App zum dauerhaften Tracking

D

danikg

Neues Mitglied
5
Hey Leute,

meine Freundin und ich hätten ein ganz besonderes Anliegen was im ersten Moment illegale Absichten vermuten lässt, allerdings wirklich eine ernstgemeinte Frage von uns beiden ist.

Da meine Freundin ein kleiner Tollpatsch ist und sie sich ganz gerne mal verläuft ruft sie mich ständig im Büro an und möchte von mir wissen, dass ich ihr jetzt sage wohin sie laufen muss (klar, es gibt Google Maps etc., allerdings kommt sie damit nicht klar und dort ist eben auch nicht alles eingezeichnet). Nun hat sie sich überlegt, dass es ja eigentlich ganz praktisch wäre, wenn ihr Handy dauerhaft/regelmäßig standortinformationen an einen Server überträgt und ich somit vom Büro aus immer wissen könnte wo sie genau ist, das gehadere mit Straßennamen ist immer eine ziemlich komplizierte Angelegenheit, zumal ich darüber nicht weiß wo sie genau steht. Jetzt mögen manche leute sagen "soll sie dir einen Standort schicken", Standorte sind bei ihr einerseits leider auch immer mehr als ungenau (Sie lässt nicht aktualisieren, sondern schickt einfach ab) und sie möchte explizit eine App hierfür. Nun konnte ich allerdings auf die schnelle keine App zum "live-Tracking" finden, hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. :)

Nochmal:
Sie möchte das, es handelt sich hierbei nicht um eine Anfrage für eine App um andere zu stalken oder Schaden zu verbreiten.

Mit freundlichem Gruß

danikg
 
Erst mal war das wohl das falsche Unterforum, und zweitens soll sie dann halt einfach mal eine Navi-Software benutzen lernen. Google Maps ist ja schließlich schon vorinstalliert und wohin sie möchte, wird sie wohl wissen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Locus Pro hat eine LIVE Tracking Funktion.
Allerdings muss die Software, GPS, Datentranfer und LIVE Tracking gestartet werden.
Dann wird auf einem Server der aktuelle Standort, und ein paar Punkte vorher, angezeigt.
Habe ich ausprobiert, Funktioniert einwandfrei.:biggrin:
Gruß Skater
 
Hallo,
ich stehe oder stand vor einem ähnlichen Problem. Konkret will ich mit meinem älteren Vater Pilze suchen gehen und erfahrungsgemäß endet so was öfter damit, dass wir uns verlieren und ewig einander suchen.

Weiß noch nicht, ob es klappt, will aber folgendes versuchen: Ich gebe ihm das Smartphone meiner Frau, starte Navigon, stelle irgendeine Route ein und starte einen "Glympse". Damit meldet mir sein Handy über einen definierbaren Zeitraum hinweg seinen Standort, den ich dann auf einer (Google-Maps)-Karte fortlaufend angezeigt bekomme (die Karte kommt als Link per E-Mail und erfordert keine weiteren Installationen).

Ich glaube, Glympse gibt's auch als Stand-Alone App, evtl. sogar kostenlos.
Danikg - falls du das nimmst, informier mich mal, ob das problemlos für solche Zwecke geeignet ist.

Viele Grüße, Halweg
 
Hinderlich in der Natur könnte dabei jedoch sein, dass der Netzausbau in solchen Gegenden üblicherweise eher schwach ist. Aber als Ansatz / Idee nicht schlecht.
 
Unter Berücksichtigung der Anmerkung von Android bzgl. der Netzverfügbarkeit (aber das lässt sich halbwegs prüfen) kann ich noch Osmand und das Plugin OsMo als Versuch empfehlen. Das Plugin muss auf allen benötigten Geräten laufen und nach Anmeldung (mit Einschränkungen geht das wohl auch ohne; ich habe es noch nicht getestet) kann man verfolgen wer sich wo aufhält und so einen Treffpunkt ausmachen.
Osmand dürfte hier (je nach Qualität der Karten) hier seine Stärken ausspielen und ich würde annehmen, dass es funktionaler ist als Glympse.
 
@halweg: Einige Android-Lösungen wurden ja schon genannt. Das funktioniert sehr gut, solange man über ein ordentliches Netz verfügt. Meine Erfahrung sagt mir jedoch, dass sich der Netzempfang in der Wildnis außerhalb der Ortschaften/Städte sehr rar macht bzw. gar nicht vorhanden ist. Mein Tipp um den Vater beim Pilze suchen stets wiederzufinden, falls Du ihn aus den Augen verlierst: Eine ordentlich laute Trillerpfeife. Funktioniert selbst bei Dunkelheit und schlechtem Wetter. ;) Alles andere ist Illusion...
@danikg: Wieso sind die Standortangaben Deiner Freundin ungenau? Du kannst Ihr Smartphone so einstellen, dass GPS stets aktiviert ist und so ggf. von diversen Apps genutzt werden kann. Zusätzlich können Telefonsendemasten zur Standortbestimmung genutzt werden, auch das ist einstellbar. Die Standortbestimmung funktioniert so blitzschnell und ist sehr präzise, beispielsweise mit Locus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dort, wo ich Pilze suchen will, ist der Empfang ganz gut (ich geh ja auch mit meiner Frau da hin und dann können wir telefonieren), aber danke für die Warnungen. Glympse hat den Vorteil, dass nur der, der seinen Standort teilen will, etwas installieren muss. Man kann praktisch jeden, egal ob im Büro oder am Smartphone, dazu einladen.
Die Trillerpfeife :unsure: ? Also ich vergaß wohl zu erwähnen, dass mein Vater auch etwas schwerhörig ist.

Viele Grüße, Halweg
 

Ähnliche Themen

M
  • Martin679
Antworten
4
Aufrufe
362
martinfd
martinfd
robertnac
  • robertnac
Antworten
5
Aufrufe
533
robertnac
robertnac
JohnDeere
  • JohnDeere
Antworten
2
Aufrufe
1.201
JohnDeere
JohnDeere
Zurück
Oben Unten