Fotoalben digitalisieren (mit dem Smartphone?)

Christian1297

Christian1297

Dauergast
1.393
Hallo,

habt ihr Erfahrungen mit dem digitalisieren von Fotoalben?
Mir steht eine Sony Alpha 6000 Kamera bereit, kann mir aber auch vorstellen, dass das mit dem Smartphone möglich ist.

Ich kenne die Google Foto Scanner App. Das mehrschrittige Aufnahmeverfahren ist mir aber zu zeitaufwendig und ohne sind die Ergebnisse nicht so prickelnd. Ich habe dann noch die App Photomyne probiert aber dort muss man für den vollen Funktionsumfang ein Abo abschließen. Ich bin zwar auch bereit etwas zu bezahlen aber ich glaube nicht dass die App schon das bestmögliche darstellt.

Gibt es in Zeiten von KI mittlerweile gute und einfache Lösungen für sowas? Die Abzüge aus dem Album herauszunehmen ist keine Option. Am liebsten würde ich die Sony Alpha oder das Smartphone per Stativ auf die Seite ausrichten und selbst ausleuchten, so dass ich mehrere Fotos auf einmal ablichte und die KI die Bilder einzeln der Seite entnimmt. Gibt es sowas schon?
 
Denke es kommt auf deine Qualitätsansprüche drauf an.
Einscannen? Da ist auch wie bei anderen Möglichkeiten die Auflösung und Qualität dieser die Frage, ob sie dir reichen.

Hier mal ein paar Scans als Beispiel. Hab diese zum 100% eingescant was natürlich die ganze Seite heit auch wenn die Postkarten eben nur ein Bruchteil davon belegt haben. Dann diese entsprechend ausgeschnitten und abgespeichert.
Scannen.jpg
Ist nicht das Neueste Gerät gewesen, denke so an die 5-10 Jahre alte Business Bürogerät (HP).

PS: Für Aufnahmen mit Handy/Cam braucht man ein speziellen Aufbau (auch bei einem Stativ) um genau im 90° Winkel über das Teil zu sein. Allerdings ist dann immer noch durch die Winkel/Wölbung eine verzerrung dieser gegeben. Man müsste weiter weg stehen um diese zu minimieren dadurch leidet aber wieder die Auflösung. Da könnte es sein das ein Scanner ehe das sinvollere ist, Arbeit machen alle.
 

Anhänge

  • Bei Nacht Dom und Steinerne Brücke.jpg
    Bei Nacht Dom und Steinerne Brücke.jpg
    599,7 KB · Aufrufe: 20
  • Dom und Steinerne Brücke.jpg
    Dom und Steinerne Brücke.jpg
    729,7 KB · Aufrufe: 20
  • Donaudurchbruch bei Weltenburg.jpg
    Donaudurchbruch bei Weltenburg.jpg
    737,9 KB · Aufrufe: 20
  • Grüße aus Regensburg und Umgebung.jpg
    Grüße aus Regensburg und Umgebung.jpg
    464,4 KB · Aufrufe: 19
  • Kloster Weltenburg im Donaudurchbruch.jpg
    Kloster Weltenburg im Donaudurchbruch.jpg
    708 KB · Aufrufe: 19
  • Regensburg Dom und Autobahnbrücke vor den 90ern von Winzer aus fotografiert.jpg
    Regensburg Dom und Autobahnbrücke vor den 90ern von Winzer aus fotografiert.jpg
    650,9 KB · Aufrufe: 17
  • Steinerne Brücke und Dom.jpg
    Steinerne Brücke und Dom.jpg
    574,6 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Christian1297

Ähnliche Themen

M
  • michaa7
Antworten
4
Aufrufe
170
michaa7
M
H
Antworten
2
Aufrufe
4.246
Hary75
H
islaorca
Antworten
9
Aufrufe
1.433
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten