Ganz einfache App zur Orientierung im Gelände gesucht

R

Ralf164

Ambitioniertes Mitglied
16
Hallo,

ich suche eine ganz einfache App, mit der ich mich im Gelände orientieren kann.
Also ich fahre zB. irgendwo in den Wald, stelle da das Auto ab und gehe ein paar Stunden Pilze suchen. Deshalb würde ich gern den Standort des Autos markieren, die Strecke aufzeichnen lassen und falls ich mich verlaufen habe würde ich gern durch die App zurückfinden.
Funkempfang ist da oft nicht und mit Google Maps funktioniert es dann wohl nicht.
Ich hatte vor Jahren mal eine App drauf, eventuell war es c:geo und die habe ich mir mal angesehen. Leider komme ich damit überhaupt nicht zurecht.
Locus habe ich auch mal kurz installiert, da muß ich aber wohl ein Konto erstellen.
Ich würde auf jeden Fall Offline karten brauchen und eine Kompassfunktion wäre gut. Die App muß nicht kostenlos ein, aber kein Abo oder so.

Wäre schön, wenn da jemand einen Tip hat.

Gruß Reinhard
 
Hallo martinfd,
besten Dank aber leider lässt sich die App bei mir nicht installieren.
GooglePlay versucht es kurz, bricht die Installation aber ohne Fehlermeldung
ab.
Bin jetzt bei Komood gelandet. Brauche den Funktionsumfang zwar nicht,
aber wenn ich auf aufzeichnen gehe, macht die App genau das was ich brauche.
Blicke aber nicht so richtig durch, wie es mit den Offlinekarten in der Basisversion
ist. War aber vorhin offline im Wald und es hat funktioniert.

Gruß Reinhard
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Ich glaub', bei Komoot kann man eine Region kostenlos herunterladen, alles weitere kostet dann (wobei es immer wieder Aktionen gibt, in denen man das "Weltpaket" günstig bekommt) ...

... aber neugierige Frage: funktioniert Komoot ohne ein Konto anzulegen (was Du ja bei Locus nicht wolltest)?
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und Ralf164
Ich habe mich schon gewundert, bei der Installation wurde eine Karte kostenlos angeboten,
weiß aber nicht wo die liegt.
Ich mußte mich auch anmelden, tat gar nicht weh.😉
Werde Locus deshalb auch noch mal ausprobieren.👍
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Wobei Locus Deine Anforderung
Ralf164 schrieb:
eine ganz einfache App, mit der ich mich im Gelände orientieren kann.
vielleicht nicht unbedingt zu 100% erfüllt 😅

Ganz im Gegenteil: je nach Anforderungen, Version (basic, silver, gold) und Bereitschaft, sich damit auseinanderzusetzen, ist es ein äußerst mächtiges Werkzeug für die outdoor-Navigation ... und seit vielen Jahren mein absoluter Favorit beim Wandern und Geocachen 😍
Vor allem die Möglichkeit, die hervorragenden offline-Karten der Freizeitkarte zu nutzen (müsste auch in der basic-Version funktionieren), finde ich super!

Und eine weitere Anmerkung, die ich vorhin vergessen habe: Du kannst auch Ausschnitte der Google Map offline herunterladen! Vielleicht nicht optimal im Wald, aber um das Auto wiederzufinden sicherlich ausreichend 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ralf164
Google Map funktioniert für Fußgänger wohl nur, wenn eine Internetverbindung besteht.
Ich hab jetzt doch Organic Maps installiert bekommen (Speicher war voll) und das
gefällt mir richtig gut!

Allerdings finde ich keine Möglichkeit, irgendwelche Punkte unterwegs zu markieren, wie bei
Kommot.
Ich schau mir jetzt noch Locus an.

Ganz herzlichen Dank, hast mir wirklich sehr geholfen!🙂
 
  • Freude
Reaktionen: martinfd

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
905
schdrag
S
T
  • titan72c
Antworten
17
Aufrufe
311
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten