Google Calendar Synch wird eingestellt - Alternativen?

H

Huetten

Neues Mitglied
1
Moin Zusammen,

ich habe heute eine Email bekommen das der Google Calendar Synch zum 01.08.14 eingestellt wird.

Ich bin jetzt auf der Suche nach Alternativen. Google selber habe ich natürlich schon bemüht, bin aber zu keinem guten Ergebnis gekommen.

Meine Anforderungen sind eigl. ganz simpel:
-Synchronisation von Outlook zum Google Kalender
-Das sollte kabellos ablaufen ohne das Smartphone per USB anstecken zu müssen.

Ich habe im Playstore bereits Apps wie SyncRoid gesehen aber die Bewertungen sind mehr als schwach. Evtl. hat jemand bereits eine Lösung?!

Mfg + Danke, Huetten
 
Wie oben Beschrieben möchte ich aber den anderen Weg haben: Von Outlook ---> Google
 
Genau dafür ist die CalDAV Schnittstelle da. In den Einstellungen des Google Calender kannst du über 2 Wege diese Schnittstelle bedienen.

a) als öffentlicher Kalender (Zeile "Kalenderadresse" im Screenshot) wo du über die Freigabeeinstellungen festlegen kannst, ob man nur Lesen oder Lesen/Schreiben etc. dieses Kalenders darf

b) als privater Kalender, bei dem du immer Lesen/Schreiben kannst über diese ICAL-Schnittstellenadresse, die über diese farbigen Symbole verfügbar gemacht werden.

Ich nutze diesen ICAL-Link z.b. im Thunderbird Lightning Plugin, um auf meinen Google-Kalender zuzugreifen.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    994 Bytes · Aufrufe: 402
d.h. ich müsste über Email-Konten--> Internetkalender diesen dann im Outlook hinterlegen?

das hab ich schon probiert. Hier hatte ich allerdings dann 2 Kalender im Outlook. den Ursprünglichen und den "neuen Internetkalender". Ich möchte hier NUR mit meinem "ursprünglichen" arbeiten.
 
Dumme Frage:

Warum nicht My Phone Explorer, oder willst Du partout über das Internet synchronisieren?

MPE kann auch über WLAN mit Outlook synchronisieren (neben USB und Bluetooth).

Ansonsten Microsoft Exchange Server aufsetzen...

BTW: Gibt es eigentlich freie Alternativen zum Exchange Server die auch mit Android funktionieren?
 
Huetten schrieb:
d.h. ich müsste über Email-Konten--> Internetkalender diesen dann im Outlook hinterlegen?

Da müsstest du dann mal nach Outlook + CalDAV googeln. Dafür kenne ich Outlook zu wenig.

Ich habe meinen Google Kalender und 4 weitere so angebunden im Thunderbird und die werden alle mit farblicher Unterscheidung in einen Kalender gemerged.
 
Huetten schrieb:
Evtl. hat jemand bereits eine Lösung?!

lösungen gibt es einige, kostenlos sind die aber alle nicht.

beispielmässig (von mir nicht getestet, die haben aber einen 14-tägigen testmodus) sind z.B.C ial4OL und gsyncit ...

wenns funktioniert sind knapp 20 € nicht zu teuer, wenn man wirklich drauf angewiesen ist ...
 
Habe die companion link demo. Scheint gut zu sein, geht mit oder ohne Google.
 
Huetten schrieb:
Wie oben Beschrieben möchte ich aber den anderen Weg haben: Von Outlook ---> Google

Genau das Problem hab ich auch.
Wie wirst du es lösen?
 
Keiner ne Idee?
 
wäre super wenn jemand seine Lösung posten würde - es haben sicher einige das selbe Problem.
 
Www.syncdroid.net
Da sind viele Alternativen gelistet und beschrieben. Ich habe aktuell die companion link demo zum test. Läuft soweit gut. Gibt aber unter obigem link auch viel freeware.
 
  • Danke
Reaktionen: binford6000
PhoneExplorer ist meine Empfehlung
 

Ähnliche Themen

Herr Kaffeetrinken
Antworten
5
Aufrufe
92
holms
holms
P
Antworten
4
Aufrufe
2.263
chk142
C
Zurück
Oben Unten