1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. jogiebaer, 26.08.2010 #1
    jogiebaer

    jogiebaer Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo,


    Ich versuche nun schon seit ein paar tagen mal eine testnavihation mit Google maps ans laufen zu bekommen. Leider dauert bei mir die standortbestimmung zwischen 30 und 45 min. Dann kann ich navigieren, So bringt mir ein navi aber nichts...

    Wenn ich nach dem das desire den Standort gefunden hat, eine std. warte dauert es wieder solange.

    Navi auf dem Handy brauche ICH in einem Notfall da kann ich nicht sooo lange warten.


    Weiß jmd. Woran das liegt?


    Gruß

    Sent from my HTC Desire using Tapatalk
     
  2. Harry2, 26.08.2010 #2
    Harry2

    Harry2 Android-Experte

    Unter freiem Himmel sollte das 10 Sekunden dauern.

    Manche Autos haben metall-bedampfte Frontscheiben, da ist der Empfang schlechter.

    Aber 45 Minuten ... da hat das Phone einen Defekt.

    Gruß Harry

    Sent from my HTC Desire using Tapatalk
     
  3. Harry2, 26.08.2010 #3
    Harry2

    Harry2 Android-Experte

    ... ist mir noch etwas dazu eingefallen:

    Ich hatte mal den Marinekompass installiert.
    Danach hab ich auch kein GPS Signal mehr bekommen.

    Ich hatte allerdings keine Geduld, 45 Minuten auf GPS zu warten.
    Ich hab den Kompass deinstalliert und schon war GPS wieder da :)

    Gruß Harry

    Sent from my HTC Desire using Tapatalk
     
  4. jogiebaer, 27.08.2010 #4
    jogiebaer

    jogiebaer Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Das ist doch jetzt nicht war....
    NUn war ich auf dem Balkon und hab die Navigation gestartet, nach ca. 15 sek. hatte er den Standort gefunden. Hier im Haus und im Auto dauert es wie beschrieben viel länger.

    Ist doch nicht war muss doch ein Problem oder Grund geben.

    Gruß
     
  5. Harry2, 27.08.2010 #5
    Harry2

    Harry2 Android-Experte

    Im Gebäude bekommst du kein GPS, oder nur ganz nah am Fenster und da noch schlecht.

    Im Auto ist es normalerweise kein Problem, aber siehe meinen ersten Post.

    EDIT:
    Ich hab noch ein Auto Navi und ein Outdoor Navi.
    Keines bekommt GPS im Gebäude.

    Gruß Harry

    Sent from my HTC Desire using Tapatalk
     
  6. meierzwo, 28.08.2010 #6
    meierzwo

    meierzwo Android-Experte

    GPS-Empfang bedeutet halbwegs freie Sicht auf den Himmel. Direkter Satellitenempfang im Haus ist etwas schwierig. Im Auto entscheiden Einbauort des Gerätes und Ausführung der Scheiben über guten oder schlechten Empfang. Speziell beschichtete oder bedampfte Scheiben können den Empfang der Satelliten erheblich beeinträchtigen. Such mal nach GPS Status im Market. Die App zeigt die Anzahl der empfangenen Satelliten und die Signalstärke und man kann damit recht gut die Empfangsqualität abschätzen.
     
  7. TeKaCe, 08.09.2010 #7
    TeKaCe

    TeKaCe Android-Experte

    Maps hat es gern, wenn Du zur schnelleren Standortbestimmung die Übermittlung Deiner Standort-Daten gestattest. Ist nicht jedeman's Ding und musst Du extra aktivieren. Sonst dauert's halt etwas länger, sollte aber irgendwann mal klappen, sofern Du GPS eingeschaltet und auch einen Sat-Fix hast.

    Weitere Faktoren (mögliche Empfangsprobleme Auto, Gebäude) sind hier schon angesprochen worden und werden nur teils durch aGPS gemildert. aGPS ist schneller als "normales" GPS, was die Standortbestimmung angeht. Mehr Infos unter anderem hier

    https://www.android-hilfe.de/forum/karten-und-navigation.445/gps-datenvolumen.41447.html#post-508078

    und ergänzend bei den weiteren Posts.
     
Du betrachtest das Thema "Dauer der standortbestimmung" im Forum "Karten und Navigation",