Kalenderwidget gesucht

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mukadese

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hallo,

bin auf der Suche nach einem guten Widget für folgenden Anwendungsfall:
a) Mehre Kalender (Google, lokal via myphoneexplorer, lokal via birthday adapter)
b) Anzeigen von Google tasks
c) Klickbar, sodass sich der Eintrag im Kalender und nicht nur die Kalenderapp öffnet

Bisher nutzte ich das simple calendar widget. Hier binde ich die Aufgaben über gtask ein. Nur c) ist nicht erfüllt und das ist ziemlich nervig.
Das originale Google Widget ist optisch ansprechend und klickbar, kennt aber keine Aufgaben.

Kann ich meine Wünsche irgendwie erreichen?

Danke
mukadese

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Pure Calendar Widget sollte alles erfüllen. Ich selbst nutze aber nur mehrere Google-Kalender und Aufgaben damit.

Du kannst sogar auf eine Aufgabe tippen, un es wird direkt die Aufgabe in Gtasks geóffnet.

stimmt - PURE calender widget erfüllt im Prinzip alle deine Erfordernisse.

welche Kalendertypen genau unterstützt werden findest du in der Beschreibung im Playstore - sollte mehr benötigt werden einfach den Developer anschreiben, der ist für neue Ideen immer offen.

aCalendar ist auch emfehlenswert.

Pure Calendar Widget

Kann da nur zustimmen!
Ich verwende es in Zusammenwirken mit aCalendar+ und gTasks.
Angezeigt werden somit bei meiner Einstellung: Kalendertermine / Tasks / Geburtstage / Feiertage / KW
Den Tipp hatte ich Anfang 2012 auch hier aus dem Forum, nachdem ich ewige Zeit gesucht hatte - und ich bin nach wie vor zufrieden.

EDIT @Asparagus: aCalendar allein kann keine Tasts anzeigen.
Nachteil: Kalendereinträge verschwinden nach Ablauf. Wenn man sie übersieht, sind sie weg.
Tasks bleiben solange aktiv (rot bei Zeitüberschreitung), bis man sie manuell bereinigt.

Anhänge

• Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 366
Zuletzt bearbeitet:
Bonie schrieb:
Nachteil: Kalendereinträge verschwinden nach Ablauf. Wenn man sie übersieht, sind sie weg.

Hallo, bei "Pure Calendar Widget" kann man einstellen, dass vergangene Termine des aktuellen Tages weiter angezeigt werden.

nica schrieb:
Hallo, bei "Pure Calendar Widget" kann man einstellen, dass vergangene Termine des aktuellen Tages weiter angezeigt werden.

OK - aber die Option lautet " zeige vergangene Termine des aktuellen Tages an".
Habe ich sogar aktiviert.
Ich nehme aber an, dass sie dann spätestens am Folgetag weg sind.
Kann es jetzt auf Anhieb nicht sagen - muss ich nochmal testen.
Die Anlage und Anzeige von Tasks ist IMHO aber trotzdem günstiger.

Mobil getapatalked mit SXP

Bonie schrieb:
OK - aber die Option lautet " zeige vergangene Termine des aktuellen Tages an".
Ja, das habe ich auch so geschrieben.

Einen Termin will man am nächsten Tag auch eigentlich nicht mehr auf dem Homescreen sehen.

Zur Erledigung bestimmter Dinge verwendet man ja auch wie du sagst "Aufgaben" und keine "Termine".

Da gebe ich Dir Recht.
Ich hätte ja auch nur angemerkt, dass der aCalendar ALLEIN nicht ausreichend ist- und ich finde den wie schon angemerkt super - und habe ihn deshalb auch gekauft.
Pure Calendar Widget rundet das allerdings ab.

Kann es sein, dass wir eine ähnliche Diskussion vor einigen Monaten schon mal hatten?

