Fotos mit Geotagging aber ohne verbesserte Standortgenauigkeit?

W

Wolf52

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo,

ich versuche gerade Google die Schnüffelei und Erfassung meiner Daten zu erschweren.

Dazu habe ich "Standortverbesserung" abgeschaltet. Weil ich damit Google auch die Erlaubnis gebe, meine Daten zu speichern.

Nun habe ich aber kein Geotagging mehr in den Fotos. Die Fotosoftware verlangt, dass ich für Geotagging diese für mich sinn- und nutzlose Spionagefunktion aktiviere.

Mir würde aber die normale GPS-Funktion und ihre gute Genauigkeit vollkommen ausreichen. Unterwegs im Wald oder der Wüste habe ich sowieso kein WLAN oder Bluetooth in der Nähe. Und mein GPS-Tracker arbeitet auch sehr genau. Nur mit GPS.

Gibt es eine Möglichkeit, z.B. per spezieller Foto-App, Geotagging auch ohne Standortverbesserung zu bekommen?
 
Hallo
Beim google bashing bin ich gern bei dir, aber etwas differenzierter sollte es sein.
Geotagging ist keine "sinn- und nutzlose Spionagefunktion". Es ist die Implementation einer sehr sinnvollen Funktion. Das google diese (sowohl die Implementation als auch die Funktion) etwas "erweitert" nutzt ist aus Sicht googles (und auch aus der vieler User bzw. Userinnen) sehr sinnvoll. Dat soll nämlich alles möglichst einfach, ohne Generve und gern auch permanent erfolgen. Die paar Hanseln die wie du (und ich im übrigen auch) jammern nicht/weniger/wieauchimmer überwacht werden zu wollen sind eine so winzige Minderheit wie Wirksubstanzen in Globuli. Und die interessiert google nun einmal nicht.
Wenn man lange genug in den AGB von googles Android sucht findet sich mutmaßlich ohnehin der Hinweis das du der Sammlung, Verarbeitung etc blabla ... der Daten zugunsten einer besseren Usability zugestimmt hast. Und du willst doch bestimmt eine bessere Usability, oder?

Wenn du davon zumindest ein Stück weit weg willst, installier' dir eine Custom-ROM. Da gibt es Alternativen die eine Standortbestimmung ermöglichen ohne das google dir auch in ein paar Jahren noch sagen wo du am 19.05.2022 gewesen bist

Da du keine Informationen zu genutztem Gerät, installiertem Android, der genutzten Foto App etc pp lieferst bleibt nur zu mutmaßen das du bis dato ein "normales" Smartphone mit voller google-Funktionalität (google Dienste, Playstore, googles Foto App ...) nutzt. Und da google Herr/Herrin/Herrx im eigenen Hause ist, hat er/sie/es irgendwann entschieden das neben GPS eben auch WLAN und BT notwendig sein sollen um vollumfängliches Geotagging innerhalb des googleversums zu ermöglichen.
Hast du denn mal eine alternative Foto App (z.B. OpenCamera) versucht?
 
copy&paste schrieb:
Hallo
Beim google bashing bin ich gern bei dir, aber etwas differenzierter sollte es sein.
Geotagging ist keine "sinn- und nutzlose Spionagefunktion".
Das habe ich auch nicht behauptet - ich meinte damit den Zwang, die erweiterte Standortbestimmung aktivieren zu müssen, damit Geotagging funktioniert
Es ist die Implementation einer sehr sinnvollen Funktion. Das google diese (sowohl die Implementation als auch die Funktion) etwas "erweitert" nutzt ist aus Sicht googles (und auch aus der vieler User bzw. Userinnen) sehr sinnvoll. Dat soll nämlich alles möglichst einfach, ohne Generve und gern auch permanent erfolgen. Die paar Hanseln die wie du (und ich im übrigen auch) jammern nicht/weniger/wieauchimmer überwacht werden zu wollen sind eine so winzige Minderheit wie Wirksubstanzen in Globuli. Und die interessiert google nun einmal nicht.
Wenn man lange genug in den AGB von googles Android sucht findet sich mutmaßlich ohnehin der Hinweis das du der Sammlung, Verarbeitung etc blabla ... der Daten zugunsten einer besseren Usability zugestimmt hast. Und du willst doch bestimmt eine bessere Usability, oder?

