Fußballkalender (automatisch aktualisiert) für Android im .ics Format

Hat mal jemand beobachtet was bei Spielplanänderungen passiert?

Konkret aufgefallen ist es mir gerade am Spiel Werder-Stuttgart am 27.11. Das war wohl mal für den Freitag 25.11. um 20:30 vorgesehen und findet jetzt am Sonntag 27.11. um 15:30 Uhr statt. Ist wohl schon länger geändert und auch richtig auf der Kicker Seite und auch richtig in der .ics Datei aber trotzdem falsch im Google Kalender. Wenn ich die .ics Datei direkt importiere geht es, aber als URL übernehmen ist es immer falsch auch wenn den Kalender kündige und wieder neu anlege.

Im Google eigenen Bundesliga Kalender ist es auch richtig, aber den man ja immer noch nicht unter Android nutzen.
 
Oh, das scheint bei mir auch gerade so zu sein. Ich schaue mir das an.
 
Das sind ja die gleichen Kalender um die es hier geht, nur das die Seite weiter auf die Kalender von Troublegum verlinkt.

Gundsätzlich funktionieren die bei mir ja auch gut, nur bei Änderungen scheint es irgendwie Probleme mit der Aktualisierung bei Google zu geben.
 
Suche einen Kalender für Spiele der deutschen Nationalmannschaft. Hat da jemand einen?

Edit: Die Kalender von Troublegum funktionieren übrigens perfekt! Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sinus61,


ich habe den Kalender mal gecheckt. In der ICS Datei ist der Termin korrekt aktualisiert. Nur Google Calendar hat diese Aktualisierung noch (nicht) übernommen. Ich habe in der ICS Datei diesen Termin nochmal als "aktualisiert" markiert, sodass Google Mail beim nächsten Laden der ICS Datei die Änderung übernehmen müsste.

Um das zu testen, habe ich den Kalender gekündigt (bin auch Werder Fan
ig7wm42g.gif
) und neu abonniert. Das hat nicht geholfen. In den Logs meiner Webseite habe ich aber gesehen, dass beim neu-abonnieren der Google Bot die ICS Datei gar nicht geladen hat. Google hat die ICS Datei also noch im Cache.

Um ein Neu-Laden zu erzwingen habe ich die Adresse zum Testen mal geändert und statt
Code:
http://nam12345.na.funpic.de/teamcalendar.php?action=dl&calendarID=11

einfach
Code:
http://nam12345.na.funpic.de/teamcalendar.php?calendarID=11&action=dl
als Kalender Adresse eingegeben (Parameter in der Adresse vertauscht).
Dadurch war die Datei für Google "neu" und wurde neu abgerufen. Das hat dann funktioniert. Nun funktioniert es (nach mehrmaligem Kündigen und Neu-Abonnieren) auch mit der ursprünglichen URL.
 
  • Danke
Reaktionen: sinus61
Danke, in meinem Kalender ist es dadurch jetzt auch aktualisiert.

Google scheint die URLs wohl länger im Cache zu halten, obwohl ich den Eindruck hatte die Ergebnisse wurden bisher im relativ zeitnah übernommen. Dafür muß der Kalendereintrag ja auch aktualisiert werden.
 
Ja, das ist merkwürdig. In der ICS Datei gibt es zu jedem Kalendereintrag einen Eintrag namens "SEQUENCE". Dort steht eine Zahl, die immer um eins erhöht wird, wenn ein Termin aktualisiert wurde. Ändert sich der Zeitpunkt, wird die Zahl um eins erhöht. Wird später noch das Ergebnis eingetragen, gibt es wieder eine Erhöhung.
Diese Zahl soll signalisieren, wie oft ein Termin schon aktualisiert wurde und ist nötig, damit Google Calendar die Änderungen übernimmt.

Ich habe bei dem betroffenen Termin einfach die Zahl nochmal um eins erhöht ohne selbst nochmal was am Termin zu ändern. Merkwürdig - vor allem, weil andere Aktualisierungen wie das Ergebnis ja bisher immer geklappt haben.

Hoffen wir, dass es damit erstmal klappt. Spätestens, wenn die Spieltage >= 22 terminiert werden, wird man es ja sehen.
 
@Hybris88: in meinem iCal-Service Bundesliga Spielplan 2011 / 2012 als iCal abonnieren - Gratis! sind die Spiele der deutschen Nationalmannschaft mit integriert.
Die Länderspiele werden ja oft anstatt von Bundesliga-Spielen angesetzt, darum fand ich es ganz praktisch, diese Spiele mit im Kalender zu haben.

