Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

App für einfache Punkt-zu-Punkt Navigation?

  • 13 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere App für einfache Punkt-zu-Punkt Navigation? im Karten und Navigation im Bereich Android Apps und Spiele.
frostschutz

frostschutz

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi,

gibt es eine einfache, kostenlose App, bei der man ganz banal nur folgendes machen kann:

- Punkte speichern und benennen, z.B. Haus, Schule, Park, ...
- Punkte anpeilen, so daß mir angezeigt wird, wie weit "Haus" entfernt ist und in welcher Richtung es liegt

Die App braucht also wirklich nur diese beiden Funktionen haben, eine Kartenfunktion ist nicht unbedingt notwendig, eine Navigationsfunktion (a la biegen sie hier rechts ab) gar nicht erwünscht. Das ganze soll also auch ohne Datenverbindung funktionieren.

Gibt es eine App die sowas kann? Ich habe mir aus dem Store einige runtergeladen, aber nirgends die entsprechende Funktion gefunden. Die Programme die ich gefunden habe machen entweder die Standard Navigation a la Google Maps übers Straßennetz, oder können nur Tracks aufzeichnen (Punkte an denen man mal war), aber nicht anpeilen (oder ich finde die Funktion nicht).

Gruss
frostschutz
 
H1Chris

H1Chris

Experte
Dir geht es also um die "Luftlinie"? Ich glaube MapDroyd kann das. Ich hab die Woche eine App gelöscht die das kann. Komm aber nicht mehr auf den Namen. Ich glaube irgendwas mit "A" oder "O". Vielleicht weiss jemand anders wie die Apps heisst.http://www.mapdroyd.com/de/map-android-troubleshoot
 
frostschutz

frostschutz

Fortgeschrittenes Mitglied
MapDroyd scheint mir ein sehr interessantes Projekt zu sein, aber ich finde da nichts, womit man eigene Zielpunkte definieren kann. Auch auf der Projektseite True offline maps for your Android - unplugged ! | MapDroyd ist nur von der Darstellung der Map, und der eigenen Position, die Rede. In der FAQ dort steht, daß Navigation dann ein Feature für die Pro-Version wird. Nur ist das dann wieder straßenbasiert und sowas aufwendiges will/brauche ich ja gar nicht.

Ich will im Grunde nur einen Kompass, der statt nach Norden, auf eine von mir festgelegte Koordinate zeigt und die Distanz anzeigt.
 
TeKaCe

TeKaCe

Stammgast
Prinzipiell kann das Google schon, es ist nur recht kompliziert.

Arbeitet aber auch anhand von Karten-Daten - wie definierst Du sonst "Haus" und ggfls. den eigenen Standort als Punkte?

"Luftlinie" kann's nicht.

Oder hab' ich Dich falsch verstanden?

[Edit]

Ja, ich habe Dich falsch verstanden, das weiter oben kannst Du also vergessen, sorry :)
 
frostschutz

frostschutz

Fortgeschrittenes Mitglied
Werd ich mir mal anschauen.
 
TeKaCe

TeKaCe

Stammgast
Nochmal Google.

Wenn Du Maps installiert hast (sollte so sein), schau mal hier nach einem Lab-Feature, das sich "Measure" nennt:

- Menü
- Mehr
- Google Labs
- Measure (ganz runter scrollen)

Von der Beschreibung kann das Ding vermutlich, was Du willst. Habe es selbst noch nicht getestet, da sich für mich der Sinn von Punkt-zu-Punkt-Berechnungen nicht erschließt - aber hey, offensichtlich bist Du nicht der Einzige, der sowas braucht :)
 
frostschutz

frostschutz

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich stapfe gerne querfeldein durch die Landschaft, da bringt mir "biegen sie hier rechts ab" nichts, da brauche ich eine Richtung. Und so weit, daß jeder Trampelpfad im Wald im Maps verzeichnet ist sind wir halt noch lange nicht (ist ja auch gut so).

