Schreibgeschützte .ics Dateien abonnieren (Google Kalender)

C

Carol

Neues Mitglied
1
Hallo,

mein Freund und ich verzweifeln gerade. Folgendes Problem:
Ich möchte mein HTC Desire HD mit den Kalenderdaten von mir und meinem
Freund füttern. Diese liegen auf einem Server in .ics Form vor. Ich kann meinen Kalender als Hauptkalender
bei Google importieren aber wenn ich die täglich erneuerten Kalender meines Freundes abonnieren will geht
dies nicht, weil diese (logischerweise) schreibtgeschützt sind. Ich kann zwar mehrere ical Dateien / URL importieren, nicht aber abonnieren.

Was mache ich nun? Unter Thunderbird mit dem Addon Lightning funktioniert das Ganze, aber Google selber
scheint das irgendwie nicht hinzubekommen.
Ich möchte halt auch, dass wenn ich vom Handy aus einen Eintrag im Kalender (benutze Jorte) mache, der dann auch bei ihm im Eintrag sichtbar ist.
Habe also sozusagen 3 Kalender, die ich in unterschiedlicher Farbe haben will.

Derzeit synconisiere ich das Ganze via Outlook. Dann ziehe ich diese aktuellsten Dateien via myphoneexplorer auf mein Handy.
Umständlich, und meine Daten, die ich vom Handy aus verändere sind erst nach erneutem USB Sync mit MPE und Outlook online.

Im Moment trage ich meine Kalendereinträge im Handy immer als "wichtig" ein, damit diese eine
andere Farbe (rot) bekommen, im Vergleich zum Kalendereintrag Dienstplan und privat (weiss) meines Freundes.

Habe schon diesen Funambol Client intalliert, aber das scheint auch irgendwie nicht das richtige zu sein.

Bitte um Hilfe!
Danke
Carol
 
gibt es denn ein app was ics dateien erlaubt zu schreiben/zu lesen?
bitte um hilfe :(
 
Du musst die Quelle im Webinterface als URL hinzufügen, nicht importieren. Dann werden die Kalender auch regelmäßig (allerdings nicht sehr häufig) neu geladen. Wichtig ist natürlich dass du als Betreiber des Kalenders Aktualisierungen entsprechend dem ics Format auslieferst (also bei VEVENTs immer den SEQUENCE-Wert erhöhen).
 
Hey,

mein Problem ist halt, dass ich den Kalender über Google Kalender Online nicht importieren kann, weil er ja Passwortgeschützt ist. Ich werde auch nicht per Popup dazu aufgefordert das Passwort einzugeben. Nichts passiert !
In Sunbird kann ich ihn importieren, nur hilft mir das nicht weiter meine Farben im Kalender auf dem Handy zu haben. Denn wenn ich die Farben haben will, muss es ja über Google Kalender laufen.

Oder verstehe ich da gerade etwas falsch? Vielleicht kannst dus etwas einfacher erklären oder anhand eines Beispiels? Finds echt
blöd, immer nur über den Laptop den Kalender auf den aktuellen Stand bringen zu können und vor allem alle meine Termine als "wichtig" markieren zu müssen, damit ich meine noch zwischen dem Berg Termine meines Freundes wiederfinden kann *seufz*.
Er ist absoluter apple-Verfechter und sagt "mit nem vernünftigen handy wäre dir das nicht passiert". Aber ich kann auch nachvollziehen, dass er seine Daten nicht passwortUNGESCHÜTZT ins Netz stellen will.

Gruß und Dank schon mal, dass Du mir überhautp geantwortet hast :thumbsup:
Carol
 
Ah okay, eine Passwortabfrage ist wohl nochmal was anderes. Das war mir nicht klar, denn schreibgeschützt sind alle Daten über http(s). Nur über Webdav/webcal kann man übers Web Schreibzugriffe auf Kalender realisieren.

Alles was ich mit Google gefunden habe, deutet leider daraufhin, dass Google Kalender solche passwortgeschützten Kalender nicht abonnieren kann. :(
siehe authentication - Accessing a password-protected iCalendar feed from Google Calendar - Web Applications
Subscribing to a password protected iCal calendar - Event Publishers (Webmasters) (Archived) | Google Groups



Eine alternative Lösung könnte vielleicht webdav/webcal sein (bin nicht sicher)? Was für Programme benutzt denn dein Freund so?
Damit würde man sozusagen einen anderen Weg gehen: du würdest in Google Calendar nicht den Kalender von deinem Freund abonnieren, sondern dein Freund könnte seinen Kalender mit Mozilla Sunbird/Apple Ical direkt bei Google Calendar bearbeiten.
siehe http://www.google.com/support/calendar/bin/answer.py?answer=99357&hl=de
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
  • McVision
Antworten
2
Aufrufe
149
McVision
M
K
Antworten
0
Aufrufe
142
Krotus
K
A
Antworten
2
Aufrufe
457
Arnika1952
A
Zurück
Oben Unten