Probleme mit Einbindung des Outlook-Kalenders in Business Calendar o.Ä.

M

Mortensior

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen.

Vielleicht kann mir jemand bei einem Problem helfen.
Die Ausgangslage gestaltet sich wiefolgt:
- Ich verwende auf meinem Rechner als Mail- und Kalenderprogramm Microsoft Outlook im Browser und bin sehr zufrieden damit. Auch die Einbindung anderer Kalender in Outlook hat problemlos funktioniert.
- Auf meinem neuen Handy (Samsung Galaxy S7) kann ich mithilfe der Microsoft Outlook App auch problemlos auf meine Mails und meinem Kalender zugreifen. Die Synchronisation funktioniert tadellos.

Nun zu meinem Problem:
- Ich vermisse in der Microsoft Outlook App eine Monatsansicht meines Kalenders um eine bessere Übersicht über meine Termine zu haben.
- Nach kurzer Recherche habe ich erfahren, dass "Business Calender 2" oder "aCalender" hier Abhilfe schaffen können
- Nach Installation der jeweiligen App musste ich feststellen, dass die Einbindung meines Outlook-Kontos sich doch nicht so einfach gestaltet wie gedacht. Zwar wird mir die richtige E-Mailadresse angezeigt, allerdings nur als Mailadresse meines Google- und Samsungkontos. Eine Einbindung des Outlookkontos scheint nicht möglich
- Ein kurzer Blick unter "Einstellungen"--->"Kontos" hat mir gezeigt, dass auch dort kein Outlookkonto mit meinem Smartphone synchronisiert ist
- Wenn ich nun meine Mailadresse als neues "Outlookkonto" hinzufügen möchte, erhalte ich die Meldung dass diese Adresse bereits mit Outlook verbunden wäre (macht ja auch Sinn, schließlich nutze ich sie über die Outlook App)
- Weitere kurze Recherche im Internetz zeigte mir die Möglichkeit, mein Konto als "Mircrosoft Exchange Activessync" einzubinden
- Auch dies funktioniert allerdings nicht. Versuche ich ein Exchangekonto einzurichten, bekomme ich die Meldung, dass keine Verbindung zum Server möglich wäre und wenn ich das Dömanenfeld freilasse (ebenfalls in einer Art Guide gelesen) gibt es keine Möglichkeit mit anzumelden.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache, bzw. wie man das Problem beheben kann?
Ich hoffe die Problemstellung ist nachvollziehbar.

Liebe Grüße,
Patrick
 
Mit diesen Einstellungen klappt´s:
  • Öffnen Sie Ihre Email-App auf Ihrem Smartphone und fügen ein "Microsoft Exchange ActiveSync-Konto" hinzu.
  • Als "Nutzername" geben Sie Ihre gesamte Outlook-Adresse, als "Kennwort" Ihr normales Passwort ein.
  • Die Serveradresse lautet: "s.outlook.com". Es funktioniert aber auch "m.outlook.com"
  • Das Feld "Domäne" lassen Sie frei und setzen einen Haken bei "Der Server benötigt eine verschlüsselte SSL-Verbindung"
  • Nach einem Klick auf "Weiter" stellen Sie ein, welche Daten synchronisiert werden sollen
 
  • Danke
Reaktionen: casakorte
Hallo.

Mit ein wenig Herumtüfteln und dieser Antwort habe ich es geschafft.
Vielen Dank. :)

MfG,
Patrick
 
Prima...
 
Hallo,
ich hatte das selbe Problem und die Lösung:
IngoBN schrieb:
Mit diesen Einstellungen klappt´s:
  • Öffnen Sie Ihre Email-App auf Ihrem Smartphone und fügen ein "Microsoft Exchange ActiveSync-Konto" hinzu.
  • Als "Nutzername" geben Sie Ihre gesamte Outlook-Adresse, als "Kennwort" Ihr normales Passwort ein.
  • Die Serveradresse lautet: "s.outlook.com". Es funktioniert aber auch "m.outlook.com"
  • Das Feld "Domäne" lassen Sie frei und setzen einen Haken bei "Der Server benötigt eine verschlüsselte SSL-Verbindung"
  • Nach einem Klick auf "Weiter" stellen Sie ein, welche Daten synchronisiert werden sollen
hat tatsächlich geholfen.

