Suche Scan App für vernünftige PDF Größe und OneDrive Ablage

L

loleloler

Neues Mitglied
6
Guten morgen zusammen,

Ich suche eine App mit der ich scannen und direkt als PDF abspeichern kann, allerdings ohne dass die PDF-Dateien eine riesengroße Größe von mehreren zig Megabyte haben. Das heißt die App sollte zumindest im Nachgang die PDFs komprimieren können. Des Weiteren wäre es super, wenn man es so einstellen könnte dass die App die gescannten PDFs direkt in einen vorgegebenen onedrive Ordner speichern würde. Wenn man den PDFs noch Tags vergeben könnte, wäre das die Krönung!

Besten Dank!
 
Eine für mich sehr gute App dafür ist Docutain.
Der Scan und Zuschnitt klappt prima und die .PDF ist brauchbar.
Es sind diverse Cloudanbieter, auch OndDrive, möglich. Zudem sind auch Tags möglich.

Gruß

Bei Lens fehlt mir das automatische auslösen nach Bild- Dokumenterfassung.
Docutain erkennt die Dokumentkanten sehr gut und löst dann aus. Nachbearbeitung der Schnittkanten ist danach immer noch möglich.
Gerade unterwegs schätze ich das, da bei der kleinsten Bewegung des Telefons diverse Apps neu scannen und die Kanten wieder nicht passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin bei Lens geblieben. Ohne nervige Abos und kann alles was ich brauche. Vielen Dank.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Hallo, grundsätzlich würde ich das Scannen (ggf. wie bei mir mit Texterkennung und Speicherung in durchsuchtbarem PDF-Dokument) vom Speichern in irgendeiner Cloud trennen. Das Speichern sich ja mit FolderSync o.ä. automatisieren.

Da macht man sich bei der Wahl der App unabhängiger und kann sich auf die Qualität des Scans und der OCR konzentrieren.
 
Hallo @loleloler,
loleloler schrieb:
eine App mit der ich scannen und direkt als PDF abspeichern kann, allerdings ohne dass die PDF-Dateien eine riesengroße Größe von mehreren zig Megabyte haben.
Die integrierte Scan-Funktion der OneDrive-App hast Du vermutlich bereits ausprobiert?
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Nein! Vielen Dank!
 
Hi, darf ich mich hier anschliessen? Ich will den Thread nicht entführen, suche aber genau das gleiche.

Ein Kamera App mit der man scannen kann, ohne Werbung. JPG wäre auch okay. Ich werde wohl mal MS Lens ausprobieren, wenn das nicht schon wieder ein Microsoft Tool ist, was dann doch noch viieeel mehr kann.

Edit:

53 MB sind mir zu Groß, gibt es eine kleinere App bis 10 MB, ich meine es ist nur Kamera und Scan!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Steve Also keine PDF-Erstellung?

Und wenn doch: Durchsuchbarer/Kopierbarer Text nötig oder nicht?
 
Hi Alle,

Microsoft Lens ist ja dann doch die Präferenz? Ich habe es mir installiert, benötigt auch kein MS Login und funktioniert sehr gut! Danke.

Gruß
 
@holms vielleicht bin ich blind, aber was hast du denn in diesem Thread hier für ein Tool vorgeschlagen?
 
@Steve Bisher noch nix. Ich hatte dir 2 Fragen gestellt, die du ignoriert hast. Ob gewollt oder blind weiß ich nicht 😄
 
  • Böse
Reaktionen: Steve
Nein, nicht ignoriert. Ich bin nur nicht 24h mit meinem Huawei beschäftigt

@Steve Also keine PDF-Erstellung?

Und wenn doch: Durchsuchbarer/Kopierbarer Text nötig oder nicht?

Ja mittlerweile denke ich so. PDF ist gut, OCR auch!
 
@Steve Ich hatte dir nur erklärt, weshalb ich noch kein Tool vorgeschlagen habe. Erst wollte ich den Bedarf erfragen. Halt schon 3 Tage her, und in deiner Antwort heute hast du es nun mal ignoriert.

Wieso dann "böser" Smiley? Motiviert andere nicht. Ich finde es durchaus sinnvoll, erst einmal nachzufragen anstatt einfach die Lieblingsapp reinzuwerfen.
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano und Fembre
Hey.

Gut. Wie gesagt, eine Microsoft Lens Alternative würde mich schon interessieren

die

  • PDF kann
  • und OCR

Ich kenne das schon noch so, dass man in Foren etwas Geduld haben muss, bis jemd antwortet. Es ist ja immer noch kein Chat.

Ich hatte jetzt ein ersten "Test" gemacht mit Microsoft Lens. Es ist insofern für mich gut gelungen, dass es das Dokument erkannt hat, einen Rahmen gezogen hat und astrein ausschnitt. Zum Speichern boten sich PDF oder JPG. OCR habe ich jetzt noch nicht getestet. Die 53 MB Größe, die ich anfangs bemängelte, stören jetzt nicht weiter. Zudem ist es ohne Microsoft Account nutzbar, was vllt. einige vor Microsoft Produkten abschreckt mittlerweile.

Wenn du also noch eine Alternative kennst würde ich mich freuen. Nur ich bin fern davon, irgendetwas zu ignorieren.

Gruß, Steve
 
Aber meine 13 MP reichen schon noch aus?
 
@Steve Auch weniger würde ausreichen.
 

Ähnliche Themen

V
  • V40
Antworten
7
Aufrufe
469
KalleMerkt
K
M
  • mariori
Antworten
0
Aufrufe
327
mariori
M
M
  • michaa7
Antworten
4
Aufrufe
125
michaa7
M
Zurück
Oben Unten