Import / Export ICS bei Google Kalender -> Umlaut Problem

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

agruener

Fortgeschrittenes Mitglied
84
Hallo,

ich habe meinen Google Kalender über die Weboberfläche als ICS Datei exportiert.

Anschließend habe ich die ICS Datei wieder über die Weboberfläche importiert und leider sind nun die Umlaute verwurstelt.

Zum Beispiel: Es wird aus Brüssel -> Brüssel

Konkret steht in der ICS Datei als Beispiel drinnen für den Import:

BEGIN:VEVENT
DTSTART;VALUE=DATE:19820831
DTEND;VALUE=DATE:19820901
DTSTAMP:20120727T071251Z
UID:bf72dijm0h4j1fcciek5ombnok@google.com
CLASS:pRIVATE
CREATED:20120510T193849Z
DESCRIPTION:##@@H@@@@@@@@@@@@@@\nDatum unbekannt
LAST-MODIFIED:20120510T194724Z
STATUS:CONFIRMED
SUMMARY:Brüssel\, Waterloo
TRANSP:OPAQUE
CATEGORIES:http://schemas.google.com/g/2005#event
END:VEVENT

und es wird daraus nach einem weiteren Export:

BEGIN:VEVENT
DTSTART;VALUE=DATE:19820831
DTEND;VALUE=DATE:19820901
DTSTAMP:20121005T062346Z
UID:bf72dijm0h4j1fcciek5ombnok@google.com
CLASS:pRIVATE
CREATED:20121004T064853Z
DESCRIPTION:##@@H@@@@@@@@@@@@@@\nDatum unbekannt
LAST-MODIFIED:20121004T065625Z
STATUS:CONFIRMED
SUMMARY:Brüssel\, Waterloo
TRANSP:OPAQUE
CATEGORIES:http://schemas.google.com/g/2005#event
END:VEVENT

Das ganze habe ich unter Firefox 15.01 mit Ubuntu 12.04 durchgeführt (falls das irgendwas hilft...)

Hat da jemand eine Idee oder kann mir bitte weiterhalfen, wie ich das beim Import richtig mache ?

Danke und Grüße,
Alexander

Ich habe schon öfters exportiert und wieder importiert. Normal ist das nicht, es ist einmal bei mir passiert. Fehler mit der Kodierung bei Google?

Wenn die ICS-Datei in Ordnung ist, vielleicht nochmal importieren. Wenn die Datei nicht in Ordnung ist, leider suchen & ersetzen darin für die Umlaute

Erst einmal danke für die Idee.

Die ICS Datei ist in Ordnung.

Der erste Teil wo Brüssel richtig geschrieben ist, ist aus der exportierten ICS Datei kopiert, dann importiere ich genau diese Datei wieder und exportiere sie wieder und dann steht da der Müll drinnen.

Habe es auch nochmal probiert, hat leider keine Änderung gebracht. :thumbdn:

Ich habe das auch schon zigmal durchgeführt - bisher immer ohne irgendwelche Probleme...grummel...

Hallo,

meine Lösung war / ist:

Ich habe die korrekte ICS Datei in den Google Kalender importiert, dann waren die Einträge korrupt. Dann habe ich davon einen Export gemacht, die defekte ICS Datei im Editor wieder mit öäüß korrigiert und dann die korrigierte Version wieder hoch geladen.

Die sieht nun wieder korrekt aus und auch der Export klappt wieder einwandfrei ! :scared:

Anhand der Datei habe ich auch nicht kapiert, was da anders ist / war. Kein UTF-8 oder ähnliches angefasst.... :confused:

Seis drum - geht wieder -> gelöst. Und für alle anderen die den Thread irgendwann einmal finden: viel Glück :smile:

Grüße,
Alexander

agruener schrieb:
Dann habe ich davon einen Export gemacht, die defekte ICS Datei im Editor wieder mit öäüß korrigiert und dann die korrigierte Version wieder hoch geladen.

Die sieht nun wieder korrekt aus und auch der Export klappt wieder einwandfrei !
Genau das meinte ich mit meinem letzten Satz oben. ;)

Zurück
Oben Unten