welcher Handy-Hersteller bietet weder offline Kalenderspeicher noch offline Kontaktespeicher?

M

Max_H

Stammgast
86
Hallo,

ich habe eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage.
Bisher habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht. Außer von Google-Handys war mir nicht bekannt, dass Hersteller die beiden für mich wichtigen Offline-Datenbanken
"Kalenderspeicher" und "Kontaktspeicher" vor Auslieferung des Geräts löschen.

Natürlich kann man diese Speicher wieder hinein basteln, beispielsweise mit MPE oder bestimmten Kalender-Apps.
Meiner Meinung gehörten solche grundlegenden Datenbanken jedoch in jedes Handy und nicht gelöscht.

Daher habe ich die Frage, welche Hersteller diese Datenbanken ebenfalls löschen?

Danke.
 
Alle
 
Hallo,

wenn der Thread vom Oberverzeichnis verschoben wird, müsste er sowohl in die Kontakte-Rubrik, als auch in die Kalender-Rubrik verschoben werden, da es um Beides geht.
Die Rubriken waren mir bekannt.
Da es um Beides geht, habe ich ihn in die darüber liegende Rubrik "Business und Organisation" eingestellt.

@magicw:
Alle kann nicht sein, denn aus den Lenovo Motorola Moto G5 Modellen wurden beide lokale Datenbanken vor Auslieferung entfernt.

Betrifft es tatsächlich nur die Moto G5 und die Nexus?
 
Max_H schrieb:
Alle kann nicht sein ...
Vielleicht mißverstehen wir das Problem ...
Du sprichst von der Datenbank, ich habe noch kein Handy gesehen, wo es die Datenbank, in diesem Fall "Kontakte-Speicher" und "Kalenderspeicher" nicht vorhanden waren.

Was du wahrscheinlich meinst sind "lokale Konten", die dann als "Telefonspeicher" (für lokale Kontakte) oder lokale Kalender (habe ich von Haus aus auch noch auf keinem Handy gesehen) erscheinen.

Die Einträge in der Kontaktdatenbank (und auch die Kalendereinträge) liegen in (jeweils) einer Datenbank und jeder Eintrag ist einem Konto zugeordnet.
Wie, ob und in welcher Ausprägung, als lokales Konto oder Sync-Konto (egal ob Google- oder Hersteller-Sync-Konto) irgend welche Konten "installiert" sind, bleibt dem Hersteller überlassen und heraus kommen mehr oder minder kastrierte und krummgebogene "Ergebnisse" in der/den Kontakte-/Kalender-Apps ob wohl die eigentliche Datenbank "alles" zur Verfügung hat.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: Max_H
Hallo W,

vielleicht kann man etwas Licht ins Dunkel bringen.
So ganz sicher bin ich mir bei manchen Zusammenhängen auch noch nicht.

__W__ schrieb:
Du sprichst von der Datenbank, ich habe noch kein Handy gesehen, wo es die Datenbank, in diesem Fall "Kontakte-Speicher" und "Kalenderspeicher" nicht vorhanden waren.

Genau diese beiden Bezeichnungen und auch genauso geschrieben - einmal mit und einmal ohne Bindestrich - sind mir von Android xy bekannt. Diese waren bisher auch immer unter Einstellungen -> Apps -> Alle zu sehen, nicht aber im App-Drawer.
Das sind für mich die beiden Datenbanken.
Diese fehlen beim Moto G5.
Zumindest sind sie nicht sichtbar.
Frage dazu: Sind sie möglicherweise generell unter Android 7 nicht mehr sichtbar - auch bei anderen Geräten/Handys nicht?

:blushing: :oops: :blushing:

Ohhhhhhh, da ist mir aber was Blödes passiert.
Jetzt bin ich richtig reingefallen - schäm.
Ich habe das Android 7.0 Gerät erst seit wenigen Tagen und hatte nicht gesehen, dass die Systemdateien jetzt wie in der Standardeinstellung von Windows ausgeblendet sind und man sie manuell einblenden kann.
Tja. Da sind sie jetzt wieder:
Die bekannten "Kontakte-Speicher" und "Kalenderspeicher".
Kontakte-Speicher und Kalenderspeicher - Android 7.jpg



