Kalenderagenda mit Filterfunktion für Betreff

T

the-jay

Neues Mitglied
0
Hallo,

bei Kalendern finde ich eine Agendaansicht immmer sehr praktisch z.B. für den aktuellen Tag bzw. die kommenden Tage.
Nun habe ich aber Termine im Kalender, die ich u.U. gar nicht in der Agenda angezeigt bekommen möchte. Diese Termine kann ich natürlich anhand bestimmte Worte in der Terminbetreffzeile identifizieren.

Daher die Frage: Gibt es einen Kalender mit Agenda-Ansicht (Widget) die einen Filter für die Terminbetreffzeile bietet?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Hi, kenne so einige Apps, habe sowas auch noch nicht gesehen.

Du willst einen Ausschlussfilter für Termintitel? Ungewöhnlich, denn es gibt ja eigentlich unendlich viele Möglichkeiten. Üblich ist dagegen eine Einstellung, welche seiner x Kalender man anzeigen lassen will.

Du könntest also die unerwünschten Termine alle in einen bestimmten Kalender eintragen. Bzw. umgekehrt alle erwünschten.
 
Ich weiß, es ist etwas ungewöhnlich.

Hintergrund des Ganzen ist, dass ich in einem Kalender (Arbeit) Besprechungstermine über den Tag verteilt habe (diese möchte ich angezeigt bekommen). Im selben Kalender habe ich aber Termine (Zeitblocker) die anderen quasi anzeigt, dass ich in diesem Zeitraum nicht verfügbar bin.
Ich selbst will diese Zeitblocker in der Agenda-Ansicht aber nicht angezeigt bekommen.
 
Das einfachte scheint zu sein, einen Kalender für die "Zeitblocker" anzulegen, den du dann einfach im Widget ausblenden kannst. Neue Zeitblocker-Termine dann halt immer in diesem Kalender speichern.
 
Gut das bringt aber dann ja nix, denn die Zeitblocker Termine brauch ich im selben Kalender wie die anderen Termine - sonst sehen das diejenigen, die mich zu einem Termin einladen wollen, das ja nicht ;-)
 
Kannst du den anderen nicht den extra Zeitblocker-Kalender freigeben?
 
Sei mir nicht böse, ich bin dir schon dankbar um deine Vorschläge. Allerdings sind mir auch diese Möglichkeiten bekannt, weswegen ich explizit nach der Möglichkeit über einen Filter gefragt habe. Die Termine und die Zeitblocker müssen in einem Kalender sein.

Ich hatte Testweise mal ein Windows Phone mit Agenda-App die das eben konnte. Daher dachte ich, dass es sicher für Android etwas vergleichbares gibt. Diese App konnte Termine mit keinem Betreff filtern, ebenso wie Termine mit bestimmten Wörtern im Betreff (ging über eine Zeile mit kommagetrennten Werten).
 
Der Pimlical Advanced Calendar scheint so was auf auf Android zu können
http://www.pimlicosoftware.com/PimlicalAndroidHelp/Filters/Using Filters.html

Auf PalmOS was der ein must have, aber bei Android werden ich irgendwie leider nicht warm damit. Wobei der Autor verstanden hat was ein Kalender wirklich an Funktionen braucht. ALLE anderen Kalender Apps sind IMHO Spielerei. Da fehlen noch einige Funktionen.

cu

Der ursprüngliche Beitrag von 13:24 Uhr wurde um 13:29 Uhr ergänzt:

Gibt auch leider keine Demo mehr. Den muss man auf Verdacht teuer kaufen.
 
Nun, als Idee könnte ich noch die Agendasicht in Kombination mit der Suchfunktion vom "BusinessCalendar 2" anbieten.

Funktioniert dann zwar "umgekehrt", es werden nur die Termine mit einer bestimmten "Kennung" im Titel, Ort oder Beschreibung angezeigt.
In Kombination mit der "Favoritenleiste" zum schnellen Ein-/Ausschalten der sichtbaren Kalender lassen sich damit, zwar noch etwas umständlich, recht umfangreiche "Filteraktionen" realisieren.

Gruß __W__
 
@__W__:
Das mit der Favoritenleiste ist die Richtung, die ja bereits vorgeschlagen hatte. Auf mehrere Kalender verteilen und jeweils bequem mit einem einzogen Tipp jeweils ein-/ausblenden. Geht ja auch noch mit anderen Apps. Ist aber ausdrücklich nicht erwünscht, wie nun klar ist.

Suchfunktion geht in eine andere Richtung, aber vielleicht etwas mühsam.

the-jay schrieb:
Sei mir nicht böse, ich bin dir schon dankbar um deine Vorschläge. Allerdings sind mir auch diese Möglichkeiten bekannt, weswegen ich explizit nach der Möglichkeit über einen Filter gefragt habe. Die Termine und die Zeitblocker müssen in einem Kalender sein.
Wobei ich ganz bestimmt nicht "böse" bin ;). Der Grund ist mir halt unklar, weshalb es nicht mit zwei (wenn nötig freigegebeben) Kalendern geht.
 
Rak schrieb:
Suchfunktion geht in eine andere Richtung, aber vielleicht etwas mühsam.
Juup,
man braucht aber damit sogar nicht mal die Favoritenleiste bemühen, wenn man eindeutige "Kennzeichen" z. B. in der Beschreibung unterbringt und gelangt von dort direkt in die Tagesansicht um dann "alles" zusehen.

Konnte das gerade mit 'nem automatisch erzeugten Kalender (daher die eindeutige Kennung) testen.

Echte Filter und erweiterte Suchfunktion (reguläre Ausdrücke und ähnliches) habe ich aber auch noch nicht gesehen.

Gruß __W__
 
Den BuisinessCalendar 2 werde ich mir mal anschauen und bisl rumprobieren, mir scheint das zumindest für den Moment die beste Lösung zu sein.

Des Weiteren habe ich mal ein Feature-Request an die Entwickler geschrieben - mal sehen was bzw. ob ich da ne Antwort bekomme.
 

Ähnliche Themen

Bones82
Antworten
12
Aufrufe
255
Bones82
Bones82
K
Antworten
22
Aufrufe
3.225
kgott
K
L
  • longrini003
Antworten
6
Aufrufe
1.008
Soja1973
Soja1973
Zurück
Oben Unten