Bestimmt ... ;)

Vielen Dank für die Hinweise. Leider gibt es dafür keine freie Testversion.
Könnt ihr mit sagen, ob es neben dem Design im Store auch noch mehr gibt? Am besten so wie das Googlekalenderwidget.
Danke
mukadese

Die 1,79€ sind aber gut angelegt. Da gibt es unnütze Sachen für wesentlich mehr Geld (z.B. Spiele). Ansonsten: Wer suchet, der findet ...

Wegen "Design" - es gibt da eine ganze Reihe bei "Pure Calendar" Widget, etwa 20. Siehe erster Screenshot.

Zusätzlich kann man ja noch optisch selbst einiges einstellen.

Ich habe es am liebsten recht schlicht, siehe letzter Screenshot ...
(Blaue Punkte: Aufgaben / Bunte Balken: Termine je nach Kalender)

Anhänge

• Screenshot_2013-01-19-12-01-36.png
    Screenshot_2013-01-19-12-01-36.png
    1 KB · Aufrufe: 358
  • Screenshot_2013-01-19-12-01-46.png
    Screenshot_2013-01-19-12-01-46.png
    204,5 KB · Aufrufe: 327
Wetter und Termine mit Pure Calendar Widget - viel mehr brauche ich auch nicht auf Display 1.
--> Siehe #5

EDIT: Beitrag etwas angepasst nach Threadtrennung Kalender+Wetter durch jna (war gut so).

Zuletzt bearbeitet:
Und - hat der Beitragsstarter schon mal einige Tipps bzgl. Kalender ausprobiert?
Rückmeldungen sind immer gut.
Wegen der Frage nach anderen Designs: Es gibt ja auch noch andere App-Quellen außer GooglePlay, z.B. AndroidPIT.
Alle Kalender-Apps kann man nicht ausprobieren ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Bonie
Naja wenn man es genauer betrachtet, gab es nur einen Vorschlag: Pure Calendar.

Und diesen mag ich erst ausprobieren, wenn ich mal 15 Minuten Ruhe hab, um ihn ggf. zurückgeben zu können.

Alternativ habe ich den Autor des Simple Calendar Widgets angeschrieben und gefragt, ob das Öffenen eines gewählten Termins in Zukunft machbar wäre. Dazu gab es aber noch keine Antwort.

Soviel von mir
mukadese

mukadese schrieb:
Naja wenn man es genauer betrachtet, gab es nur einen Vorschlag: Pure Calendar.
Auf Platz 2 findet sich noch "Agenda Widget für Android". Man kann noch mehr einstellen/gestalten als bei "Pure Calendar Widget", und es gibt eine kostenlose Version.

Habe ich zunächst als Tipp weggelassen, weil es etwas komplexer und daher etwas schwieriger einzustellen ist.

• Danke
Reaktionen: mukadese
@Nica: Danke für den Tipp. Habe das Agenda Widget mal installiert und nach einiger Zeit rausbekommen, wie ich aus "today" und "tomorrow", "heute" und "morgen" machen kann. Nachdem ich dann noch den Ort einblenden konnte, war es perfekt.
Hiermit bin ich wunschlos glücklich.
Danke für alle Hinweise.

mukadese

Anhänge

• 2013-01-24 13.31.16.png
    2013-01-24 13.31.16.png
    59,1 KB · Aufrufe: 294
ich habe ein aaehnliches Problem:

ich hab einen mac und ein galaxy Nexus.
ical und gcal lassen sich super synchronisieren, aber mit tasks habe folgendes Problem:

wunderlist hat zwar eine mac app, lässt sich jedoch nicht mit google tasks syncen oder in einem calender widget zusammen mit den kalendereintraegen anzeigen.

gtasks zwar schon, aber ich finde keine mac desktop app und möchte keine browser lösung oder eine app, die auf der browserlösung basiert.

hat jemand vielleicht eine kostengünstige und annehmbare möglichkeit entdeckt?

Idee:
Schau mal in den Beschreibungen der genannten Widgets im Play Store nach der Aufzählung der kompatiblen Apps. Vielleicht ist ja eine dabei, die auch gut an deinem Mac läuft mit eigenem Clienten.