Googlekalender: Standardzeitpunkt für E- Mail Erinnerungen ändern

jora66

jora66

Dauergast
176
Hallo Leute,

ich möchte gerne per E- Mail an ganztägige Ereignisse (z.B. Geburtstage) erinnert werden. Die Standardeinstellung im Googlekalender ist so, dass ich am Vortag des Ereignisses um 17.00 Uhr erinnert werde. Wenn man also z.B. "10 Minuten vor" einstellt wird man um 16.50 Uhr am Vortag erinnert.
Ich möchte aber direkt am Termin erinnert werden. Das bedeutet, ich schalte morgens das Handy ein und bekomme als erstes eine E- Mail über den HEUTE anstehenden Termin. Dazu müsste ich Google allerdings mitteilen, dass ich meine Erinnerungen nicht um 17.00 Uhr am Vortag sondern am Ereignisstag z.B. um 0.00 Uhr haben möchte. Diese Einstellung kann ich aber nirgendwo finden. Oder gibt es die überhaupt nicht?

Wenn ich unbedingt am Vortag erinnert werden möchte könnte ich das ja auch über, z.B. "12 Std, vorher" hin bekommen.

Kann mir da jemand helfen?
 
Hi,. Mit den Kalender-Apps "CalenGoo" oder "aCalendar" kannst du dich an Geburtstag auch am Tag selbst zu einer gewählten Zeit erinnern lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: jora66
Danke. Der ACalender sieht ganz gut aus. Wenn ich aber im Menü auf Geburtstage klicke sind alle Geburtstage doppelt da. Manche sind schwarz geschrieben, manche grün. Ich steige nicht dahinter wo die her kommen und was die unterschiedlichen Farben bedeuten sollen.
Im Kalender selbst werden sie doppelt angezeigt und bei manchen kommt noch ein roter Eintrag hinzu, welcher wohl von ACalendar stammt. Ganz schön viele Einträge für einen Geburtstag. Was mache ich falsch??
 
aCalendar hat eine eigene Geburtstagsverwaltung, meine ich. Wenn du dich für diese App entscheidest, solltest du den Google-Geburtstagkalender deaktivieren.
 
Den Geburtstagskalender von Google nutze ich gar nicht. Habe die Geburtstage direkt im Google Kalender eingetragen.

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 6030D mit der Android-Hilfe.de App
 
Nachdem ich nun herumprobiert habe habe ich festgestellt, dass man im ACalendar keine Mailerinnerung eingeben kann. Dazu muss ich immer in den Googlekalender. Oder ich mache was falsch, was ich nicht ausschließen möchte:smile:
Nun habe ich den Business Calendar installiert. Bei dem scheint alles so zu sein wie ich es möchte. Nun ist aber die Frage, ob der womöglich die Einstellungen des Googlekalenders soweit nutzt, dass er ebenfalls, wie der Googlekalender, nur um 17.00 Uhr am Vortag per Mail benachrichtigt. Hat damit jemand Erfahrungen?
 
Hi, zumindest bei aCalendar+ kann auch die E-Mail-Erinnerung von Google nutzen.

Wann eine solche Erinnerung vor dem gewählten Termin kommt, kann man ja einstellen. In jeder Kalender-App.

Von daher verstehe ich die Frage nicht ganz.
 
Hi,

lies bitte noch einmal meinen ersten Beitrag hier im Thread. Genau da liegt mein Problem ja.

Hier ein Auszug aus der Google- Hilfe:

Zitat:
Erinnerungen für ganztägige Termine finden zur falschen Zeit statt

Standardzeitpunkt für Erinnerungen an ganztägige Termine ist 17.00 Uhr am Vortag des Termins, entsprechend Ihrer Zeitzone. Wenn Sie also 10 Minuten vor dem ganztägigen Termin am 24. August erinnert werden möchten, erhalten Sie am 23. August um 16.50 Uhr eine entsprechende Benachrichtigung.

Zitat Ende.
Hier der Link: https://support.google.com/calendar/answer/105833?hl=de

Und ich möchte gerne am Tag des ganztägigen Ereignisses (z.B. 6.00 Uhr) eine E- Mail erhalten, da ich mir, in meinem hohen Alter, die Erinnerung vom Vortag nicht merken kann:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum immer gegen das System kämpfen?