Wenn du davon zumindest ein Stück weit weg willst, installier' dir eine Custom-ROM. Da gibt es Alternativen die eine Standortbestimmung ermöglichen ohne das google dir auch in ein paar Jahren noch sagen wo du am 19.05.2022 gewesen bist

Alles nett und gut - hat aber mit dem geschilderten Problem bzw. meiner Reklamation nichts zu tun.
Da du keine Informationen zu genutztem Gerät, installiertem Android, der genutzten Foto App etc pp lieferst bleibt nur zu mutmaßen das du bis dato ein "normales" Smartphone mit voller google-Funktionalität (google Dienste, Playstore, googles Foto App ...) nutzt. Und da google Herr/Herrin/Herrx im eigenen Hause ist, hat er/sie/es irgendwann entschieden das neben GPS eben auch WLAN und BT notwendig sein sollen um vollumfängliches Geotagging innerhalb des googleversums zu ermöglichen.
So sieht es aus. Da verlangt Google, dass man etwas einschaltet, was für die Funktion (Geotagging) gar nicht nötig ist. Nur damit man auch die Spionage damit automatisch aktiviert
Hast du denn mal eine alternative Foto App (z.B. OpenCamera) versucht?

Nein - werde ich aber gleich machen. Und ich hoffe, dass diese APP auch Geotagging kann ohne die unnötige Spionagefunktion aktivieren zu müssen.

Danke
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So - habe OpenCamera versucht. Zeichnet aber mit abgeschalteter "Standortverbesserung" auch keine GPS-Daten im EXIF auf.

Steht auch in der Beschreibung auf der Webseite.

Man hat also nur die Wahl Fotos mit Geotagging und die Spionagefunktion (Standortverbesserung) zu aktivieren. Oder auf Geotagging zu verzichten.

Wenn ich in freiem Gelände bin, habe ich kein WLAN oder Bluetooth in der Nähe um mich, was Geotagging verbessern könnte. Meine GPS-Genauigkeit ist mit ca. 10 Metern sowieso genauer als jede WLAN- oder Bluetoothlokalisierung. Mir würden auch schon 100 Meter reichen.

Das Ganze mit der Zwangsaktivierung einer überflüssigen Funktion ist in meinen Augen purer Betrug!

Also bleibt das eben aus. Auf Geotagging kann ich bei den meisten Bildern sowieso verzichten. Und bei Ausflügen etc. kann ich es ja dann gezielt aktivieren, falls ich die Daten in Bilder speichern möchte.

Ich hasse Google!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Wechsel auf eine alternative ROM ist keine Option?
 
Sorry - das fange ich nicht an. Habe frühere mehre Phones erfolgreich gerooted. Aber nachdem ich mir dann ein neues Samsung restlos gebricked habe, habe ich solche Sachen aufgegeben. Das ist mir alles zu verworren und kompliziert. Dazu muss man einen Draht haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Wolf52 schrieb:
Spionagefunktion (Standortverbesserung)
Glaubst du ernsthaft, daß Google an deinem Standort interessiert ist? 😂
Mal im Ernst: bei deiner Paranoia solltest du über einen Wechsel des Betriebssystem nachdenken 🙄
Wolf52 schrieb:
ist in meinen Augen purer Betrug!
Wer betrügt wen womit? 😮
 
  • Böse
Reaktionen: RainerJooser

Ähnliche Themen

R
  • Regenmantel
  • Komoot
Antworten
0
Aufrufe
139
Regenmantel
R
robertnac
Antworten
14
Aufrufe
421
josifi
josifi
S
Antworten
1
Aufrufe
254
franzgerd
F
Zurück
Oben Unten