Auf Kriegsfuß mit der TTS-Funktion

Beacon

Beacon

Erfahrenes Mitglied
42
Tag zusammen!

Hatte vor ein paar Tagen schon mal ein Problem mit dem TTS und dachte aber, ich hätt's selbst gelöst... (hatte vergessen, TTS Extended in die Whitelist der Firewall zu nehmen, aber egal) und jetzt hock' ich wieder vorm Handy wie der Ochs vorm Gatter....

Was ich möchte: CoPilot und GoogleMaps sollen nicht mit der Standard-Androidstimme sprechen sondern mit der von SVOX.

Heruntergeladen und installiert sind TTS-Extended, SVOX Classic und ein deutsches Sprachpaket für SVOX

Wenn ich TTS Extended aufrufe gelange ich in ein wunderbares Menü, in dem ich das Sprachpaket auswählen und einige Einstellungen vornehmen kann. (Bild1) Unter "Listen to an example" wird auch der Text von SVOX gesprochen.

So weit, so gut...

Wenn ich jedoch im Einstellungsmenü des Defy auf den Punkt "Text-in-Sprache" gehe bekomme ich nur das Standard-Menü (2. Bild), in dem ich keine weiteren Sprachpakete auswählen kann.

Würde mich jetzt nicht weiter stören, wenn das Gerät die Einstellungen, die ich in TTS-Extended gemacht habe übernehmen würde.
Aber weder GoogleMaps noch CoPilot (oder gar die Talkback-Funktion, die ich in meiner Not schon ausprobierte) benutzen die neue Stimme sondern plärren mich mit der Android-Stimme voll...

Hab' jetzt schon einige Stunden damit zugebracht und keinen Plan mehr, was ich noch ausprobieren könnte. Wahrscheinlich liegt die Lösung einfach viel zu nah, als dass ich sie sehen könnte. Hab' auch in der Suchfunktion hierzu nix gefunden, was mir irgendwie sagt, dass ich mich wahrscheinlich nur zu doof anstelle.

Wäre schön, wenn mir jemand einen Schubs in die richtige Richtung geben könnte...

Danke schonmal!
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 345
  • snap20110115_113211.png
    snap20110115_113211.png
    19,7 KB · Aufrufe: 290
wozu brauchst Du TTS extended?

Ist als default engine (auf die dürften die Programme ja zugreifen) auch svox eingestellt?
 
Na, TTS Extended brauch' ich anscheinend, um andere Sprachpakete zu installieren. Auf dem Milestone hatte das auch irgendwie funktioniert. (Leider hab' ich's nicht mehr, so kann ich nicht nachgucken)

In Extended habe ich auch SVOX als default eingebunden, nur dass das System die Einstellungen von dort nicht übernimmt.

Im Standard-Menü habe ich wie gesagt keine Möglichkeit, auf weitere Sprachpakete zuzugreifen. :(
 
Beacon schrieb:
Na, TTS Extended brauch' ich anscheinend, um andere Sprachpakete zu installieren. :(

svox geht auch ohne tts extended, odä?
 
Na, wie gesagt, möglicherweise stehe ich ja nur ganz mächtig auf dem Schlauch...

Wie sollen Programme wissen, dass sie mit SVOX sprechen sollen, wenn es ihnen nicht vom System gesagt wird?
Und im Menü "Text-in-Sprache" sieht's (zumindest bei meinem Defy) so aus, dass ich da keine anderen Sprachpakete einstellen kann.

Solltest Du es ohne TTS-Extended geschafft haben (womit's ja nun bei mir aber auch nicht geht) wär's echt super, mir da mal ein bisschen auf die Sprünge zu helfen...
 

Anhänge

  • snap20110115_113211.png
    snap20110115_113211.png
    4,9 KB · Aufrufe: 1.813
Soweit ich weiß, klappt das erst mit Froyo so richtig...

Sent from my Defy using Tapatalk.
 
ich weiß vieles NICHT. und ;-)

1. copilot bringt svox als interne stimme mit (laut deren support). keine gesonderte aktivierung nötig.

2. How to Use? | SVOX Mobile Voices

für speziellere optionen hilft der support von svox weiter, manche apps brauchen wohl etwas überredung
 
Copilot bringt eine eigene Stimme mit (Nicola), die aber keine Straßennamen aussprechen kann. Mit SVOX hat die nichts zu tun. Alternativ zu ihr kann man dann noch die systemweit eingestellte Stimme benutzen. Hier nimmt er allerdings (zumindest bei mir) nur die Standard-Androidstimme.

Naja. Auf der Supportseite von SVOX war ich auch schon und habe auch alles so gemacht wie dort beschrieben. Allerdings nun mal leider gänzlich ohne Erfolg.

Vielleicht hat ja Shubitidze recht und es funktioniert wirklich erst so richtig ab 2.2. Da heißt's dann halt einfach mal warten... Geht schon auch so.
 
copilot 8 hat schon lange TTS mit Straßennamen. Engine und Stimme kommen von svox. Funktioniert tadellos (wenn es auch noch deutlich besser geht siehe navigon). TTS für CoPilot Android – Einfach einschalten CoPilot Live DE Blog

mit froyo wurden einige der funktionen, die bei 2.1 nur per tts extended erreichbar sind ins basissystem integriert. dürfte zuverlässiger sein, da nicht so viel verbaut werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön soweit, nur dass eben auf meinem Defy der Menüpunkt "Sprachdaten installieren" ausgegraut ist. Scheitere also schon an Punkt b. der Anleitung aus dem Blog.

Naja, gibt' wichtigeres als ne schöne Sprachausgabe...

Sonderbarerweise hatte ich mit dem Milestone an dem Punkt keinerlei Probleme.
 
Die Information auf TTS für CoPilot Android – Einfach einschalten CoPilot Live DE Blog ist veraltet. Es wurden die "Pico" Stimmen gemeint, die SVOX für Google entwickelt hat. In neueren Android versionen werden 6 Pico Sprachen mitgeliefert, man braucht sie nicht gratis herunterzuladen.

Neu bietet SVOX die "Classic" Stimmen an, die eine höhere Qualität erreichen als Pico. Diese Stimmen sind nicht gratis, aber sehr preiswert. Leider ermoeglicht erst Froyo (Android 2.2), die Classic Stimmen für Google Navigation, Copilot, und viele andere Apps (siehe App Gallery | SVOX Mobile Voices) zu aktivieren. Die gratis App TTS Extended soll das auswechseln von Stimmen auch für Android 2.1 unterstützen, dies funktioniert aber nur wenn die Apps spezielle Anrufe für TTS Extended benutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: thomkat und Beacon
Ah!
Das sind doch mal Infos, mit denen ich was anfangen kann.
Also heißt es tatsächlich “warten auf 2.2 “.:glare:
 
hat jemand die classic sprachen unter cm6 bei copilot am laufen? bei mir erscheinen sie im auswahl dialog von copilot nicht. das ist bloße diese nervige nicola :-(

danke :)
 
Na super, ich habe geanu wie Beacon Stundenlang an meinem Defy rum gestellt und bin auch zu keinem Ergebniss gekommen ^^
 

Ähnliche Themen

robertnac
Antworten
14
Aufrufe
299
josifi
josifi
B
Antworten
7
Aufrufe
494
fritz3
F
Heizoelkocher
Antworten
6
Aufrufe
346
Luppo
Luppo
Zurück
Oben Unten