Allerdings habe ich das Problem, dass im Kalender nur der Standard-Kalender aus Outlook synchronisiert wird - kein weiterer (ich habe mir mehrere verschiedene Kalender für unterschiedliche Dinge angelegt, z.B. auch einen gemeinsamen Familienkalender).
Gibt es ein Möglichkeit diese ebenfalls zu synchronisieren?

Beste Grüße,
Matthias
 
Ich habe den Beitrag aufmerksam gelesen und habe ebenfalls versucht nach der beschriebenen Anleitung vorzugehen. Leider auch ohne Erfolg.
Vermutlich könnte mir da die Hilfe vom Patrik nützen, wenn ich wüste was er "herumgetüftelt" hat.

Was ich möchte ist eigentlich nur, das wenn ich einen Eintrag in meinem Android Handy erstelle (Business calendar2), diesen dann auch im Outlook Kalender
wiederfinde oder auch umgekehrt.

Gruß
Werner
 
Ich fürchte, aus Outlook.com heraus wird immer nur der Standart-Kalender angezeigt.
Für den Familienkalender habe ich damals ein eigenes Konto angelegt. Fand das ganz praktisch, somit hat man auch ein Familien E-Mail-Konto ;)

@1Werner9 Vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du beschreibst, wo Du festhängst.
Wir sprechen über outlook.com - nicht das Programm Outlook. Hier bekommst Du aber den Termin angezeigt, sobald das gleiche Konto angelegt ist.
 
Hallo,

ich habe ebenfalls ein Problem Kalendereinträge zwischen Outlook und meinem Sony Android Smartphone zu synchronisieren.
Es passt zu diesem Thema und ich hoffe, dass meine Beschriebung weiterhelfen kann, das Problem zu finden.

Bisher habe ich meinen Outlookkalender mit meinem GoogleKalender im Handy per MyPhoneExplorer synchronisiert. Ich hätte dies aber gerne automatisiert.

Ich habe die Outlook-App runtergeladen und kann über mein Outlook.com Konto erfolgreich Mails und Kalendereinträge zwischen Rechner und Handy synchronisieren.

Jetzt geht es noch darum die Kaländereinträge in der Outlook-App mit "business calendar 2" zu synchronsieren. (Habe es auch mit acalendar ohne Erfolg probiert).

Die App business calendar 2 findet meinen outlook.com Kalender und ich habe für diesen Kalender auch einen Termin erstellt, der aber ebenfalls nciht synchronisiert werden. Es klappen also beide Richtungen nicht. Die App findet auch meinen Googlekalender. Hier klappt das Synchronisieren problemlos.

Ich habe über die Outlook-App das outlook.com Konto hinzugefügt. Hier zeigt es mir als Typ "Outlook" an. (Bei den anderen steht IMAP).

Unter Einstellungen -> Konten wird die outlook.com-Emailadresse als Exchange ActiveSync angezeigt. Er zeigt mir an, dass er den Kalender regelmäßig synchronisiert.

Unter Einstellungen -> Konten -> Exchange ActiveSync -> Kontoeinstellungen -> Einstellungen (Zahnrrad neben Konto)
ist zum einen die Synchronisierung des Kalenders aktiviert, zum anderen finden sich unter "eingehende Einstellungen" folgende Parameter:

Email-Adresse: name@outlook.com
Domain: \Klockewitz@outlook.com (leer geht nicht, weil es dann nicht weiter geht)
Kennwort: ********************
Server: Wahlweise eas.outlook.com s.outlook.com m.outlook.com

SSL verwenden: aktiviert
Alle SSL-Zertifikate akzeptieren: aktiviert
Clientzertifikat: deaktiviert
Port: 443

Hat jemand einen Idee, woran es liegen könnte oder was ich noch probieren kann?

Vielen Dank!
 
  • Danke
Reaktionen: Basti1904
Hallo,

mittlerweile funktioniert es.
Ich hatte noch folgende Einstellung drin: Server: m.outlook.com

Das habe ich gemacht:
1. In der Outlook-App unter Einstellungen -> name@outlook.com -> "Kontakte synchronisieren" erlaubt.
2. Ich musste an meinem Rechner ein neuen Outlookprofil erstellen, da das Alte nicht mehr eingelesen werden konnte. Aber dass sollte nicht die Ursache für die Lösung gewesen sein.

Viele Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Basti1904

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
181
holms
holms
M
Antworten
2
Aufrufe
417
MauchleMarlise
M
Zurück
Oben Unten