Suche Einstieg Wander Navi: Welche App, welches Smartphone?

S

Sergeant123

Neues Mitglied
0
Hallo Forum,

Anlass dieses Beitrags ist ein 'nerviger' Umweg im Regen weil ich am letzten Wochenende den 'richtige' Rückweg einer Wanderung im Spessart trotz ADAC-Wanderkarte nicht gefunden habe (zu früh in den falschen Weg abgebogen) :-(

Einsatzzweck
Der Ersatz der Wanderkarte aus Papier und die Navgation zu einem angegebenen Ort/Punkt bzw. zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung. Hauptsächlich im Bayrischen Spessart bzw. Süd- und Osthessen.
Oder gibt es da eine 'riesen' Karte von ganz Deutschland?
Die Navi App soll mir immer auf der Karte anzeigen, wo ich mich aktuell befinde.

Welche Hardware?

Zudem scheint mir jetzt der Sinn von Wasserdichten Smartphones klar: Die sind doch bestens als Navi fürs Wandern geeignet oder wird diese Eigenschaft überbewertet?
Aktuell habe ich noch ein Motorola Moto G (1.Gen), vermute mal dass hier der (nicht erweiterbare) Speicher von 8GB ein 'no go' sind.
Ich wollte ohnehin mal ein Upgrade durchführen, da bietet sich doch z.B. das neuen wasserdichte 5" Smartphone Sony Xperia Aqa M4 an?
Es ist ziemlich schnell (AnTuTu 33383)
Reicht dessen Auflösung von 1280x720 Pixel auf 5 Zoll aus oder braucht man für Wander-Navigation mehr Auflösung bzw. Displaygröße ? Welchen Speicher (auf SD-Karte) brauche ich für die Karten, langen hier 32GB?

Software

Habe hier etwas im Forum gelesen. Ich möchte mich nicht Wochenlang damit beschäftigen müssen, da fehlt mir etwas die Geduld dafür ...
Da scheint komoot oder Locus Pro. doch wohl ein guter Ansatz zu sein? Mein aktuelle Handyvertrag hat 1GB Daten inlusive, aber nur alte Technik (kein LTE, kein UMTS, passend zum alten Moto G).
Gehe ich recht in der Annahme, dass LTE & UMTS abseits von Großstädten ohnehin selten verfügbar ist? Wenn dem so ist hätte ich nix gegen online Naviagtion, wenn dafür die Geschwindigkeit der alten Mobilfunkstandards ausreichen.
Gut wäre auch wenn man die Route nicht zwingend am PC vorher planen muss, das ist schon zuviel Vorarbeit und verhindert spontane Ausflüge.

Was meint Ihr zu meinen Überlegungen? Was würdet Ihr für einen Smartphone-Wander-Navi Newbie empfehlen?
Ich danke schonmal für jedes Feedback und jede Info.

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen.

Deine Anfrage gefällt mir vom "Aussehen" her. Gut strukturiert, ein paar Formatierungen, die die Lesbarkeit steigern,
und man sieht, dass du dich mit dem Thema beschäftigt hast.

Aber mit diesem Satz:
Sergeant123 schrieb:
Ich möchte mich nicht Wochenlang damit beschäftigen müssen, da fehlt mir etwas die Geduld dafür ...
hast du dich disqualifiziert.
Dir fehlt die Geduld, aber du erwartest von uns, dass wir deine vielen Fragen beantworten?
Nee, so wird das nix.

Für meinen Geschmack sind das zu viele Fragen auf einmal...
Soll ich dir nun meine Meinung zu "Display-Auflösung" schreiben? Oder zu "wasserdicht"? Oder zu "Speichergröße"?
Meine knappen Erfahrungen zu Komoot könnte ich berichten, aber zu Locus kann ich nix sagen.
Ach nee, dir geht es ja eher um "offline oder online", und zusätzlich noch um die Netzqualität (welches Netz überhaupt?)
Sergeant123 schrieb:
Was meint Ihr zu meinen Überlegungen?
Ich finde deine Überlegungen sehr gut, aber zur Beantwortung fehlt mir etwas die Geduld...

