GNSS Position in einem Notfall -> SMS?

B

bin_einverstanden

Stammgast
98
Servus
Bei uns kann man auch via SMS einen Notruf auslösen: Notruf für Gehörlose was eigentlich sehr praktisch ist auch für Hörende falls man einmal in eine Notlage gerät wo das Netz eventuell nicht für einen Telefonanruf ausreicht. 😰 Beim Wandern zb.
Zusätzlich hat man als noch gelinderes mittel die möglich keine eine E-Mail zu versenden wenn es sich nicht um einen Lebensnotwendigen Notruf handelt.
Sagen Wir einmal XY hat sich verirrt. 😩 Da reicht es eventuell schon wenn die Bergrettung Infos schickt welchen Weg man nehmen soll oder andere nützliche Informationen die nicht gleich einen "grossen" Alarm auslösen.
Nur gibt es eine einfache möglichkeit seine aktuelle Position in eine SMS zu bekommen?
Danke!
 
Die App GPS Status sollte genau das können.

1. Die App öffnen
2. Warten bis der fix vorhanden ist
3. Oben rechts auf das "Teilen" Logo klicken
4. SMS auswählen
5. Nummer angeben
6. Versenden


Dies geht natürlich nur, wenn die Person nicht in Not geraten ist und das Phone noch bedienen kann.
Für eine Automatisierung wären andere Apps, wie z.B Macrodroid, eine Lösung.
Dort könnte man ein Makro erstellen welches das obige vorgehen von alleine ausführt.
Wäre aber auch komplexer. Zumindest beim ersten einrichten.
Danach müsste man nur das Makro starten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Sollte auch per Maps funktionieren
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Bei Maps wäre es eher sinnvoll, wenn man vor dem Wandern den live Standort mit jemandem teilt, möglicherweise auch mit Leuten welche man in der Wandergruppe hat. So das diese im Notfall nur benachrichtigt werden müssen.
Dann muss auch kein Standort mitgesendet werden :)
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Wenn's keine SMS sein muss, dann kann man z.B. auch in Threema oder Signal seinen aktuellen Standort teilen.

Und fast alle Karten-Anwendungen können das ebenfalls ... hier z.B. Locus Map:

Screenshot_20220823-230505.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und eigentlich geht das doch über die SMS selber auch ganz einfach:

PE_20220823_232629.jpg

... oder versteh' ich da was falsch? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iieksi, hagex und Skyhigh
Das hatte ich tatsächlich noch nie probiert mit dem Standort über SMS, scheint aber problemlos zu gehen. Ohne Koordinaten, aber mit Link. Danke, @martinfd 😯
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Naja aber ganz genau ist das aus der SMS App heraus auch nicht. Bei mir ist der Standort des Links und der Standort an welchem ich mich wirklich befinde um ca 20m verschoben.
Scheint als würde der Link nur die Straße und Nummer beinhalten.

Da sehe ich beim Wandern das Problem das man die Höhe mitbedenken muss, sagen wir jemand rutscht ab und stürzt am Hang entlang einige Meter in die Tiefe. Dann sollte der GPS Punkt schon so genau wie möglich sein.
Daher wäre eine App welche die Koordinaten sendet besser als nur die Adresse zu senden wie es bei mir gerade passiert ist.(GPS Fix vorhanden und korrekt, hab ich vorher geprüft)

Im normalen Alltag ist das Senden der Adresse jedoch vollkommen ausreichend
 

Anhänge

  • Screenshot_20220824-100404_Maps.jpg
    Screenshot_20220824-100404_Maps.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Das kann zum Beispiel
SOS

oder, falls du ein Samsung-Gerät hats, ist es integriert
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Dachte ohne eine externe Software.
 
SMS und Maps sind auf 99% aller Smartphones vorinstalliert.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
🤔 Habe kein Google.
 
Was hast du für ein Gerät?
IPhone? -> Apple Maps
Huawei? -> Kein plan ob und was da standardmäßig installiert ist, habe kein Huawei. Darum sagte ich ja auch 99% aller Phones
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
bin_einverstanden schrieb:
via SMS einen Notruf auslösen...wo das Netz eventuell nicht für einen Telefonanruf ausreicht.
Beides geht über das GSM-Netz, wenn kein Telefonanruf möglich ist, wird auch die SMS schwer zum Empfänger finden.

Welchen Chinaböller hast denn von Aliexpress? 😉
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Skyhigh schrieb:
Huawei? -> Kein plan ob und was da standardmäßig installiert ist, habe kein Huawei.
Huawei / EMUI generiert ebenfalls einen Google-Maps-Link in der SMS-App - auch ganz ohne G-Services (getestet auf dem P40 Lite). Die Linkvorschau ruft dann allerdings Petal Maps von Huawei auf. (Habe weder G-Maps noch Petal Maps installiert)

Aber ich muss jetzt mal echt blond fragen: kann man denn eine SMS an die 112 senden? Oder wo schickt man die dann hin?
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Skyhigh
heinzl schrieb:
Beides geht über das GSM-Netz,
Verständnisfrage: Wie willst du ohne jede Netzanbindung eine Nachricht/ einen Notruf schicken?
 
@Keks66 vielen Dank für's ausprobieren und die Rückmeldung :)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
604
HaJoHausB
HaJoHausB
kielius
Antworten
7
Aufrufe
296
kielius
kielius
aries13
Antworten
4
Aufrufe
255
teatimetom
T
Zurück
Oben Unten