__W__ schrieb:
Was du wahrscheinlich meinst sind "lokale Konten", die dann als "Telefonspeicher" (für lokale Kontakte) oder lokale Kalender (habe ich von Haus aus auch noch auf keinem Handy gesehen) erscheinen.
Das hatte ich ebenfalls gemeint.
Ich habe es mir bisher so erklärt, dass "Kontakte-Speicher" und "Kalenderspeicher" die Datenbanken sind.
Von diesen Datenbanken gibt es nach meiner Auffassung eine Kopie (wenn man eine erstellt, oder schon eine vorhanden ist) als "Telefonspeicher" (für lokale Kontakte) oder lokale Kalender oder eben das Google-Konto als Cloud-Speicher, der auch eine Kopie auf dem Gerät ablegt.
Ist das so korrekt?
Du schreibst, dass du weder "Telefonspeicher" noch einen "lokalen Kalender" je vorinstalliert auf einem Handy gesehen hast. Nun habe ich nicht so viel Erfahrung, doch habe ich diese beiden Konten/Kalender immer vorgefunden.
Ist es bei dir also immer so gewesen, dass du bei Bedarf diese lokalen Konten/Kalender selbst erzeugt hast?
Das hatte ich gestern auch getan und mich gewundert, dass es überhaupt funktioniert hat, da für mich die dafür nötigen Datenbanken "Kontakte-Speicher" und "Kalenderspeicher" als nicht vorhanden galten.

__W__ schrieb:
Die Einträge in der Kontaktdatenbank (und auch die Kalendereinträge) liegen in (jeweils) einer Datenbank und jeder Eintrag ist einem Konto zugeordnet.
Okay, dann hatte ich es wahrscheinlich, was das betrifft, richtig verstanden.
Das Google-Sync-Konto und das lokale Konto (Kontakte und Kalender) sind jeweils eine eigenständige Kopie der originalen Datenbaken "Kontakte-Speicher" und "Kalenderspeicher" und werden jeweils ganz unabhängig mit Kontakt- und Kalenderdaten gefüllt.
So kommt es dann auch beispielsweise zu Duplikaten und anderen Erscheinungen bei "Kalender- und Kontakte-Apps", wenn dort automatisch alle verfügbaren Datenbanken aufgerufen und dargestellt werden.

__W__ schrieb:
Wie, ob und in welcher Ausprägung, als lokales Konto oder Sync-Konto (egal ob Google- oder Hersteller-Sync-Konto) irgend welche Konten "installiert" sind, bleibt dem Hersteller überlassen und heraus kommen mehr oder minder kastrierte und krummgebogene "Ergebnisse" in der/den Kontakte-/Kalender-Apps ob wohl die eigentliche Datenbank "alles" zur Verfügung hat.
Könnte man es somit sogar positiv werten, dass weder ein lokales Kontakte-Konto noch ein lokaler Kalender vorinstalliert wurden?

VG
 
Max_H schrieb:
... dann hatte ich es wahrscheinlich, was das betrifft, richtig verstanden.
Noop, damit liegst du daneben ...:blushing:.

Alle Kontakte und alle Termine aller Konten (sowohl lokale als auch Sync-Konten) liegen in der jeweiligen Datenbank, es gibt keine "Kopieen" für Google oder andere.
/OT
Kleine Ausnahmen bestätigen die Regel, die Kalender-App Calengo ist auch in der Lage eine eigene Datenbank zu führen.
/OT

Die einzelnen Konten haben auf die Datenbanken nur (Voll-)Zugriff auf ihre eigenen Datensätze (Rechtemanagement von SQL-Datenbanken).
Max_H schrieb:
So kommt es dann auch beispielsweise zu Duplikaten ...
Jupp, ein Kontakt aus dem Google-Konto kann natürlich auch im WhatsApp-Konto sein, daher gibt es die Funktion "Kontakt verbinden" (WhatsApp mancht so etwas glaube ich automatisch), damit wird dann "Hans Müller" aus dem Google-Konto und "H. MÜLLER" aus WhatsApp und "Hänschen aus Hamburg" aus Facebook in der Kontakte-App "nur" noch "Hans Müller" (die Reihenfolge der Verbindung bestimmt den "Hauptnamen") angezeigt aber mit allen Kontaktdaten aller drei Konten.

Dummerweise klappen solche Verküpfungen auch innerhalb eines Kontos was dann bei der Google-Automatik aus zwei verschiedenen "Heinz Schmidt" einen mit zwei Adressen, Telefonnummern, usw. macht, was auf den ersten Blick nicht ersichtlich ist ...:cursing:
Max_H schrieb:
Könnte man es somit sogar positiv werten, ...
Ja, Nein, Vielleicht, ... :eek:

... bevor man ein vermurkstes lokales Konto hat, bestimmt ...

