Kleine Vorstellung: Personal Calender - eine noch echt frische Kalender-App

Rak

Rak

Gesperrt
7.843
Hallo zusammen,

es gibt ja nun einige richtig gute Kalender-Apps. Da ist es schwer, eine neue App nachzulegen. Tatsächlich mausert sich da still und heimlich eine noch recht frische App zur Konkurrenz ("neu" will ich nicht mehr sagen, so neu ist er nun nicht mehr):

Personal Calendar Free (Screenshots spare ich mir, sind deutschsprachig im Play Store)

Lustigerweise ist auch wie bei vielen anderen guten Kalender-Apps der Entwickler deutschsprachig. Gut für uns :).

Der "Personal Calender" bietet eigentlich alles, was man im Normalfall haben muss und auch von anderen Apps kennt - und hat auch gute Kalender-Ansichten. Was man vielleicht hervorheben könnte im Vergleich zu anderen Apps, zitiert aus der Beschreibung im Play Store, kursive Kommentare von mir:

- Individuelle Terminfarben; Terminfarben können zudem die Hintergrundfarbe der Zelle (Tag) bestimmen. In diesem Fall ist der Titel ausblendbar (z. B. bei Schulferien) - ähnlich zu CalenGoo

- Verschiedene Farbprofile (auch eigene) für den gesamten Kalender

- Kategorien für Termine - da wird ja gern mal hier im Forum nachgefragt. Mehr Erläuterung dazu in der Beschreibung im Play Store. Hier kann man von Alleinstellungsmerkmal sprechen, denke ich.

- Filterfunktion: Termine beliebiger Kategorien können in allen Kalenderansichten ausgeblendet werden.

- Anzeige von Geburtstagen samt Foto aus den Kontakten - ähnlich wie aCalendar und teils auch CalenGoo

- Template-Funktion: Erstellen von Terminen aus Vorlage - haben inzwischen auch einige andere Kalender

- Aufgabenverwaltung: Termine können als Aufgabe markiert werden, d.h. sie besitzen einen Bearbeitungsstatus und werden entsprechend als Aufgabe dargestellt - Synchronisierung mit Gtasks in eigener Zusatz-App ist geplant (hört sich ähnlich zu Business Tasks an)

und einiges anderes.

Es gibt eine nicht zu teure Kaufversion für derzeit 1,79 €: Personal Calendar

Die Kaufversion hat nicht die Werbezeile wie die kostenlose Version, zudem einige wenige Funktionen mehr:
Widget der Größe 4x4, Import von Terminen aus Mail, Datei (.ics, .eml), Ex-/Importieren von Kategorien, Auswertung der angefallenen Zeiten pro Kategorie für jeden Monat.

Zum Ausprobieren reicht die kostenlose Version völlig. Man weiß dann sehr genau, was einen bei der Kaufversion erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Luca77, pio3 und Nobbe_S
Sieht ganz gut aus. Aber solang die Aufgaben noch nicht mit Gtasks gesynct werden können, bleibt Calengoo mein Favorit.
 
Hi,

Du hast den herausragenden Support vergessen zu erwähnen.
Wer einen Bug Sonntags innerhalb von 2 Stunden nach Meldung fixt ist für mich der König...
Sowas muss man einfach unterstützen.
Habe die App vor ca. 2 Monaten gekauft und nutze seitdem keinen anderen Kalender mehr.
Bin bis auf das verbesserungswürdige scrollen sehr zufrieden.
Gruß T.
 
Stimmt, habe gestern Abend nach der Tagesschau ;) auch einen Bug gemeldet. Vor Mitternacht noch eine freundliche kompetente Antwort bekommen, Bug wird auch noch gefixt. :)
 
Hallo zusammen,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Der Kalender ist schon gut, aber der Support noch besser. Gestern habe ich mir den Kalender gekauft und mich aufgrund verschiedener Probleme mit Herrn Wissen in Verbindung gesetzt. Inzwischen habe ich bereits 3 neue APKs erhalten. Und in jeder ist wieder ein Problem behoben worden. Heute soll wohl auch noch ein Update erfolgen. Ich bin einfach nur begeistert.

Der Kalender ist sehr empfehlenswert und an dem Preis gibt es auch nichts zu meckern.

Viele Grüße
Vincente
 
Möchte mich den positiven Rückmeldungen über den Kalender anschliessen, habe aber einen Punkt:

Kann man die Erinnerung auf 15 Minuten als Standard definieren? Im Moment ist die Erinnerung standardmäßig deaktiviert.

Danke vorab
Nobbe
 
Zuletzt bearbeitet:
Nobbe_S schrieb:
...
Kann man die Erinnerung auf 15 Minuten als Standard definieren? Im Moment ist die Erinnerung standardmäßig deaktiviert...


Ich habe Freitag eine entsprechende Anfrage an das Entwickler-Team geschickt - heute gab es eine Aktualisierung mit der Möglichkeit, standardmäßig eine Erinnerungszeit auszuwählen.

Super Support!
 
Hallo zusammen,

habe heute morgen auch das Update installiert. Leider funktioniert bei mir die Suche immer noch nicht richtig. Es wird nur ca. das letzte halbe Jahr durchsucht. Ist das bei Euch auch so?

Viele Grüße
Vincente
 
Werden dir die Termine davor denn im Kalender angezeigt?
 
Ja, es sind sogar alle 2012er Termine zu sehen.

Da ich keine Einstellung finde, bin ich ratlos.
 
Ich vermute mal das könnte an der Sync Methode liegen. Es gibt ja zwei unterschiedliche Möglichkeiten hierzu.

Direct oder mit Android Schnittstelle. Bei CalenGoo kann man das einstellen und dort ist der Unterschied auch schön erklärt (Bild rechts oben)

CalenGoo - Konten
 
  • Danke
Reaktionen: Vincente67
Die Suche hat eigentlich nichts mit der Sync-Methode zu tun. Ich fragte aber nur deshalb oben, um klar zu haben, dass die Termine lokal in der DAtenbank waren.
 
  • Danke
Reaktionen: Vincente67
Rak schrieb:
Die Suche hat eigentlich nichts mit der Sync-Methode zu tun.

Ich dachte schon. Er sucht dann auch nicht weiter zurück.

In meinem normalen Google Kalender am Android finde ich auch keine Ereignisse, von vor 5 Jahren. Probier das mal aus. Geht das ?

Das geht z.B. nur über die Webseite https://www.google.com/calendar/render?tab=mc. Deshalb habe ich ja CalenGoo...da geht das.

Aber ich mag mich auch täuschen, hatte es aber so verstanden und auch probiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Vincente67
Man kann auch in die Kalenderdatenbank von Android ALLE vergangenen Termine bekommen - somit auch in jede Kalender-App.

Wenn ein Termin im Gerät sichtbar ist, sollte er dann auch normalerweise per Suche gefunden werden können.
 
  • Danke
Reaktionen: Vincente67
Vielen Dank für die vielen Hilfeversuchen. Ich habe Herrn Wissen mein Problem geschildert und er hat mir eine neue, überarbeitete apk geschickt. Die Suche ist zwar etwas hakelig, aber jetzt wird alles gefunden.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak

Ähnliche Themen

O
  • orpheus
Antworten
5
Aufrufe
216
orpheus
O
DodoLo
Antworten
1
Aufrufe
674
balu_baer
balu_baer
M
  • McVision
Antworten
2
Aufrufe
152
McVision
M
Zurück
Oben Unten