Gruß,
Hermann
 
Hallo Jürgen
Sergeant123 schrieb:
Hauptsächlich im Bayrischen Spessart bzw. Süd- und Osthessen.
Oder gibt es da eine 'riesen' Karte von ganz Deutschland?
Das hängt von der App ab die du verwenden willst. Da kannst du entscheiden ob du nur einzelne Regionen, Bundesländer, ganz D oder meinetwegen auch halb Europa auf dein Smartphone packst :winki:
Sergeant123 schrieb:
Die Navi App soll mir immer auf der Karte anzeigen, wo ich mich aktuell befinde.
Nun, das tut so ziemlich jede Navi-App seit Jahren. Es gibt Unterschiede welche Möglichkeiten die App nutzt um deinen Standort zu bestimmen. Google Maps z.B. benötigt eine ganze Menge Rechte um (bei mir) den Standort zu bestimmen. Manche Apps kommen ausschließlich mit GPS/Glonass (Osmand, Here, MapFactor) zurecht, andere benötigen (bei mir) dafür noch Daten des Mobilfunknetzes und wollen sogar das man W-LAN einschaltet (Scout).
Sergeant123 schrieb:
Zudem scheint mir jetzt der Sinn von Wasserdichten Smartphones klar: Die sind doch bestens als Navi fürs Wandern geeignet oder wird diese Eigenschaft überbewertet?
Zumindest theoretisch. Größtes Problem dürfte hier die Akku-Ausdauer sein. 5"-Display welches ständig an ist, permanente Satellitenortung im Hintergrund nuckeln den Akku recht schnell leer. Also entweder einen zusätzlichen Akkutank mitführen oder gleich auf ein professionelles GPS-Gerät umsteigen.
Sergeant123 schrieb:
Ich wollte ohnehin mal ein Upgrade durchführen, da bietet sich doch z.B. das neuen wasserdichte 5" Smartphone Sony Xperia Aqa M4 an?
Es ist ziemlich schnell (AnTuTu 33383)
Das sind synthetische Benchmarks. Ähnlich aussagekräftig wie die Verbrauchsangaben bei Autos :tongue:
Ich würde ein Smartphone nicht nur nach seinen Navifähigkeiten aussuchen.
Sergeant123 schrieb:
Reicht dessen Auflösung von 1280x720 Pixel auf 5 Zoll aus oder braucht man für Wander-Navigation mehr Auflösung bzw. Displaygröße ?
Reicht locker aus. Sowohl die 5" (eher schon zu groß, weil -> großes Display = mehr Stromverbrauch) und die Auflösung reicht auch locker.
Sergeant123 schrieb:
Welchen Speicher (auf SD-Karte) brauche ich für die Karten, langen hier 32GB?
Hängt von der App ab. Bzw. den Karten die du dafür nutzen kannst.
Sergeant123 schrieb:
Habe hier etwas im Forum gelesen. Ich möchte mich nicht Wochenlang damit beschäftigen müssen, da fehlt mir etwas die Geduld dafür ...
Bei allem Schwachsinn in dem Beitrag meines Vorredners muss ich ihm in dem Punkt "Geduld" Recht geben. Das Thema ist zu komplex um das "mal eben so" abzuhandeln. Neben der Frage der Hardware (welches Phone, welche Speicherkarte, ist das Gerät rootbar und lassen sich die Karten auch auf die SD auslagern ...) ist das Thema Software sehr umfangreich. Willst du eine App ernsthaft nutzen musst du dich schon einige Zeit damit beschäftigen. Doch bevor du soweit bist musst du dich erstmal mit den Apps selbst beschäftigen. Ich z.B. komme nicht mit Apps wie Locus oder Oruxmaps zurecht auch wenn mir erzählt wird wie super die sind. Mir ist der Aufwand einfach zu hoch gewesen mich damit zu beschäftigen. Ich nutze zum biken komoot und Osmand. Und habe bisher von jeder Tour wieder nach Hause gefunden :biggrin:
Sergeant123 schrieb:
Da scheint komoot oder Locus Pro. doch wohl ein guter Ansatz zu sein?
Ja. Aber wie schon erwähnt, du wirst dich damit beschäftigen müssen. Und letztlich soll dir die App ja das ersparen was dir passiert ist. D.h. du musst dich auf die App verlassen können. Dafür musst du aber deren Stärken und Schwächen kennen.
Sergeant123 schrieb:
Gehe ich recht in der Annahme, dass LTE & UMTS abseits von Großstädten ohnehin selten verfügbar ist?
Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Das hängt von etlichen Faktoren (welcher Netzbetreiber, wo genau du dich aufhälst, welches Telefon ...) ab. Ist aber auch kein Problem. Die meisten (alle?) Wander/Navi-Apps bieten offline-Karten an, d.h. du benötigst kein Mobilfunknetz, sondern nur GPS-Empfang. Und da du die Karten auf dem Telefon hast, bist du unabhängig vom Mobilfunknetz.
Sergeant123 schrieb:
Gut wäre auch wenn man die Route nicht zwingend am PC vorher planen muss, das ist schon zuviel Vorarbeit und verhindert spontane Ausflüge.
Eine etwas eigentümliche Vorstellung. Wer sollte dir wohl vorher die Route planen wenn nicht du selbst. Das kannst du vorher machen, musst es aber nicht.
Sergeant123 schrieb:
Was würdet Ihr für einen Smartphone-Wander-Navi Newbie empfehlen?
Lies dich in die Materie ein, teste ein paar Apps und dann frag in den entsprechenden Unterforen bei Unklarheiten nach.
 
Ich habe ein altes Samsung Galaxy S1.
Ich habe Locus Pro
Ich habe Kompass-Karten in Papierform.
Ich habe mich in den letzten Jahren nie wieder verlaufen.
Ein paar Regentropfen hält ein normales Smarty aus.
Gruß Skater
 

Ähnliche Themen

konitime
Antworten
4
Aufrufe
1.045
konitime
konitime
robertnac
  • robertnac
Antworten
5
Aufrufe
547
robertnac
robertnac
Zurück
Oben Unten