Wer kennt sich mit Kalenderchaos beim Syncronisieren aus (Outlook,icloud,google, samsung)

C

Christian123

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hallo zusammen,
ich steige jetzt nicht mehr durch! In Outlook habe ich alle Termine über eine app icloud abgelegt und angehakt. Dies hatte ich noch vom iphone bis 2015 genutzt. Hier lege ich scheinbar meine Einträge ab. Dann wird in outlook folgendes in der kalenderauswahl angezeigt:

Kalender von icloud - dieser ist vollständig!!!!! diesen möchte ich nutzen/Kopieren/übertragen
Kalender (Nur dieser PC) - leer
Kalender email Postfach - leer
lokaler Kalender -leer
Kalender - hier sind Geburtstage drin warum auch immer
Kalender - hier sind nochmal die Geburtstage drin warum auch immer
Kalender - icloud (wieder ein icloud -Kalender nur Geburtstage warum auch immer)
Familiy - leer

Im Handy wird folgendes angezeigt:

eigenes Telefon: Eigener Kalender den ich auch nutze aber doppelt nochmal in outlook eintrage
mein@goolemail.com - Samsungkalender (leer)
mein@googlemail.com - Familie (Leer)

irgendwann hatte ich mal eine isycapp und habe so mit outlook akualisiert auch auf dem android-Telefon. Die app finde ich nicht mehr und verbraucht auch mehr Akku und wäre unnütz. Ich möchte aber eigentlich vom "eigenen Telefon-Kalender" alles in den Googlekalender und dann mit outlook laufend sycronisieren.

Was ist bei mir passiert und wie bekomme ich das grade ohne Daten zu verlieren? Ich würde wie folgt vorgehen wollen:

1.) In outlook eine googlekalender-sycapp installieren (welche empfehlt ihr?)
2.) Die Daten vom icloud-Kalener rüberkopieren (Wie geht das?)
3.) alle Kalender löschen (das sollte ich schaffen)
4.) auf dem Handy nur den googlekalender nutzen aber welcher ist das bzw. wie lege ich diesen im Samsungkalender ein googlekALENDER an?

Wie löse ich also Pkt. 1,2 und Pkt.4

Vielen Dank.
Gruß
Chris
 
Zu 1) Schau dir mal MyPhoneExplorer an

Zu 2) ich hatte nie Apfel Produkte. Sorrx

Zu 4) installier dir die Google Kalender App und nutze nur noch diese ;). Weiterer Vorteil: du kannst auch bequem vom Desktop aus im Browser den Kalender pflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian123 schrieb:
4.) auf dem Handy nur den googlekalender nutzen aber welcher ist das ...
Zum besseren Verständnis:
Kalender sind immer einem Konto zugeordnet oder lokale Kalender (ohne Syncfunktion), die genutzte Kalender-App hat damit erst einmal nichts zu tun.
Schau daher erstmal in deine Kontenübersicht, welche Konten aktiv sind und vielleicht irgenwas syncronisieren.

Wie es aussieht hast du 8 verschiedene Kalender (nicht Kalender-Apps) auf deinem Gerät.
  • Die drei/beiden/einer der Kalender mit Geburtstagen drin werden entweder von einer Kalenderapp direkt aus deinen Kontakten "erzeugt" oder z. B. wie beim Google-Konto (ist so voreingestellt, der Geburtstags-Kalender läßt sich aber im Webfrontend des Google-Account deaktivieren) in deinem Accout (Cloud) erstellt und dann einsyncronisiert.
  • Der lokale Kalender (anscheinend zwei) wird mit Nichts syncronisiert (könnte man aber mit dem MyPhoneExplorer machen ... ;).
  • Weiter zwei scheinen zum Konto "ICloud" zu gehören, unter anderem einer der Geburtstagskalender
  • Welcher Kalender zu welchem Konto gehört muß du selber "erraten", denn keine weiß mit welchem User-/Accountnamen du dich wo angemeldet hast. "Bessere" Kalender-Apps zeigen das, bei der Auswahl des zu nutzenden Kalenders, auch besser an ... :1f608:
  • ... den Rest mußt du selber suchen ...
Wenn man das Google-Konto als Kalenderspeicher nutzt und syncronisiert, sollte man auf jeden Fall die von @det-happy empfohlene App (zu 4.) installieren, da man damit dann immer mit dem neusten Syncadapter von Google arbeitet.

Auch die andere Empfehlung ist gut, da man damit vollständig unabhängig von allen ist und (mit lokalen Kalendern) dann seine Daten nur noch auf dem Handy und dem eigenen PC rumgeistern hat.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: det-happy

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
102
kluth-family
K
K
Antworten
0
Aufrufe
174
Krotus
K
Herr Kaffeetrinken
Antworten
8
Aufrufe
193
SK74
S
Zurück
Oben Unten