Barcode Scanner öffnen immer Internetseite des PlayStores statt die App?

  • 13 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Barcode Scanner öffnen immer Internetseite des PlayStores statt die App? im Kamera-Scanner im Bereich Foto und Multimedia.
K

kuhnikuehnast

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi!
Ich habe ein Problem:
Habe jetzt schon einige Barcode- Reader ausprobiert und musste folgendes feststellen:
Wenn ich z.B. eine App laden möchte und die mittels Barcode fotografiere (z.B. auf der Chip- Homepage) dann öffnet sich immer eine Internetseite mit dem Playstore statt direkt die App. Sprich: Ich muss mich dann über die Internetseite im Playstore anmelden und kann dann erst die App laden... Gibt es nicht irgendwie die Möglichkeit das zu ändern? Sprich: Foto von QR- Code, wenn die Adresse play.google ist, gleich den App-Store öffnen?

Wäre für Hilfe sehr dankbar!
So bringt der QR- Reader nämlich irgendwie nichts... Da ist selbst suchen im Store schneller... :-(

lg Kuhni
 
G

girouno

Gast
bei Links auf die Webseite des Playstores werde ich gefragt, ob ich das mit dem Browser oder dem Store öffnen will.

Vermutlich wurdest Du das auch mal gefragt und hast dann (versehentlich) "immer mit Browser" öffnen angeklickt. Lösung: Einstellungen - Apps - Alle : zum Browser gehen und dort die Standard-Aktionen zurücksetzen. Danach sollte bei solchen Links wieder eine Abfrage kommen.
 
K

kuhnikuehnast

Fortgeschrittenes Mitglied
Standard-Aktion habe ich deaktiviert.

Hier ein Beispiel:

NAVIGON Europe - Android-App - CHIP

Scannt man den QR-Code rechts, öffnet er immer eine Internetseite und daraufhin dann den Playstore im Webbrowser... Was mach ich falsch?

lg Kuhni
 
G

girouno

Gast
hm, bei mir öffnet sich zunächst der (Standard-Android-)Browser, da der Barcode ja auch auf eine chip.de-Adresse zeigt und erst von dort die Weiterleitung erfolgt. Der Browser fragt dann beim Zugriff auf die Google-Seite, ob ich im Browser oder im Play-Store öffnen will.

Welchen Browser verwendest Du?
 
mrrbr

mrrbr

Inventar
Gerade den Code gescannt. Der Link dort führt nicht direkt in den PlayStore, sondern macht tatsächlich einen Umweg über den Browser. Ich habe außerdem gerade mal 3 verschiedene Barcodereader getestet.

Alle (!!!!) öffneten mir den Browser und dann erst erfolgte eine Umleitung auf den PlayStore. Scheint also eher entweder der Link dahinter zu sein oder ein Problem der Apps an sich.
 
K

kuhnikuehnast

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich verwende den Standard- Browser des Galaxy S5. (nennt sich Internet)

Der öffnet dann immer im Browser den Play-Store... Irgendwie war das früher nicht so! Der hat bei Weiterleitung dann auch die App direkt geöffnet...?

lg Kuhni
 
G

girouno

Gast
kuhnikuehnast schrieb:
Standard-Aktion habe ich deaktiviert.
ist "deaktiviert" ein Schreibfehler? Wenn man für den Standardbrowser die Standard-Einstellungen zurücksetzt (s. Screenshot), dann sollte wieder alles gehen.
 

Anhänge

K

kuhnikuehnast

Fortgeschrittenes Mitglied
jo, ich habe kein Standardwert festgelegt... Trotzdem der "Fehler" :-(

lg Kuhni
 
Keks66

Keks66

Ehrenmitglied
Hast du mal in die Einstellungen in der QR-Reader-App geschaut? Bei meiner mußte ich den Haken bei Browser-App rausnehmen, damit die Auswahl Browser oder Playstore kommt. Getestet mit deinem Chip-Link.
 

Anhänge

K

kuhnikuehnast

Fortgeschrittenes Mitglied
Welchen QR- Reader hast Du denn? Ich nutze gerade Barcode Scanner, die Einstellungen wie im Anhang und es funktioniert trotzdem nicht... :-(

lg Kuhni
 

Anhänge

G

girouno

Gast
kuhnikuehnast schrieb:
jo, ich habe kein Standardwert festgelegt...
eigentlich lautete meine Frage nicht, ob Du einen Standard festgelegt hast, sondern ob Du sämtliche Standards explizit nochmals gelöscht hast. Die Frage blieb jetzt unbeantwortet.

Darüber hinaus wird ein Link auf den Playstore im Standard-Android mit Standard-Browser mit der Nachfrage quittiert, ob der Link im Browser oder im Playstore geöffnet werden soll. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, resultieren daraus die folgenden Nachfragen:

- hast Du evtl. ein Custom-ROM drauf (CM oder ähnliches)?
- hast Du evtl. mehrere Browser installiert?

Dass der Chip-QR-Code zunächst eine andere (chip.de) Webseite öffnet, dürfte hingegen völlig egal sein. Wenn es nicht geht, dann wird es auch mit einem direkten Link auf den Playstore nicht funktionieren, s. angehängten QR-Code.
 

Anhänge

K

kuhnikuehnast

Fortgeschrittenes Mitglied
Also:
Dein QR- Code funktioniert! Da kommt die Nachfrage "Öffnen mit Play-Store"

Standards sind komplett alle gelöscht im System. Sind keine vorhanden.

Browser nutze ich den Standard- Browser, bzw Dolphin und Chrome. Wenn ich den Chip- Link öffnen möchte fragt er mich jetzt mit welchem Browser öffnen. Öffne ich Ihn dann mit dem Standard- Browser geht er auch über den Standard- Browser auf den Playstore, öffnet allerdings nicht die App...

lg Kuhni
 
G

girouno

Gast
ok, dann geht m.E. dein Standard-Browser nicht korrekt mit den Links auf den Playstore um. Dürfte dann folglich auch ein nicht behebbares Problem sein.
 
K

kuhnikuehnast

Fortgeschrittenes Mitglied
Kann es daran liegen, dass es sich um ein gebrandetes Handy der Telekom handelt?