Suche GPS-Koordinaten: Universalformat zum Übergeben an Apps?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
micmen

micmen

Stammgast
28
Hi zusammen,
SmartPhones haben doch eine Funktionalität, daß bestimmte Verweise/Parameter nicht in der aktuellen App geöffnet werden, sondern eine andere App als Standard für diese Art von Daten eingerichtet ist und dann diese App angeboten wird.
So etwas muß es wohl auch für Koordinaten geben, denn ich bin mir sicher, ich hatte es schon, daß ich irgendwo auf eine Ortsangabe getippt habe und dann mein OsmAnd aufging und mir die Position angezeigt hat.

Wie muß man solche Koordinaten/Ortsangaben denn formatieren, daß sie vom System als Koordinaten interpretiert werden und einem die Apps angeboten werden, die als Standard-Handler von Koordinaten registriert sind?

Das einzige, was ich finde, sind Headerparameter für eine URL auf maps.google.de, aber klar gehen die dann immer mit Google-Maps auf und keiner sonstigen App...

Meine aktuelle Anforderung ist, QR-Codes für Ortsangaben zu erstellen, die bei den Usern deren jeweilige Karten- bzw. Navi-App öffnen lassen.

danke!
 
Empfohlene Antwort(en)
probier das mal hiermit
geo:latitude,longitude
 
  • Danke
Reaktionen: micmen
Alle Antworten (3)
probier das mal hiermit
geo:latitude,longitude
 
  • Danke
Reaktionen: micmen
Hi, das scheint wohl ein Treffer zu sein!
Leider(?) habe ich aber im QR-Code-Scanner "interne Karte" oder so ähnlich gewählt als App, mit der die Daten geöffnet werden sollen, und da ging Google Maps auf...
Da stand zwar dabei, daß das dann gleich als Standard für diese Art Daten gesetzt wird, aber das hatte ich nicht beachtet, da ich dachte, das weiß ich ja eh, wie man so einen Standard zurücksetzt.
Leider aber gibt es in meinen Einstellungen für Standard-Apps Google Maps nur einmal, und dort sind solche GEO-Daten nicht eingetragen, sondern fast nur google-URLs. Und selbst wenn ich diese App ganz ausschalte für Standard-Behandlung, gehen solche "geo:"-Daten mit Maps auf. Und in OsmAnd in den Standard-Apps kann ich manuell nichts hinzufügen...
Und in QR Droid (meiner QR-Code-App) kann ich auch nichts setzen von wegen Standards.

Ich weiß, daß es bei der o.g. ersten Auswahl weiter unten außer "interne Karte" o.ä. noch eine zweite interessant klingende Option gab, hinter der OsmAnd liegen könnte, aber auch die hatte ich mir nicht gemerkt.

Wie bekomme ich diesen Standard "Geo-Daten" (so nennt das meine QR-Code-App) wieder los?? 😃

aber danke trotzdem!

P.S.:
Stopp, Korrektur/Ergänzung:
Das hat doch auch mit der QR-Code-App zu tun?????
Wenn ich den gleichen Code mit meiner System-Kamera-App scanne, geht ohne Frage nach Alternativen OsmAnd auf.
Keine Ahnung, woher dieser Standard kommt, weil ich habe den s.o. nirgendwo gefunden.
Muß also doch meine QR-Code-App filzen, wo sie diesen Verweis abgelegt hat.

Trotzdem aber wäre ich (OT...) bei der Gelegenheit dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, wo in den Einstellungen für Standard-Apps Geo-Daten zu finden/konfigurieren sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Offensichtlich habe ich mich seinerzeit nicht für die beste App zum Verarbeiten von QR-Codes entschieden...
"QR Droid" von qrdroid.com erlaubt gar nicht, daß frei Standard-Apps festgelegt werden zum Verarbeiten der Information eines QR-Codes, sondern das sind nicht änderbare App-interne Varianten, die einem da angeboten werden.
Hatte mal die Daten der App löschen lassen und das danach erkannt.
Die App hatte ich wohl auf meinem allerersten SmartPhone installiert, das QR-Codes noch nicht mit Bordmitteln verarbeiten konnte, und so kam die App SmartPhone für SmartPhone bei jeder Neuanschaffung auch immer wieder mit dazu...

Wo in meinen Android-Einstellungen hinterlegt ist, daß Geodaten (Standort-Daten) mit einer bestimmten App (in meinem Fall OsmAnd) geöffnet werden sollen, weiß ich immer noch nicht. Aber da dort aktuell das hinterlegt ist, was ich will, besteht im Moment kein Handlungsbedarf.

Und meine eigentliche Frage des Threads wurde mit der ersten und einzigen und kurzen Antwort von Kaffeefan 😃 @teatimetom 100% beantwortet.

danke
 
  • Danke
Reaktionen: teatimetom
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

I
  • instetten
Antworten
1
Aufrufe
83
hagex
hagex
M
Antworten
3
Aufrufe
112
heinzl
heinzl
FuAn
Antworten
3
Aufrufe
665
Hannus
H
Zurück
Oben Unten