Zwei verschiedene Google-Kalender

A

andre2001

Neues Mitglied
1
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Ich habe mehrere Google Kalender unter meinem Googlekonto, einen für mich privat, einen beruflich, einen gemeinsam mit Partner etc. Alle korrekt unter der Onlineoberfläche eingerichtet, im Huawei eigenen Kalenderapp werden die auch alle erkannt und ich sehe alle Termine. Nun kommt meine Frage: Wie zum Teufel kann ich am Handy, wenn ich einen neuen Termin einrichte angeben, in welchen Kalender ich den Termin schreiben möchte? Ich kann nur den Account wählen (Telefonspeicher oder GoogleAccount) und dann schreibt er den Termin immer in den Standardkalender, also den von Google eingerichteten eigenen Kalender. Wo bitte kann ich sagen, dass ich den Termin z.B. in den geschäftlichen Kalender eintragen möchte?

Mit anderen Kalenderapps geht es, dass weiß ich. Ich möchte nur möglichst wenig zusätzlich aufs X3 installieren. Ist dass bei euch auch so???? Ist es ein Fehler der Software oder übersehe ich irgendwas? Auf meinem LG P500 Optimus One gibt es den Punkt "Kalender:" Wenn ich die Termindetails bearbeite. Beim X3 fehlt der?!?!?

Danke für Hilfe!!

Grüße,
André
 
Leider ist das bei mir auch so. Auf meinem alten Galaxy Spica (unter 2.1) war das kein Problem.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Galaxy S2 und meinem Nexus 7 habe ich den Google Kalender installiert. Im Play Store gibt es auch kein Update.
Auf meinem S2 gibt es aber im Menü einen Punkt "Anzuzeigende Kalender". Diesen gibt es auf dem Nexus nicht. Wie bekomme ich diesen Menüpunkt um bspw den Facebook Kalender anzuzeigen?
Btw. auf dem S2 hab ich auch bei der Gallery App meine FB Fotos drin. Diese Fehlen auf dem Nexus auch und es werden nur die lokalen und die von Google+ angezeigt.
Konten sind eingerichtet. Vermute mir fehlt eine Synchronisation?
 
Die Frage könnte sein, vorinstallierter/Stock-Google-Kalender oder aus dem Playstore installiert.

Häufig wird der "Google"-Kalender vom Hersteller des Handys modifiziert (wie bei mir auch). Einfach aus dem Store den Google-Kalender (zusätzlich) nach installieren.

Gruß __W__
 
Hmm, also das bei dem Nexus 7 ein anderer Kalender als der aus dem Play Store vorinstalliert ist, das glaube ich kaum. Ok, kann mal probieren den zu deinstallieren und neu zu installieren.
Aber das würde nicht erklären dass ich bei Gallery keine Facebook Fotos angezeigt bekomme.
Hab gerade bei meinem S2 gesehen wenn ich auf die Facebook Synchronisation gehe, so wird mir Gallery, Kalender und Kontakte synchronisieren angeboten. Bei dem Nexus gibts nur Kontakte Synchronisieren.
 
Hallo, für meinen privaten Kalender nutze ich den normalen Google-Kalender mit der dazu gehörenden APP.
Für ein Mietstudio möchten wir jetzt einen neuen Google-Kalender anlegen, auf den 6 Leute Zugriff haben werden um Termine einzutragen.
Diesen Kalender möchte ich auch gerne auf dem Handy synchronisiert haben.
Gibt es eine App, mit der das möglich ist?

Danke für eure Hilfe.
 
Hi, der neue Google-Kalender muss in den Einstellungen über den Browser freigegeben werden (für die gewünschten Personen).

Du kannst deine gewohnte App (du meinst vermutlich die Google Kalender App?) weiter verwenden, musst nur in der App die Syncronisation und Anzeige des neuen Kalender aktivieren.
 
Hallo, danke für deine Antwort.
Ok, ich habe über die Google-Kalender App jetzt ein zweites, neues Konto erstellt, beide werden synchronisiert.
Ich kann in der App jetzt über Einstellungen - Anzuzeigende Kalender aus PC Sync, Googlekonto1 und Googlekonto2 auswählen.

Mein Ziel ist es ja, nicht beide Kalender übereinander zu haben (also so, dass mir Termine aus beiden Kalendern angezeigt werden) sondern meinen privaten Kalender zu haben und dann wechseln zu können zu dem "geschäftlichem" Kalender.

