Lokale Termine in Google Kalender kopieren?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Herr Kaffeetrinken

Herr Kaffeetrinken

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Hallo Leute,

ein Freund hat auf seinem Oppo Find X2 Pro sehr viele Termine im lokalen Account gespeichert, ohne es mitbekommen zu haben.
Gibt es eine Möglichkeit ALLE lokalen Termine auf einmal in den Google-Account zu exportieren/verschieben/kopieren oder müssen wir alle Termine einzeln ins Google-Konto kopieren?

Er hat kein Root, sonst hatte ich es vielleicht über Datei kopieren versucht.

Vielen Dank im Voraus,
der Kaffee
 
Empfohlene Antwort(en)
Kommt auf die Kalender App an. Bei aCalendar ginge das über das Drei-Punkte-Menü: Drucken / Export - Format: CSV oder ICS.
 
  • Danke
Reaktionen: Herr Kaffeetrinken
Alle Antworten (11)
Kommt auf die Kalender App an. Bei aCalendar ginge das über das Drei-Punkte-Menü: Drucken / Export - Format: CSV oder ICS.
 
  • Danke
Reaktionen: Herr Kaffeetrinken
Danke für die schnelle Antwort!
Er benutzt die Google-Kalender-App. Geht das das auch einfach? Ansonsten versuchen wir, aCalendar zu installieren.

... gemacht, getan, erledigt, glücklich!

Nochmal sehr vielen Dank für den Tipp mit aCalendar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Google-Kalender-App kann ja auch lokale Kalender anzeigen. Vielleicht kann der diese auch exportieren.
Genau sagen kann ich das aber nicht, da ich die Google-Kalender-App schon länger nicht mehr verwende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte meine Frage an dieses Thema anheften.

Ich habe bisher (unwissentlich) alle Termine im lokalen Account gespeichert und mit der werksseitigen Kalender-App (entspricht dies "My Calendar"?) über die zusätzliche App Business Calendar Pro (bzw. BC2) auf dem Telefon verwaltet.
Fragt nicht warum, ist (leider) so.🤷‍♂️

Nun möchte ich meinen Kalender mit dem meiner Frau mittels Google synchronisieren/teilen und müßte dafür meine Termine in den Google-Kalender synchronisieren.
Dies gelingt mir nur in der Google-Kalender-App auf dem Telefon, aber nicht in mein Google-Konto (auf dem Desktop), welches ich zur Synchronisation meines und des Kalenders meiner Frau benötige.

Könnt ihr mir bitte Ratschläge geben, wie ich meine bisherigen Termine so konvertieren kann, dass sie

a) nicht mehr nur lokal gespeichert sind

b) die Synchronisation mit meinem Google-Konto funktioniert

Ist die vom TE erwähnte "aCalendar"-App einer der wenigen Möglichkeiten zum Export ins Google-Konto und was müsste ich beachten, wenn ich zukünftig weiterhin über BC2 meine Termine verwalten möchte und diese dann ohne Walk-around mit Google synchronisiert werden.
Ich möchte ungerne, dass Termine gelöscht oder aber durch hin- und herkopieren doppelt angezeigt werden.

Ich hoffe, alle benötigten Infos gegenen zu haben, danke vorab für eure Hilfe und sende

viele Grüße

Karsten

Samsung S22+
Android-Vers. 13
 
@hagex: Danke für deine Antwort.

Jedoch taucht "My Calendar" bei BC pro bzw. BC2 in den anwählbaren Kalender auf und wenn ich diese Option abwähle, sind alle Termine "weg".

Gibt es denn noch eine Möglichkeit für mich, die Termine daraus in Google zu importieren, ohne einen Export mittels aCalendar?

VG

Karsten
 
Kallaaaa schrieb:
Jedoch taucht "My Calendar" bei BC pro bzw. BC2 in den anwählbaren Kalender auf
Du hast also lokale Kalender erzeugt. Wenn man die anwählt werden sie natürlich auch angezeigt,
Kallaaaa schrieb:
und wenn ich diese Option abwähle, sind alle Termine "weg".
Nein. Wenn du diese lokalen Kalender abwählst, sind die Termine natürlich nicht weg. Sie werden nur nicht mehr angezeigt.
Aber synchronisieren mit dem Google-Kalender kannst du sie nicht.
Du hast nun 2 Möglichkeiten:
1. Die lokalen Kalender exportieren und sie dann in denn Google-Kalender importieren.
2. Du sicherst die lokalen Kalender mittels MyPhoneExplorer und spielst dann diese Sicherung in den Google-Kalender ein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kallaaaa schrieb:
Gibt es denn noch eine Möglichkeit für mich, die Termine daraus in Google zu importieren, ohne einen Export mittels aCalendar?
Was spricht dagegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kallaaaa
@Pagnol : Es spricht natürlich nichts gegen einen Export über aCalendar, da ich aber eher unwissend in der Materie bin, wollte ich mich nach evtl. noch schnelleren/einfacheren/sicheren Alternativen erkundigen, die mir nicht bekannt sind.

Mit "weg" meinte ich auch nur ausgeblendet, es ging mir mehr darum, dass ich diese Termin in der App/Funktion "My Calendar" angelegt habe und dies hier deutlicher machen wollte.

Aber dank deiner Antworten habe ich jetzt genügend Möglichkeiten aufgezeigt bekommen, wie ich mein Problem lösen kann.
Vielen Dank dafür 👍

VG
Karsten
 
Das Übertragen der Termine vom lokalen Kalender zu Google mittels aCalendar hat wunderbar funktioniert 👍.
Die Termine meiner Frau und mir werden nun korrekt im Google-Account (auf dem Desktop) angezeigt.

Um beide Termine auch in der Google Kalender-App auf den Samsung-Geräten von meiner Frau und mir anzuzeigen, musste ich jedoch auch beide Google-Konten auf den Smartphones hinterlegen. Ist dies so korrekt oder habe ich eine Einstellung (in unseren Google-Konten/Kalendern auf dem Desktop) übersehen?

Wenn die Frage bereits anderswo beantwortet wurde oder in einen anderen Thread gehört, bitte ich um entsprechende Verlinkung oder Verschiebung.

Vielen Dank

Karsten
 
Kallaaaa schrieb:
musste ich jedoch auch beide Google-Konten auf den Smartphones hinterlegen.
Nein, das ist nicht nötig. Du kannst einfach deinen Kalender für deine Frau freigeben.
Im Google-Kalender auf dem PC:
Zahnrad (Einstellungen) - Einstellungen für meine Kalender - Kalender auswählen - Für bestimmte Personen oder Gruppen freigeben - Personen und Gruppen hinzufügen - Gmail-Adresse deiner Frau eingeben und die Berechtigungen wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kallaaaa
Danke, das hat geholfen. Beim ersten Versuch hatte ich den Schieberegler nicht auf "Synchronisieren" in der Handy-App gestellt.
Jetzt funktioniert alles einwandfrei.

VG

Karsten
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

StefanHS
Antworten
6
Aufrufe
820
holms
holms
G
Antworten
0
Aufrufe
162
Gebby
G
aMichel
Antworten
7
Aufrufe
391
Pagnol
Pagnol
Zurück
Oben Unten