Zwei Widgets für zwei unterschiedliche Kalender

F

Fischkopp

Ambitioniertes Mitglied
30
Ich möchte gerne zwei Kalenderwidgets auf dem Homescreen meines Tablets haben, die unterschiedliche Kalender anzeigen.

Ich nutze zurzeit Business Calendar 2 und die Google Kalender-App und kann mir die jeweiligen Widgets auch hinterlegen. Alle Kalender werden über CalDavSync synchronisiert. Wenn ich jedoch in einer App Kalender aus- oder abwähle, ändert sich das in beiden Widgets. Ich möchte gerne, dass in dem einen Widgets Kalender A und B angezeigt werden und in dem anderen B und C. Geht das irgendwie?

Danke für alle Tipps.
 
Hallo,

prinzipiell nutzen alle Kalender die gleichen Daten, da kannst Du auch eine Systemapp zu finden.
Wenn Du verschiedene Kalender anzeigen möchtest, einfach in einem neue zusätzliche Kalender einrichten, bei BC unter "Kalender- und Aufgabenlisten" zu finden, und in den Widgets jeweils diese anzeigen lassen.
Evtl. musst Du diese neu eingerichteten Kalender noch zur Synchronisation frei geben.

Grüße
 
Genau das geht leider nicht. Sobald ich Kalender in BC an- oder abwähle, verändert sich auch das Widget vom Google Kalender. Genauso verhält es sich umgekehrt. Da macht es keinen Unterschied, welche Kalender in der App direkt ausgewählt sind.
 
@Fischkopp

Ich musste jetzt ein paar mal deinen Beitrag lesen und ich muss gestehen - ich habe es selbst als Entwickler nicht verstanden , was du genau tust :)

Grundsätzlich gilt : Ein Widget ist keine eigenständige App, sondern lediglich ein Bestandteil einer App.

Wenn du in deinem Falle also zwei Widgets haben möchtest , so muss die dazugehörige App auch die Möglichkeiten unterstützen verschiedene Kalender den angelegten Widgets (immer eine eindeutige ID) zuzuordnen.

Unterstützt das die App nicht, so musst du zwei verschiedene Apps installieren und dort die Zuweisung vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
swa00 schrieb:
ich habe es selbst als Entwickler nicht verstanden , was du genau tust
Ich aber .... :1f60e:

Fischkopp schrieb:
Genau das geht leider nicht. Sobald ich Kalender in BC an- oder abwähle
Du musst die Kalender in den Widgeteinstellungen von BC ändern.
photo_2023-09-15_11-48-25.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Fischkopp und swa00
Ok, also noch mal zum Verständnis.

Ich habe verschiedene Kalender. Kalender A ist von mir auf Posteo erstellt, Kalender B und C sind externe Kalender, auf die ich per URL zugreife. Alle werden per CalDavSync synchronisiert. Alle lassen sich in den Kalenderapps an und abwählen.

Nun möchte ich die Kalender in Widgets darstellen. Der Übersichtlichkeit halber in zwei Widgets, also Kalender A in einem, Kalender B und C in dem anderen. Das lässt sich natürlich nur mit zwei unterschiedlichen Kalenderapps und deren Widgets lösen, in meinem Fall BC und Google Kalender. Nun war meine Vorstellung, dass, wenn ich in BC Kalender A zur Anzeige auswähle, wird nur dieser auch im dazugehörigen Widget dargestellt, ebenso, wenn ich im Google Kalender entsprechend Kalender B und C auswähle.

Leider ist dem nicht so, wähle ich in einer App einen Kalender an oder ab, wird dieser in beiden Widgets dargestellt oder nicht.

Ich hoffe, es ist nun klarer. ;)

@Joh : Wo finde ich die Widget-Einstellung in BC? Trotz aller Suche finde ich die bei mir nicht.

Edit: Ich habe es gefunden. Diese Einstellung wird einem anscheinend nur angezeigt, wenn man das Widget erstellt.

Danke, das löst mein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fischkopp schrieb:
Diese Einstellung wird einem anscheinend nur angezeigt, wenn man das Widget erstellt
Rechts oben im Widget sollte ein Zahnrad zu sehen sein, auch auf dem Screenshot oben zu sehen, mindestens in der Bezahlversion. Wird das einmal ausgeblendet, muss das Widget neu erstellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp. Durch die Größenveränderung war das Zahnrad weg. Nach der Neuerstellung ist es wieder da.
 
Aber das ist ein "Feature" von BC2. Wenn man dort einen Kalender über die Favoriten abschaltet, ist er auch in dem anderen Apps weg. Bisweilen nervig.
 

Ähnliche Themen

rroethli
Antworten
22
Aufrufe
520
Pagnol
Pagnol
TanzClaudia
Antworten
1
Aufrufe
898
holms
holms
A
  • amused 14
Antworten
1
Aufrufe
219
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten