Hessen z.B. gelten Sonntage generell als gesetzliche Feiertage.

Eine Übersicht gibt es hier: Gesetzliche Feiertage in Deutschland – Wikipedia
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
Es gibt aber durchaus Feiertage (außer dem 03.10.), die bundesweit einheitlich sind (Weihnachten, Ostern, Pfingsten).
Zitat:
"Alle anderen Tage werden von den Ländern bestimmt, wobei es acht weitere Feiertage gibt, die in allen 16 Ländern gelten. Neben diesen neun bundeseinheitlichen Feiertagen haben elf Länder weitere Feiertage festgelegt."
 
@josifi Das trifft jedoch nicht für die Sonntage zu. Und um gerade den geht es hier ja augenscheinlich.
 
Ja richtig - diese sind aber auch in den Landesgesetzen geregelt, da es keine Kompetenz des Bundes für die gesetzliche Regelung von bundeseinheitlichen Feiertagen gibt.
Trotzdem sind in den Landesgesetzen in allen Ländern als Feiertage geregelt:
  • Neujahr
  • Karfreitag
  • Ostermontag
  • Christi Himmelfahrt
  • Pfingstmontag
  • 1. Mai
  • Tag der Deutschen Einheit
  • erster Weihnachtstag
  • zweiter Weihnachtstag
 
Dr.No schrieb:
@josifi Das trifft jedoch nicht für die Sonntage zu. Und um gerade den geht es hier ja augenscheinlich.

Doch. Pfingsten und Ostern ist IMMER ein Sonntag. Und dass es geht, zeigt ja der Google-Kalender, der auch "Sonntag"-Feiertage eben als Feiertage führt.
Der aCalendar übrigens auch, unabhängig von Google.
 
@MSSaar

Also logisch oder gar konsequent finde ich das weglassen nicht -denn dass Sonntag Sonntag ist, ist klar -aber dass ein Oster-/Pfingstsonntag genau so gekennzeichnet werden muss sollte auch klar sein. Auf jedem Wandkalender wird ein Oster-, Pfingstsonntag als Feiertag gekennzeichnet.

@Dr.No

Ein Ostersonntag ist kein normaler Sonntag. In den meisten Kalendern wird das auch so kommuniziert, jetzt in meinem aktuellen auf Handy eben nicht.


@josifi

Ja, genau so will ich das habe wie im screen oben und auf dem Handy natürlich. Ich vermute aber das ist der Google-Default-Kalender wo ich mir die bundeslandspezifischen Feiertage nicht aussuchen kann, nicht?
 
ventil@tor schrieb:
Ja, genau so will ich das habe wie im screen oben und auf dem Handy natürlich. Ich vermute aber das ist der Google-Default-Kalender wo ich mir die bundeslandspezifischen Feiertage nicht aussuchen kann, nicht?


Ja, Google default Kalender. Der aCalender zeigt die Feiertage der Bundesländer an.
 
  • Danke
Reaktionen: ventil@tor

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
9.318
sylvester78
S
galmi
Antworten
6
Aufrufe
477
galmi
galmi
Zurück
Oben Unten