Suche GPS APP für bessere Lokalisation?

A

anddroid

Stammgast
81
Google Maps kann mich (Huawei P30) manchmal nicht genau orten und da dachte ich ob es nicht eine App gibt die die Standorterkennung des Handys verbessert? Im Playstore gibt es die "GPS Status & Toolbox" App, diese ist aber veraltet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Schriftgröße normiert. Gruß von hagex
Hast du mal eine andere Navi-App versucht ob dort die Erkennung besser oder schneller ist? Tritt es z.B. nach längerem Nichtgebrauch der Standortbestimmung auf? Dann dauert es meiner Erfahrung nach schon mal etwas länger bis die aktuelle Position ermittelt wird.
Oder ist es gar ein bekanntes Problem deines Modells (mal im dortigen Unterforum nachfragen)?
Kannst ja alternativ mal diese Apps testen: SatStat (f-droid), GPSTest (f-droid), GPS Test (playstore)
 
Nein, nutze generell nur die google Maps App. Könnte durchaus am längerem Nichtgebrauch liegen. Ich habe jetzt einfach die von mir verlinkte APP installiert. Die ganzen angezeigten Werte sagen mir nicht viel, aufgefallen ist mir dass die angegebene Höhe um das doppelte abschweift. Muss man diese Art von GPS Apps denn vor dem Nutzen von Navi Apps einmal starten und dann parallel nutzen?
 
Nein notwendig sollte der Einsatz solcher Apps natürlich nicht sein. Im einfachsten Fall bekommt der User von der notwendigen Initialisierung der GPS-Koordinaten bei Aufruf von google maps oder anderen Navi-Apps auch nichts mit. Aber bewölkter Himmel, Aufenthalt in einem Gebäude, Häuserschluchten, Gebirgstäler oder eben längere Nichtnutzung führen dann schon mal zu Problemen.
Parallele Nutzung ist möglich aber imho zweckfrei.
GPS Test z.B. kann per AGPS aktuelle Daten holen. Dies beschleunigt meiner Erfahrung die Standortbestimmung nochmal etwas.
Der Test mit einer alternativen Navi-App soll die Fehlerquellen etwas eingrenzen. Ruhig mal testen 😉 Nicht für alle Szenarien ist google maps eine gute Lösung
 
Bei der Auswahl von Google Standortgenauigkeit in den Einstellungen wird immer AGPS benutzt, was natürlich eine funktionierende Netzverbindung erfordert. Der Standortdienst ist nicht von Apps abhängig.
 
Jetzt nach einer gewissen Zeit des Ausprobierens, stelle ich fest, dass die Standorterkennung mithilfe der besagten GPS App genauer geworden ist.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
103
hagex
hagex
robertnac
  • robertnac
Antworten
5
Aufrufe
554
robertnac
robertnac
M
Antworten
1
Aufrufe
316
mbefore305
M
Zurück
Oben Unten