Verstehst du, wie ich das meine?
 
Das Anlegen des Kontos war eigentlich unnötig, ich hatte ja extra einen anderen Weg genannt. Nun musst du das Konto komplett verwalten im Gerät (geht natürlich, wenn man unbedingt will).

Wenn du diese Kalender optisch trennen willst, könntest du theoretisch mit irgendeiner weiteren Kalender-App arbeiten, in der du den gewünschten Kalender aktivierst. Finde ich aber umständlich.

Empfehlen würde ich jedoch eine anständige Kalender-App (statt Nutzung der Google Kalender-App). Beispielsweise kannst du in diesen beiden Apps über einen einzigen Tipp in einer Favoritenleiste deinen neuen Kalender einblenden oder ausblenden lassen:
- Business Calendar 2
- CalenGoo

Bei dieser App kannst du Profile anlegen und angeben, welche Kalender du jeweils sehen willst und welche nicht. Dann einfach die Profile wechseln.
- aCalendar

Alles im Alltag besser als mit 2 Apps zu werkeln... ;)
 
Mit zwei Apps arbeiten ist ja genau das, was ich möchte.
Ich möchte die beiden Kalender von einander trennen.

Ich habe es jetzt mit dem Business Calender 2 versucht aber sobald ich dort in den Einstellungen einstelle, dass er mir nur den Kalender aus Google-Konto2 anzeigen soll wird diese Einstellung auch auf die Standart-GoogleKalender-App übernommen.

Ich brauche meinen privaten Kalender (Google-Konto1) in der GoogleKalender-App und dann noch eine andere App, die mir den Kalender aus dem Google-Konto2 anzeigt. :unsure:
 
Ich glaube, du hast mich noch nicht ganz verstanden, da du auf meine Hinweise nicht eingehst. Ich versuche es nochmal:

Ich verstehe deinen Wunsch, dass du einen privaten Kalender hast, nun noch ein weiterer (geschäftlicher) Kalender dazu kommt. Du willst nicht beide Kalender gleichzeitig sehen.

Zunächst:
Die Kalender werden alle gleichzeitig von Android verwaltet. Welche App du verwendest, liegt nur am eigenen Geschmack.

Weiter:
Der geschäftliche Kalender muss nur freigegeben werden (am Browser, siehe erstes Antwort). Das Google-Konto benötigst du nicht.

Du benötigst keine zwei Apps, da du Ansichten umschalten kannst. Du hast ja offensichtlich nun den Business Calendar 2.

In der linken Seitenleiste findest du "Kalender & Aufgabenlisten". Aktiviere dort links per Häkchen deinen privaten UND deinen gschäftlichen Kalender. Danach rechts bei beiden auf den Stern drücken, um beide Kalender als Favorit zu markieren.

Danach hast du eine Leiste im Kalender, auf der beide Kalendernamen angezeigt werden. Tipp einfach darauf, um einen der Kalender ein- oder auszublenden. Fertig. :)
 
Wenn ich das mache werden mir aber in der originalen Kalender-App beide Kalender wieder gleichzeitig angezeigt.
Ich habe schon verstanden, dass ich mit der neuen Kalender-App meinen privaten Kalender auch bearbeiten kann - möchte es aber nicht.
 
Musst du ja auch nicht. Dann nimm halt 2 Apps.

Synchronisiert werden müssen aber trotzdem alle deine Kalender. Ich schrieb ja:
Die Kalender werden alle gleichzeitig von Android verwaltet. Welche App du verwendest, liegt nur am eigenen Geschmack.
Du kannst natürlich in der einen App den einen Kalender ausblenden, in der anderen App den anderen Kalender.

Umständlich, geht aber natürlich.

Nebenbei wegen "originaler" Kalender-App: Google bietet halt eine eigene Kalender-App als Bedienoberfläche an. Mehr ist das nicht. Und gut ist sie deswegen auch noch nicht. ;)
 
Hallo, ich habe jetzt doch die Lösung mit dem Business Calendar 2 und den zwei Kalendern als Favouriten gewählt.
Danke für deine Hilfe und die Erklärungen! :)
 
Danke für die Rückmeldung. :)
 

Ähnliche Themen

M
  • McVision
Antworten
2
Aufrufe
209
McVision
M
F
Antworten
8
Aufrufe
919
bananensaft
B
S
Antworten
1
Aufrufe
669
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten