gute Kassenbon-Einscann App

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere gute Kassenbon-Einscann App im Kamera-Scanner im Bereich Foto und Multimedia.
D

danyrail

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallöchen,

gibt es sowas?
Eine App mit der ich einen Kassenbon (sagen wir von Edeka) einscannen kann, die Beträge erkannt werden (inkl. Datum, Ort etc) und ich den Betrag verwenden kann, um ihn in einem Haushaltsplaner (oder gleich in ebendieser app) zu verwenden. Und dass ich bei dieser "Ausgabe" dann auch nochmal auf den Kassenzettel, der gespeichert bleibt, schauen kann. Cloud Dienst dazu wäre perfekt, muss aber nicht.
 
ottosykora1

ottosykora1

Android-Hilfe.de Mitglied
scannen tue ich so as mit Camscanner, geht gut, hat auch eine primitive OCR Einrichtung dabei.

Aber was du willst ist glaube ich kaum in einem Android realisierbar. Ich weiss nicht ob so was auf einem PC möglich ist, meine Erfahrungen mit OCR Software sind nicht sehr positiv.
Wie soll eine Software denn wissen von alleine welche Zahl ist da der Endbetrag, wie sieht das Datum aus, wo auf dem Zettel Ort steht etc? Und das von Einem Kassenzettel welches mal schön schwarz schreibt aber bei einem anderen kann es blau oder grün sein. Schriften sind hier auch nicht definiert, die können mit verschiedenen Druckern entstehen.

Bis jetzt hat niemand eine wirklich zuverlässige Software für das einlesen von gescannten Texten entwickelt , auch wenn die Programme die vorgeben so was zu können viele k$ kosten.
 
Rak

Rak

Inventar
Hast du schon mal "Textfee" probiert?
 
ottosykora1

ottosykora1

Android-Hilfe.de Mitglied
also ich habe Textfee probiert, ist lustig, erkennt immerhin auf einer normalen Text Seite etwa jedes 20te Wort.
 
D

danyrail

Fortgeschrittenes Mitglied
Cam scanner hat mich sehr positiv beeindruckt.
 
Videonauth

Videonauth

Erfahrenes Mitglied
Da es im Playstore einige Apps mit Cam Scanner im Namen gibt wäre esnett wenn ihr verlinken könntet.
 
ottosykora1

ottosykora1

Android-Hilfe.de Mitglied
Videonauth schrieb:
Da es im Playstore einige Apps mit Cam Scanner im Namen gibt wäre esnett wenn ihr verlinken könntet.
unter camscanner verstehen wir im allgemeinen:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.intsig.camscanner
Die Pro Lizenz ist meistens nicht nötig, da hat man dann eben einige Kleinigkeiten wie eben diese sehr rudimentäre OCR Funktion und wie heute üblich wieder ein extra cloud dienst.


allerdings kann auch das einen Kassenzettel nicht in eine Buchhaltungstabelle einfügen.
PDF von Dokumenten macht es jedoch schöne.
 
Rak

Rak

Inventar
ottosykora1 schrieb:
Die Pro Lizenz ist meistens nicht nötig, da hat man dann eben einige Kleinigkeiten wie eben diese sehr rudimentäre OCR Funktion und wie heute üblich wieder ein extra cloud dienst.
Genauer:
Gratis Version: Werbungen; Wasserzeichen „Generated by CamScannner“ in erstellten Dokumenten; Anwendungseinschränkung von 7 Tagen beim Hochladen in Evernote und SkyDrive; Man kann über nur 30 Seiten von Tintennotizen verfügen; „Hochwertiges Scannen“ nicht verfügbar.


Kostenpflichtige Version: Werbefrei; kein Wasserzeichen; keine Verwendungseinschränkung beim Hochladen in Evernote und SkyDrive; keine Einschränkung von Tintennotizen; „Hochwertiges Scannen“ verfügbar.
Der Extra-Cloud-Dienst von Camscanner ist eine nochmalige zusätzliche Sache, die man aber nicht nutzen muss.

Es gibt jedoch Apps, die in besserer Qualität scannen und somit auch besser für eine OCR-Verarbeitung geeignet sind.
Die qualitativ besten Scans bekomme ich mit MD Scan:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.stoik.mdscanlite

Zum Thema Scanner-Apps gibt es aber bereits auch Threads. :)