1. Chuwi Hi9 Air LTE Gewinnspiel ! Alle Informationen findest Du hier!
  1. Filmzirkus, 07.03.2019 #1
    Filmzirkus

    Filmzirkus Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo,

    ich suche eine App die es bestimmt gibt, die sich vor mir im Grundrauschen der Millionen von Sport-Apps bisher verbirgt. Was auch daran liegt, dass ich nicht sehr sportlich bin. Vielleicht hat einer von Euch eine Idee.

    Ich bin viel mit Reisegruppen auf Fahrradtour oder auf Wanderung, hauptsächlich in Großstädten. Ich hätte gern eine Android App, bei der ich das Handy in der Jackentasche behalten kann, die trotzdem unsere Route aufzeichnet. Google Maps sagt mir am Ende des Monats ja auch, wo ich überall gewesen bin. Wie schnell wir waren oder ob wir Herausforderungen gemeistert haben ist mir wurscht. Ich will die Route auch nicht am PC vorbereiten, da jede Gruppe und jede Tour anders sind. Es geht nur darum zu wissen, wo wir waren.

    Allerdings möchte ich anschließend die Route an die Teilnehmer per E-Mail verschicken können. Ob das ein Link zu einer Google Maps Karte, einer Open Streetmap Karte oder ein erzeugtes Bitmap Bild ist, ist nicht so wichtig. Ich möchte einen Knopf zum Start der Tour und zum Ende der Tour drücken und dann bekommen die Teilnehmer eine Karte, um nachzuvollziehen, was wir alles erlebt haben. Im Idealfall sagt mir die App noch, wie viele Kilometer wir gefahren sind, das ist aber nicht so wichtig.

    Irgendjemand eine Idee? Speed View GPS Pro scheint nicht richtig zu funktionieren. Am liebsten würde ich keine neue Hardware kaufen, sollte es nur mit einem Sportarmband gehen, bin ich aufgeschlossen.

    Grüße und Danke für die Mühe
     
  2. derstein98, 07.03.2019 #2
  3. copy&paste, 07.03.2019 #3
    copy&paste

    copy&paste Android-Lexikon

    Hallo
    Im Zuge der Datensparsamkeit würde ich zumindest in Erwägung ziehen große und Daten sammelnde Dienste zu meiden.
    Denn wenn dir "Google Maps am Ende des Monats sagt, wo du überall gewesen bist" ist etwas faul im Staate Dänemark :1f631: ;)
    Ungetestet:
    Maps (nutze ich hin und wieder beim Sightseeing, allerdings ohne Aufzeichnungsfunktion)
    Tiny Travel Tracker
    OSMTracker
    AAT
    von mir genutzt und präferiert:
    OsmAnd~ (nutze ich sowohl zum Sightseeing als auch zum aufzeichnen von Strecken)
    Karten müssen vorab geladen werden. Die Bedienung ist (etwas) sperrig und bedarf der Einarbeitung. Aufzeichnung, nach entsprechender Einrichtung des Bildschirms, mit zwei 'Touchs' möglich: 'Start' und 'Stopp' :D
    Ohne ständig aktiviertem Bildschirm kann die App bei mir auf einem ollen S4 Mini mit abgelutschtem Akku noch immer ein paar Stunden (>4) Daten korrekt aufzeichnen und speichern. Die *.gpx-Datei kann anschließend via "teilen" versandt werden.
    Im Grunde kann jede bessere Navi-App die zum wandern, radeln etc. geeignet ist (Locus, Oruxmaps ...) entsprechende "Spuren" aufzeichnen. Allerdings erfordert deren Komplexität auch Einarbeitung.
     
  4. Filmzirkus, 08.03.2019 #4
    Filmzirkus

    Filmzirkus Threadstarter Neuer Benutzer

    @derstein98
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe ich gleich gestern ausprobiert. Ja, das funktioniert in der Bezahl-Version. In der kostenlosen werden nur GPX Dateien ausgegeben und das überfordert die meisten Teilnehmer. Jetzt könnte ich das natürlich in Google Maps importieren und den Link verschicken. Ziemlich aufwändig. Gibt es Alternativen?
     
    derstein98 bedankt sich.
  5. derstein98, 08.03.2019 #5
    derstein98

    derstein98 Moderator Team-Mitglied

    am PC kannst du das auch normal machen ohne Bezahlung und dann einfach den Link weiterschicken
     
  6. Filmzirkus, 08.03.2019 #6
    Filmzirkus

    Filmzirkus Threadstarter Neuer Benutzer

    Inzwischen habe ich Speed View GPS Pro Zum Laufen gekriegt. Scheinbar lag der Fehler daran, dass GPS zwar an aber auf energiesparend gestellt war. Jetzt macht die 0,89€ Version alles was ich möchte. Wenn man die Route aufgezeichnet hat, kann man sie als GPX speichern oder direkt aus der App eine Email mit einem Link zu einer Scan to upload Karte verschicken. Prächtig. Mehr brauche ich nicht. Vielen Dank für Euren Einsatz!!!
     
  7. matthias76, 10.03.2019 #7
    matthias76

    matthias76 Android-Experte

  8. ventil@tor, 10.03.2019 #8
    ventil@tor

    ventil@tor Android-Guru

    Ja, Geo Tracker finde ich auch sehr gut. Leider wird die nicht mehr supported...
     
  9. matthias76, 10.03.2019 #9
    matthias76

    matthias76 Android-Experte

    Jau tatsächlich, 8/2016 zuletzt aktualusiert. Naja bei mir funktioniert alles und ich vermisse nichts.
    Vielleicht passt es ja.
     
  10. ventil@tor, 10.03.2019 #10
    ventil@tor

    ventil@tor Android-Guru

    Bei mir ja auch -aber es ist wohl eine Frage der Zeit wo es dann (wegen Sicherheitsupdates usw) nicht funktioniert. Schade! Denn die App finde ich sehr gelungen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Fahrrad App Karten und Navigation 15.05.2019
Suche Navi App mit Pop Up / Widget etc Karten und Navigation 14.05.2019
BVG app monopolisiert location von whatsapp Karten und Navigation 27.04.2019
map.me Daten importieren Karten und Navigation 24.04.2019
Kurviger.de Route nicht gefunden bei kurviger.de app Karten und Navigation 06.03.2019
App zum messen der Strecke Karten und Navigation 20.08.2018
Suche App zum Standort übertragen alle x Minuten Karten und Navigation 01.08.2018
Car finder/Park position APP gesucht Karten und Navigation 29.07.2018
Streckentracking-App gesucht Karten und Navigation 25.07.2018
ViaMichelin Navigations App nur in englisch? Karten und Navigation 23.07.2018
Du betrachtest das Thema "App gesucht zum Routenaufzeichnen und -verschicken gesucht" im Forum "Karten und Navigation",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.