Fragen zu GPS/Navi

S

sauerlaender

Neues Mitglied
0
habe einige fragen zur gps, navi funktion:

1. kann ich gps dateien (gibt es ja anscheinend ne menge unterschiedlicher formate) auf das handy laden und abfahren (zb mit mountainbike) ??

2. bin im juli auf einer längeren radreise. will unterwegs campen.
hier (Route: EmsRadweg - Der Erlebnisradweg von den Emsquellen bis zur Nordsee) habe ich eine googlemaps karte gefunden wo man oberhalb der karte zb camping-plätze auswählen kann. die werden dann unten in der karte markiert.
kann ich irgendwie die karte in mein handy bekommen ? oder welche möglichketen habe ich mit meinem 550er ?

danke!
 
Sorry ich verstehe die Frage nicht ganz.

Du hast also eine Google-Maps Karte gefunden.
Auf deinem 550 läuft aber auch Google-Maps, deshalb sollte es doch einfach möglich sein diese Karte zu nutzen.
 
hallo!

ja genau.. die maps karte (oben angegebener link) habe ich gefunden.

aber wie kann ich diese karte in mein handy "integrieren" ??

ich will den radweg fahren.. und unterwegs immer mal schauen wo ich gerade bin. und dann wäre es super, wenn ich auf den "maps" auch die campingplätze sehen könnte wie im pc-browser...

hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt!

(muss dazu sagen, dass ich ABSOLUTER android und smartphone neuling bin.. :) )

danke!
 
nachtrag:
natürlich könnte ich die seite einfach im handy browser aufrufen , klar.
aber dann sehe ich ja nicht meine aktuelle gps position.. und dass wäre nicht sooo gut.

gruß!
 
du kannst doch einfach google maps auf deinem handy öffnen, dort kannst du auch per gps immer deine aktuelle position bestimmen. also nicht im browser, sondern die app maps selber...
 
ja klar, das geht schon.. aber ist es dann auch möglich die zb campingplätze von der karte (link siehe oben) zu integrieren?
 
das kommt ganz drauf an ob die campingplätze in maps markiert sind... in dem ort wo ich wohne wird beispielsweise nur ein campingplatz von zweien in maps angezeigt... über die suche kannst du aber auch campingplätze in der näheren umgebung finden, wie gesagt aber nur die, welche in der maps-datenbank vorhanden sind.
 
naja, sie sind ja markiert.. zumindestens auf der internetseite.
(wenn ich oben einen haken auf camping mache, erscheinen die plätze auf der karte ; die route des radweges ist auf der karte auch markiert.. wäre auch super wenn ich den in mein handymaps integrieren kann..)

naja, weiss jetzt nicht genau wie ich mein problem/vorhaben noch besser erklären könnte..

trotzdem danke !
 
hm ja in der original google maps karte, auch auf dem desktop rechner sind eben nicht alle drin... wird ein zusatz in deinem link sein... du könntest dir oruxmaps aus dem market runterladen und die ne eigene karte mit mobile atlas craetor erstellen, welche du dann abfährst...
 
  • Danke
Reaktionen: sauerlaender
ok danke!

aber nochmal (sorry für meine nichtwissenheit :)) die frage:

die karte aus dem link kann ich nicht ganz easy in mein handy (gps) integrieren oder?

Danke!
 
gute frage... da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. evtl weiß ja ein anderer user da etwas mehr, sorry
 
ok ! trotzdem danke für deine hilfe!

falls sich niemand mehr meldet werde ich mir wohl mit deiner app-empfehlung selber eine karte "basteln"

Thx!
 
also nochmal :)

ich will ne fahrradtour machen. emsradweg. 550er ist dabei.

auf der o.g. internetadresse gibts eine googlemaps karte wo der verlauf des radweges eingezeichnet ist. ausserdem kann man oben zb auf "camping" klicken, dann erscheinen unten in der karte sämtliche campingplätze des radweges.

soweit , so gut!

wie kann ich diese karte (optimalerweise mit den campingplätzen) in mein handy laden um unterwegs zu wissen wo ich campen kann!?

wenn ich am handy nur das "normale" maps nutze, sehe ich ja nur die "landschaft" und meinen aktuellen standort und habe keine info über campingplätze oder den routenverlauf..
 
OpenStreetMap enthält die meisten Fahrradrouten und Campingplätze. Wenn du mobiles Internet hast, bist du hier sehr gut aufgehoben.

Ansonsten, müsstest du vor der Reise die ganze Gegend cachen. Ist wahrscheinlich nicht schön ;)
 
Versteht wirklich keiner, was der Sauerländer will? Es geht darum, die Campingplätze von dieser Karte auf der Karte im Handy anzuzeigen, also quasi ein POI-Import.

Dazu bräuchtest Du als erstes die Liste der Plätze als POIs - und die sehe ich dort nirgends zum Download. Vielleicht sind unter http://www.emsradweg.de/de/service/gps-daten.html welche dabei?
Als zweites brauchst Du eine Kartenapplikation, welche Dir ermöglicht, diese POIs zu importieren - geht m.W. nicht mit GMaps, wohl aber z.B. mit Locus.

Also: Du könntest beim Ersteller der Online-Karte nach den entsprechenden POIs nachfragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sauerlaender
@jna

endlich jemand der versteht was ich brauche :)

werde mal eine mail schreiben und nach pois fragen..

ansonten ist es auch nicht soooo tragisch. werde das handy sowieso ncht die ganze zeit mit gps laufen lassen (akkus!).
wäre halt nur praktisch wenn ich zb abends, so 1-2 stunden vorm zeltaufschlafen kurz gps aktivieren könnte und dann die campingplätze sehen könnte!

ansonsten reichts vielleicht auch ganz altmodisch vor der tour die plätze alle aufzuschreiben (manuell, mit kugelschreiber! :) ) und dann nur mit dem hdy gps zu schauen wo man genau ist ..

danke!
 
Hast Du eine Datenflat?
Dann könntest Du auch einfach in google Maps nach Campingplätzen suchen - also Menütaste drücken, suchen und ab geht das.

Damit ist dann natürlich nicht der Radweg eingezeichnet, aber evtl. kommt es Deiner Lösung schon recht nahe.
 

Ähnliche Themen

A
  • anddroid
Antworten
5
Aufrufe
501
anddroid
A
C
  • carisma2001
Antworten
6
Aufrufe
879
carisma2001
C
robertnac
  • robertnac
Antworten
5
Aufrufe
508
robertnac
robertnac
Zurück
Oben Unten