Sync Baikal mit DAVDroid

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
streifenleopard

streifenleopard

Stamm-User
42
Hallo,
meine Kalender und meine Kontakte liegen auf meiner NAS und werden über Baikal administriert.
Wie der Titel sagt, möchte ich gerne beides auf mein Android syncen.
Leider geht das nicht so ohne Weiteres, weil ich unter DAVDroid mein Konto nicht finden kann, obowhl ich mcih genau an die Anweisungen halte.
DAVDroid meldet ständig zurück, dass es kein Adressbuch und keinen Kalender entdecken könne. Was für eine Adresse muss ich bei der Kontoanmeldung reinschreiben?
Danke

Hallo Klaus,
ich wüsste gar nicht, ob ich hinter der IP meiner Diskstation überhaupt ".org" schreiben müsste, oder ob das nur bei owncloud der Fall ist.
Steht auch bei DAVDroid anders da als Deine Links, wobei die originalen bei mir ja auch nicht gehen...

EDIT Ich muss allerdings sagen, mit CardDAV-Sync funktionierts auch nicht.

bei davdroid z.b. 192.168.0.1/baikal/cal.php (kalender / card.php für die kontakte) (bzw die dyndns adresse)

ist die admin seite ist (z.b. vom rechner aus) erreichbar?

Hallo,
bevor man überhaupt dahin kommt, für CalDAV und CardDAV auf dem Smartphone was auszuwählen, muss man eine Basis-URL für die Ordner angeben, weil man ein Konto in DAVDroid einrichten muss. Daran scheitere ich schon, obwohl ich genau das reinschreibe, was DAVDroid möchte und Nutzername und Passwort ja selbst auf der NAS eingerichtet habe..

...ja, Adminseite ist prima erreichbar

Zuletzt bearbeitet:
Also inzwischen klappt der Sync über CalDAV sehr gut. Das habe ich mit dem Link https://yourserver/baikal/card.php geschafft, den ich doch schon als eine Basis-URL eingeben muss. Konsequenterweise musste ich dann in DAVdroid zwei Konten anlegen. Das für meine Kontakte habe ich analog angelegt und es hat funktioniert. Das heißt: die Anlage. Syncen tut es nämlich leider nichts. In der Kalender-App ist das Konto da und kann gewählt werden, aber es gibt keine Reaktion in Form einer Auflistung der Kontakte. Es bleibt einfach leer.

@streifenleopard schau dir mal diese Anleitung an. Ist zwar für den Pi geschrieben, aber auf jedem Linux System lauffähig.
Die ausführliche und detailierte Schritt-für-Schritt könnte die Verständnisproblematik beseitigen.

Danke für die Antwort, aber, Mann, das ist echt harter Stoff, die Anleitung.
Prinzipiell habe ich es mit Android hingekriegt (siehe #6), mit Thunderbird klappt es irgendwie nur im WLan. Ich habe die Adresse http://xxx.xxx.xxx.xx/baikal/cal.php/calendars/(Nutzername)/(Kalendername) gesynct. Das geht übers Internet nicht.
Auf meinem Desktop-Rechner habe ich es mit Rainlendar (erinnert sich noch wer dran?) geschafft.

Bist du dir sicher, daß es "cal.php" heißen muss? Bei mir muß ich "caldav" eingeben in Thunderbird.

Bye, Klaus

Mufflon schrieb:
Bei mir muß ich "caldav" eingeben in Thunderbird
Habe ich gerade probiert (Wlan), synct bei mir nichts.

Zurück
Oben Unten