Für die EM 2012 baue ich gerade an einer neuen Seite und Kalender: Infos wird es hier Spielplan der Fussball EM 2012 in Polen und der Ukraine | Ständig aktualisierten iCal-Spielplan der EM gratis abonnieren geben...
 
Großes Update der Webseite

Wer ab und zu mal auf der Webseite vorbeischaut, kann sich nun darüber freuen, dass die Seite nun etwas moderner aussieht und auch mit Smartphones ordentlich funktioniert. Die Kalender haben allerdings keine neuen Funktionen.
 
Hallo!

Gibt es schon eine Lösung für das Problem, dass sich der Kalender im Google-Kalender nicht aktualisiert?

Schöne Grüße!
 
Hast du damit noch Probleme? Letztens wurde Köln - Mainz abgesagt und dann auf den 13.12 verlegt. Das hat bei mir ganz gut funktioniert.

Einen standardkonformen, validen Icalendar-Feed anzubieten ist das, was ich tuen kann. Fehler im Google Kalender kann ich nicht beheben.
Die Hilfeforen bei google.com sind ja voll davon und Google behebt die Problem seit Jahren nicht. :(
Mein Handy zeigt mir auch hartnäckig an, heute sei Buß- und Bettag, obwohl der Feiertagskalender schon längst korrigiert ist. :(

Ob es eine Idee wäre, mit der Google Calendar API direkt einen Kalender
in einem seperaten Google Account zu "pflegen" und den dann freizugeben - keine Ahnung. Das ist halt auch sehr aufwändig.
Ich habe auch schon überlegt, mir "ICSSync" aus dem Android Market zu leisten.
 
Jap, ich habe immernoch Probleme. Sowohl mit meinem über deine Seite abonierten FC Barcelona Kalender, als auch mit dem von Hansa Rostock.
Wie es mit anderen Kalendern aussieht und ob die funktionieren, weiß ich nicht^^

Auch die Parameter der URL zu vertauschen brachte nichts. Der Kalender wurde zwar in den Google-Kalender geladen, jedoch ohne Inhalt :(

Ich werd mir mal die ICSSync app im Market anschauen...^^
 
Ich habe gerade etwas im Netz gefunden...

Quelle ist das Google Support Forum - keine Ahnung ob ich das hier posten darf?! Vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter, Troublegum?

Externe Kalender (ics) neu laden - Kalender-Hilfe

Das Problem konnte ich dadurch beheben, dass ich meinem Apache beigebracht habe, dass er das *ics File mit einer Gültigkeit von 0 ausliefert, d.h. das Speichern auf dem Client untersagt. Das hat den entsprechenden Erfolg gebracht. Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass zumindest eine HEAD Anfrage an die Datei gestellt wird und sich beim Ändern der Datei dann ein neuer Stand gezogen wird. Dem ist leider nicht so. Nach der folgenden Anpassung zieht sich der Google Kalender immer die neuste Version und das klappt sehr zuversichtlich!

Hier ist die Apache Rule auf meinem Server:

<Files *.ics>
Header set Cache-Control "max-age=0"
AddCharset utf-8 .ics
</Files>

und/oder

manchmal reicht es schon eine .htaccess Datei anzulegen. Die meisten Provider setzen das Flag AllowOverride, so dass Du diese Konfiguration in der .htaccess Datei machen kannst.

Was sagst du dazu?
 
Hallo p3rsi2k,


das kenne ich leider schon. Danke trotzdem. :)
 
Hallo! :)

Schade... hätte ja klappen können^^

Grüße!
 
Hi Troublegum! Vielen Dank für die BuLi Kalender! Wirst Du auch einen EM2012 spielplan anieten? Wird Zeit dies in meinem Kalender zu berücksichtigen :)
 
erstmal vielen Dank für die sensationellen Kalender - funktioniert alles bestens.

wäre es auch möglich die tipp3 - Bundesliga (kicker) oder zumindest RB Salzburg einzubauen?

Schöne Grüße!
 
Hallo limes,

ich werde schauen, was ich machen kann. Vielleicht komme ich am Wochenende mal dazu?
 
das wär natürlich traumhaft :)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
364
Pagnol
Pagnol
K
Antworten
1
Aufrufe
71
kluth-family
K
B
Antworten
2
Aufrufe
194
bananensaft
B
Zurück
Oben Unten