Mein altes GPS-Gerät hatte keine Karten sondern eben nur Punkte - ich hab mich dran gewöhnt und würd das gern so beibehalten... zur Not muss ich mir halt meine eigene Anwendung programmieren wenns das so in der Form nicht gibt.

Wenn es im Maps vorhanden aber unter 10 Menüpunkten versteckt ist, bringt es mir auch nichts... ich such eben was einfaches wo ich primär einfach nur Punkte speichern und anpeilen kann...
 
TeKaCe

TeKaCe

Stammgast
frostschutz schrieb:
Ich stapfe gerne querfeldein durch die Landschaft, da bringt mir "biegen sie hier rechts ab" nichts, da brauche ich eine Richtung. Und so weit, daß jeder Trampelpfad im Wald im Maps verzeichnet ist sind wir halt noch lange nicht (ist ja auch gut so).

Mein altes GPS-Gerät hatte keine Karten sondern eben nur Punkte - ich hab mich dran gewöhnt und würd das gern so beibehalten... zur Not muss ich mir halt meine eigene Anwendung programmieren wenns das so in der Form nicht gibt.

Wenn es im Maps vorhanden aber unter 10 Menüpunkten versteckt ist, bringt es mir auch nichts... ich such eben was einfaches wo ich primär einfach nur Punkte speichern und anpeilen kann...

Verstanden :)

Allerdings ist der oben beschriebene Weg nur einmalig zu gehen. Das ausgewählte Feature (hier: Measure) wird Dir dann - soweit ich das richtig verstanden habe - künftig direkt auf der Karte angezeigt.

Was allerdings das Problem mit den nicht kartografierten Waldwegen auch nicht löst :)
 
flori9100

flori9100

Stammgast
Ich suche ebenfalls sowas in der Art.

Allerdings möchte ich eher eine gelaufene Strecke aufzeichnen (also wie bei MyTracks z.B.) und diese dann wieder zurücklaufen, ebenfalls eben mit "Luftlinien-Richtungsangabe", da es querfeldein und ohne Netzempfang ist.
Die App sollte also quasi anzeigen, wie ich jetzt weiterlaufen muss, wenn ich die aufgezeichnete Strecke wieder zurücklaufen will (links/rechts/...).
 
M

meyster

Fortgeschrittenes Mitglied
Schaut Euch mal trekbuddy (Opensource Projekt) oder Ape@Map (kostenpflichtig) an. Laufen beide ohne Internetanbindung, benötigen aber Kartenmaterial, das erst App-gerecht aufbereitet werden muss.
 
T

thomasmz

Neues Mitglied
Ich kann dir OruxMaps empfehlen. Wenn man sich an die nicht gerade intuitive Bedienung gewöhnt hat ist sehr nützlich. Es sollte auch Wegpunktnavigation erlauben.
OruxMaps
 
S

sentry

Neues Mitglied
frostschutz schrieb:
Mein altes GPS-Gerät hatte keine Karten sondern eben nur Punkte - ich hab mich dran gewöhnt und würd das gern so beibehalten... zur Not muss ich mir halt meine eigene Anwendung programmieren wenns das so in der Form nicht gibt.

So was ähnliches kann Maverick. Du kannst Zielpunkte definieren.
In einer Kartenansicht zeigt Maverick einen Pfeil der in die Richtung des Wegpunktes weist.
Es gibt aber auch eine Kompassansicht ohne Karte, ähnlich einem Schiffsradar, in dem neben den Himmelsrichtungen auch der anvisierte Wegpunkt in der richtigen Richtung angezeigt wird sowie auch die Entfernung bis dahin.
Suchst Du sowas?
 
B

Beppo Boppel

Fortgeschrittenes Mitglied
Also mir fällt da, neben dem Maps-Add-on und Maverick noch Navigator ein.
Vor allem aber die "üblichen" reinen GPS-Programme wie z.B. GPS-Essentials ein.

Da führst du sowas über Wegpunkte wie beim Segeln
 
Ähnliche Themen - App für einfache Punkt-zu-Punkt Navigation? Antworten Datum
10
0
4