Suche App zum Wandern & Navigation

K

KangerTech

Gast
Hallo,

ich suche eine App zum Wandern (sehr gerne und bevorzugt NICHT aus dem Google-PlayStore sondern auch von einer Hersteller-eigenen Downloadseite wie Threema, aber nicht zwingend).

Was soll sie können?

- Ich möchte Punkte über Koordinaten finden können,
- Ich möchte unabhängig von mobilen Daten sein, also die Karte Runterladen und offline nutzen können,
- Möglichst wenig Speicherplatz sollte sie haben, möglichst wenig Prozessorleistung brauchen,
- Werbebanner sollten sich im Rahmen halten, wenns geht keine Geräusche, kein Blinken,
- Routen sollten am PC (auf Wunsch) gespeichert werden können;
- Routen und Standorte teilen an Freunde (via Messenger wie Telegram oder Threema),
- Karte / Route am PC ausdruckbar;

Rausgesucht habe ich mir bisher:

HERE WeGo - ÖPNV, Bahn & Bus – Android-Apps auf Google Play

und

Karten & Navigation — OsmAnd – Android-Apps auf Google Play

Ich bin bereit für die App zu zahlen (Weiterentwicklung bzgl. Bugs und Betriebssystemen ist mir dann sehr wichtig) allerdings nicht über Google sondern nur über die Herstellerseite.

Bin mir aber nicht sicher, ob die beiden die optimale Kombination sind.

Nutzt die Apps jemand in Kombination?
 
Skater

Skater

Stammgast
KangerTech schrieb:
Was soll sie können?

- Ich möchte Punkte über Koordinaten finden können,
- Ich möchte unabhängig von mobilen Daten sein, also die Karte Runterladen und offline nutzen können,
- Möglichst wenig Speicherplatz sollte sie haben, möglichst wenig Prozessorleistung brauchen,
- Werbebanner sollten sich im Rahmen halten, wenns geht keine Geräusche, kein Blinken,
- Routen sollten am PC (auf Wunsch) gespeichert werden können;
- Routen und Standorte teilen an Freunde (via Messenger wie Telegram oder Threema),
- Karte / Route am PC ausdruckbar;
Locus Pro oder Oruxmaps
(1): ja
(2): ja
(3): ?
(4): Ich habe Locus Pro -> Keine Werbung; Oruxmaps hat keine Werbung
(5): ja
(6): ja
(7): ja

Gruß Skater
 
derstein98

derstein98

Moderator
Teammitglied
Ich nehme für Radtouren immer OutdoorActive
Du kannst Koordinaten eingeben, Karten runterladen (je größer der Kartenbereich desto mehr Speicher nötig), auch als Premium ohne Werbung etc., Synchronisation Planung am PC möglich und recht einfach, Teilen möglich, Route kann in verschieden Arten abgespeichert und ausgedruckt werden
 
G

GiPSeL

Neues Mitglied
@KangerTech Ja schade, bin wohl bissl spät dran .. dir vielleicht den entscheidenden Tip zu geben

Wollte dir "ApeMap" empfehlen. Bin viel in meiner Freizeit draussen (Wandern) und suchte ein verlässliches Navigationssystem. Alles ausprobiert, die wenigen Apps die auch offizielle Topo-karten verwenden, können sie nicht speichern. Man ist dann zwingend auf Netz angewiesen und wo gibts das immer wenn man es brauch. Bei Apemap kannst die entsprechenden Kartenausschnitte, OSM und Topo-Karten, Wanderkarten z.b. von Kompass, auf das Handy speichern und bist nicht vom Netz abhängig. Gleiche Software gibts auch für den PC, Datenaustausch kein Problem. Die App selber zeichnet zuverlässig deine Tracks auf, kannst auch damit auf vorgeladenen Strecken laufen. Ich verwende die App seit 2013 in der Pro-Version in Kombination mit der Kompass Deutschlandkarte (nur bei Pro kannst die Kartenauschnitte abspeichern). Kann apemap bedenkenlos empfehlen, zumindest in der PRO-Version. Die allerdings nicht für 3,98€ zu haben ist ...
 
Oben Unten