...ich persönlich halte nichts davon meine ~800 Kontakte und ~4000 Termine mit Google oder sonst einer Datenkrake zu syncronisieren, daher habe ich schon immer mit lokalen Konten gearbeitet und synce zur Datensicherung mit meinem PC, aber viele Leute streben nach der Leitigkeit des Seiens und wollen im Fall der Fälle das neue Handy starten und sofort da weitermachen wo es ihnen in den Gulli gefallen ist ...

... es ist ja von vielen Herstellern gewollt, das man sich erst mal irgendwo anmelden muß, damit man es nutzten kann und der User könnte ja "durch Zufall" seine Kontakte in den "Telefonspeicher"(lokales Konto) packen und würde dann im Fall der Fälle Zeter und Mordio schreien, weil die Daten weg sind ...

Gruß __W__
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Max_H
__W__ schrieb:
Die Einträge in der Kontaktdatenbank (und auch die Kalendereinträge) liegen in (jeweils) einer Datenbank und jeder Eintrag ist einem Konto zugeordnet.
Ich hatte das so verstanden, dass jede Kontaktdatenbank und jede Kalenderdatenbank über eine eigene Datenbank verfügen.
Womöglich habe ich ein Problem mit dem Wort "jeweilis". :confused2:

__W__ schrieb:
Alle Kontakte und alle Termine aller Konten (sowohl lokale als auch Sync-Konten) liegen in der jeweiligen Datenbank, es gibt keine "Kopieen" für Google oder andere.

Jeweilig = Es gibt 2 Datenbanken :eek:

Alle Kontakte, egal woher sie kommen und von welcher App sie eingetragen werden landen alle in der einzigen Kontaktdatenbank.
Genauso landen alle Kalendereinträge, egal von welcher Kalender-App eingetragen oder woher auch immer gesynct in der einzigen Kalenderdatenbank.
Die Einträge können aber immer nur von dem Konto gelesen werden, mit dem sie beim Eintragen des Kontakts verknüpft wurden, um dich nochmal wiederzugeben:
__W__ schrieb:
Die einzelnen Konten haben auf die Datenbanken nur (Voll-)Zugriff auf ihre eigenen Datensätze (Rechtemanagement von SQL-Datenbanken).

Noch zur weiteren Klarstellung für mich:
Zwar können die Konten nur die mit ihnen verknüpften Datensätze sehen/darauf zugreifen, doch kann ich mit einer darstellenden App (Standard-Playstore-Kalender- oder-Kontakte-App) alle Kontakte oder Termine sehen, wenn ich in der App alle verfügbaren Konten (Kontakte oder Kalender) als Quelle angebe.
Korrekt?

__W__ schrieb:
...ich persönlich halte nichts davon meine ~800 Kontakte und ~4000 Termine mit Google oder sonst einer Datenkrake zu syncronisieren, daher habe ich schon immer mit lokalen Konten gearbeitet und synce zur Datensicherung mit meinem PC
Das habe ich bisher auch so gehalten. Bei den Kontakten sehe ich das Problem, dass man, wenn man Google nutzt, deren ganzen persönlichen Daten ungefragt bei Google hoch lädt. Es wundert mich, dass das immer noch nicht vom Gesetzgeber untersagt wird.

Für mich hat sich jetzt nochmal Einiges geklärt.
Danke!
 
Max_H schrieb:
Jeweilig = Es gibt 2 Datenbanken
Jetz haben wir 's: Jeweilig = 1 x Kontaktdatenbank und 1 x Kalenderdatenbank.
Max_H schrieb:
... wenn ich in der App alle verfügbaren Konten (Kontakte oder Kalender) als Quelle angebe.
Normalerweise haben die Apps dann auch die Berechtigung mit Konten zu arbeiten. Sie lesen dann die Kontodatenbank aus und servieren dir die zur Verfügung stehenden Konten bzw. Kalender der verschiedenen Konten in einer Auswahlliste.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: Max_H

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
180
holms
holms
jufu
Antworten
2
Aufrufe
766
jufu
jufu
O
Antworten
7
Aufrufe
2.223
DeanMart
D
Zurück
Oben Unten