Für so was gibt es ein Agenda Widget auf dem Homescreen. Da hat man seine nächsten x Termine immer im Blick.

cu
 
Was soll ich sagen? Weil ein "ding dong" einfach dazu beiträgt genauer auf den Bildschirm zu achten. Ich mag eben akustische Erinnerungen, das erhöht die Wahrscheinlichkeit ein Ereignis nicht zu vergessen.

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 6030D mit der Android-Hilfe.de App
 
Ja, aber das Ding Dong kommt dann um 06:00 und nicht um 12:56 wenn du es dann tatsächlich erledigen musst ;-)

Nix gegen deinen Wunsch. Aber es bedeutet Arbeit Sonderwünsche umzusetzen ;-)
Tasker könnte das sicherlich. Oder du stöbert mal im Playstore nach ner App.

cu
 
Das Ding Dong kommt dann zu der Zeit die ich einstelle, also evtl. auch 12.56 Uhr.
Danach such ich ja. Wusste allerdings nicht, dass das so schwer ist da was zu finden. Dachte das wäre kein Problem und ich bin nur zu doof.

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 6030D mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich habe doch bereits zwei Kalender-Apps genannt, mit denen das geht ... ;)

Beispiel zur Anwendung:
Jemand hat heute ganztägig :) Geburtstag und ich will um 11 Uhr am heutigen Tag erinnert werden.
 
jora66 schrieb:
Nachdem ich nun herumprobiert habe habe ich festgestellt, dass man im ACalendar keine Mailerinnerung eingeben kann. Dazu muss ich immer in den Googlekalender. Oder ich mache was falsch, was ich nicht ausschließen möchte:smile:

Ich zitiere mich mal selbst.

Im ACalender konnte ich nur die Einträge wählen welche ich bereits im Googlekalender gemacht hatte. Ich konnte also nicht direkt in der ACalender App festlegen welche Art von Erinnerung ich möchte, da ausgegraut und nicht bearbeitbar. Habe allerdings nur die Free- Verion getestet.

Ich denke aber eine, für mich ausreichende, Lösung gefunden zu haben.
Ich habe nun meinen Windows- Live Kalender mit dem Googlekalender verknüpft und der bringt mir die erwünschte E- Mail am Tag des Ereignisses.
Ansonsten habe ich in Google noch die Möglichkeit entdeckt eine tägliche Terminvorschau per Mail zu bekommen. Diese kommt, auch nicht veränderbar, morgens um 5.00 Uhr. Da ich mein Smartphone aber über Nacht ausschalte bekomme ich die Erinnerung dann gleich nach dem Hochfahren am Ereignisstag. Besser als nichts.
Danke für eure Unterstützung.
 
Das würde ich nicht so gerne alles so stehen lassen für andere Interessierte Leser.

CalenGoo
Hier die Anleitung für die Erinnerungen der Ganztagestermine sowie Erinnerungen als Alarm, SMS, Mail

aCalendar+
Hier Screenshots zu jeweils Erinnerungsarten allgemein. Und zu den speziellen Geburtstagserinnerungen.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1392045604683.jpg
    uploadfromtaptalk1392045604683.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 164
  • uploadfromtaptalk1392045633137.jpg
    uploadfromtaptalk1392045633137.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 149
  • Danke
Reaktionen: jora66
Ich wollte die Apps auch nicht schlechtreden. Wie erwähnt hatte ich nur die App ACalendar OHNE + getestet, also die Freeware und selbst da bin ich mir nicht sicher ob das Problem nicht, wie so oft (in meinem Fall:rolleyes2:), vor dem Gerät sitzt. Daher weiter oben auch meine Frage ob ich evtl. etwas überssehen oder falsch gemacht habe.
 
Schon ok :). Aber es lesen ja noch andere mit, da ist das vielleicht ja ganz interessant...

Ich selbst mache es ganz anders, bei mir steht halt ein Geburtstag den ganzen Tag im Widget auf dem Homescreen, da vergesse ich das nicht.
 

Ähnliche Themen

Christian1297
Antworten
0
Aufrufe
625
Christian1297
Christian1297
A
Antworten
4
Aufrufe
447
mattlaabs
mattlaabs
Justice
Antworten
0
Aufrufe
447
Justice
Justice
Zurück
Oben Unten