Suche App für GPS-Adressbuch/Favoriten

lje

lje

Ambitioniertes Mitglied
22
Hallo,

da ich regelmäßig verschiedene Navigationsapps (OsmAnd, Here, Navigon Select, MagicEarth) nutze, hätte ich meine Favoriten (Bezeichnung, Geo-Koordinaten, ggf. Adresse) gern in einer zentralen App. Ich suche daher eine App mit folgenden Funktionen:
  • ein Hinzufügen von neuen Einträgen sollte über Adressuche oder aktuelle GPS-Position möglich sein
  • Idel wäre es, wenn Adressen gruppiert (z.B. "Hotels" etc.) oder kategorisiert werden können
  • die App sollte das "Adressbuch" lokal in eine Datei exportieren/importieren können
  • die App sollte einen Eintrag als "geo:" Link innerhalb des Systems teilen können - einen derartigen Link können alle bekannten Naviapps "empfangen" und dorthin navigieren

Kennt jemand eine derartige App?
Die "Favoriten" von OsmAnd+ decken im Prinzip die genannten Funktionen ab, aber ich hätte das gern noch in einer kleinen, separaten App.

Meine erste Idee war, das über das normale Adressbuch zu erledigen, aber da scheint es keine Unterstützung für Geo-Koordinaten zu geben. In VCARDs gibt es zwar "GEO:...", aber das Android-Adressbuch unterstützt das scheinbar nicht.

Vielen Dank.
 
@lje
Also, äh, mein Standard Android (4.3) Adressbuch kann das... Erzeuge ein eines Feld für Adresse und trage dort die geo:breite,länge in dezimal ein. Wenn ich mal dorthin will, tippe ich auf die Adresse und bekomme eine Auswahl meiner Navi Apps (Locus,Sygic) angezeigt, die beide auch zuverlässig den Ort finden.

Alternativ speicher ich die Adresse in Locus. Tippe ich dort auf den Navi Knopf, bekomme ich auch meine externen Navi Apps angezeigt. Dadurch weiß ich auch direkt, wo das so ist...
 
Ich löse es jetzt auch erst mal über das Adressbuch. Das "geo:" ist gar nicht notwendig, einfach "Breite, Länge" als Adresse in den Kontakt und es geht mit allen Navi-Apps außer Navigon Select (Navigon geht auch mit geo:Breite,Länge nicht).

Nun suche ich eine zweite Kontaktapp, weil ich die "Navikontakte" nicht mit meinen richtigen Kontakten gemischt in einer App haben möchte. Die regulärre Kontaktapp ist derzeit die von Samsung. Google Contacts als Zweitapp für die Navikontakte fällt weg, weil dieses Adressen immer nur in Google-Maps öffnet, statt mich die App wählen zu lassen. Simple Contacts geht leider auch nicht, da kann man die anzuzeigenden Adressbücher nicht wählen und hat immer nur alle zusammen. Mal sehen...
 
Ich benutze nun doch "Google Contacts" als zweite KontaktApp - das Problem "öffnet immer Google-Maps" hat sich auch erledigt: man muss an die richtige Stelle klicken. Klickt man rechts auf den Pfeil, geht immer Google Maps auf - klickt man jedoch in die Mitte oder links auf die Positionsnadel, wird man gefragt, welche App man nutzen möchte,
 
  • Danke
Reaktionen: Herman
Alternativ eine app nehmen wie DW Kontakte, die KAtegorien unterstützt und mit 2 Kategorien/Unterkategorien trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
  • anddroid
Antworten
5
Aufrufe
540
anddroid
A
robertnac
  • robertnac
Antworten
5
Aufrufe
538
robertnac
robertnac
I
  • instetten
Antworten
1
Aufrufe
80
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten