Bosch eBike Connect App - GPS reicht nicht aus

D

Dreamweaver

Stammgast
272
Hi!

Ich habe ein Samsung Galaxy S20 FE 5G und verwende das aktuelle Samsung Originalimage.

Bei der Verwendung der Bosch eBike Connect App stört es mich, dass ich keine Chance habe die Navigationsfunktion zu nutzen, wenn ich nicht die Google Standortdienste aktiviere. GPS habe ich freigegeben, das reicht der App aber nicht. Die App möchte, dass ich die Google Standortdienste verwende. Aus Datenschutzgründen nutze ich die Google Standortdienste nicht.

Hätte ich jetzt ein GAPPS freies Gerät - würde die Anwendung dann nicht laufen oder ist es dann okay nur GPS zu nutzen? Vielleicht kann das jemand mal ausprobieren, das wäre super.

Es ist jetzt nicht so schlimm, wenn ich die Touren ohne GPS aufzeichne, aber beschäftigen tut mich das schon!

Screenshot_20220915-174849_eBike Connect.jpg Screenshot_20220915-174855_Google Play services.jpgScreenshot_20220916-223629_Settings.jpg

Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst lachen. Selbst meine Kaffemaschine benötigt diese Standortbestimmung. Grund: "sonst gehen bestimmte Dienste schlichtweg nicht". Verbindung ist Bluetooth... Google hat das vor einiger Zeit so eingeführt... zumindest kann man doch einstellen, ob und wie die App das nutzen kann? Also "nur nutzen wenn App genutzt wird" z.B.
 
Ich konnte eben gerade gar nicht glauben, dass schon jemand geantwortet hat! :)

Hm, meine Outdoor-App Locus Maps Pro gibt sich wie auch die Blitzer.de Pro App mit GPS ohne Standortbestimmung durch Google zufrieden. What the hell...
 
Dreamweaver schrieb:
Hm, meine Outdoor-App Locus Maps Pro gibt sich wie auch die Blitzer.de Pro App mit GPS ohne Standortbestimmung durch Google zufrieden
Da wird aber kein Gerät per Bluetooth gekoppelt. Wenn ein Gerät per BT gekoppelt ist verlangt Google seit ein paar Jahren die Standortbestimmung als Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreamweaver schrieb:
Hätte ich jetzt ein GAPPS freies Gerät - würde die Anwendung dann nicht laufen oder ist es dann okay nur GPS zu nutzen
Die wird nicht starten, schon wegen
Screenshot_20220917-170013_Google Play Store.jpg
...und ohne googledienste...
 
maxe schrieb:
Da wird aber kein Gerät per Bluetooth gekoppelt. Wenn ein Gerät per BT gekoppelt ist verlangt Google seit ein paar Jahren die Standortbestimmung als Recht.

OK, vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Die App lässt meinen Bosch Kiox verbinden und ich kann den ganz normal nutzen und auch synchronisieren. Klar, dafür braucht man seit Android 6 die Standortdienste. Aber es ging hier primär darum, dass die Bosch-App zwar GPS nutzen könnte und so auch funktionieren könnte - sie verlangt aber nach den Google Standortdiensten. Und die sind bei mir nicht aktiv.

Keine Anwendung will die zwingend, nur die Bosch-App. Daher zeichne ich seit Monaten zwar mit dem Kiox Touren auf aber eben ohne GPS. So wichtig ist es mir nicht, aber man kann mich doch nicht wirklich zwingen Google Dienste zu nutzen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Nufan


Versionshinweise

04/2022: Versionshinweise für Android App Softwareversion 4.8.0

  • Erweiterte Unterstützung für Kernfunktionen: Wir haben unsere App optimiert, um mehr Funktionen für Geräte ohne Google Services anzubieten. Sowohl Karten- und Navigationsfunktion als auch Routenplanung und das Activity Tracking profitieren von dieser Verbesserung.
  • Um eBike Connect verwenden zu können, benötigst du mindestens Android 6.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich habe Samstag den Google Standortdienst mal kurz freigegeben. Daraufhin zeigte er mir in der App den Standort an, die gespeicherten GPX-Routen waren aufrufbar.

Auf dem Smartphone dann diverse Meldungen - ist ja toll, aber das geht halt auch ohne Google, es reicht doch GPS :(

Screenshot_20220924-164854_eBike Connect.jpg
 
Dreamweaver schrieb:
Wir haben unsere App optimiert, um mehr Funktionen für Geräte ohne Google Services anzubieten.
Wo stellt der Anbieter die App für googlefreie Geräte zur Verfügung und warum vertraust du diesem Anbieter?
Geteilte Daten
Daten, die mit anderen Unternehmen oder Organisationen geteilt werden können
No2w0orQK-x9CrDxyLjaMIeBnZIaldNZpAiguVlGKWMHtl7RlzgLQBeE35n2OA0zytGeDgo6Sg=s24

Personenbezogene Daten
Nutzer-IDs
expand_more

0Kc4kyHqyq8zcMO7lev1TyvzQeuunYD0ZC8Iv7JZiXyoZSLb4k4xDQsd-ryTsJm-dceqvFPxWOaG=s24

Geräte- oder andere IDs
Geräte- oder andere IDs
expand_more

XM6MUzHrZgnqgHqbNfNd460VSiWac9xFKsYVpSU4czPoBFVFOiI-R6qVHg_NcwwGJtWjlvGnZeo=s56
Erfasste Daten
Daten, die diese App erfassen darf
zlNvI8C1s7Z3JwQMdmYsxWVN3lS_2HDZ0qdshBY_KgBLA8PNi-vL9_yuhPGRNBLIjX-Qw5zsUWs=s24

Standort
Ungefährer Standort und Genauer Standort
expand_more

No2w0orQK-x9CrDxyLjaMIeBnZIaldNZpAiguVlGKWMHtl7RlzgLQBeE35n2OA0zytGeDgo6Sg=s24

Personenbezogene Daten
Name, E-Mail-Adresse, Adresse, Telefonnummer und Sonstige Daten
expand_more

IfwJhBeYFXcvVrN02Mx7hVflrYmIiAQDl882k3G9m2YOErFfkz6aTESshAYyqLeaTo7C-racnFc=s24

Gesundheit und Fitness
Gesundheitsdaten und Fitnessdaten
expand_more

TXeP-H2Ed1mhoPVB_CJApRXYyewNk1NTKykuQpLQ_YlkUPUXpOR3-zUkvIxYlXd5Llwi6m2USA=s24

Nachrichten
E-Mails und Andere In-App-Mitteilungen
expand_more

SX38vsuBS8RwRaZU4SfvlW1aQHyyXD1BuKnF7dE2qXo9uAFbUkXPcKvzfpLNA7AEB0Ls9trKFw=s24

App-Aktivitäten
App-Interaktionen
expand_more

zIYevie2ONWPy0aVtCfmjrrBnetJuH9IEN1l8STqyoJW5F5wS_9wiA1F-oiyTR_gpI9PjTcAzmDj=s24

App-Informationen und -Leistung
Absturzprotokolle und Diagnosedaten
expand_more

0Kc4kyHqyq8zcMO7lev1TyvzQeuunYD0ZC8Iv7JZiXyoZSLb4k4xDQsd-ryTsJm-dceqvFPxWOaG=s24

Geräte- oder andere IDs
Geräte- oder andere IDs
expand_more
Bosch eBike Connect – Apps bei Google Play
 
Dreamweaver schrieb:
Vielleicht kann das jemand mal ausprobieren, das wäre super.
Wenn wir von dieser App reden, dann hab ich sie mal installiert, werde aber direkt nach dem öffnen und ohne Option das erstmal zu umgehen um Anmeldung oder Registrierung gebeten. Damit war der Versuch dann auch schon beendet bevor ich überhaupt in die Nähe der von dir gewünschten Infos kam.
Sorry
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan

Ähnliche Themen

I
  • instetten
Antworten
1
Aufrufe
83
hagex
hagex
A
  • anddroid
Antworten
5
Aufrufe
543
anddroid
A
robertnac
  • robertnac
Antworten
5
Aufrufe
538
robertnac
robertnac
Zurück
Oben Unten