GPS ohne root

K

karinhippo

Neues Mitglied
0
Hallo, habe mir ein LG G2 gekauft. Leider ist die GPS-Funktion nicht die beste. Nun wollte ich faster-GPS installieren. Funktioniert aber nur mit root.
Möchte mein neues Handy wegen Garantie nicht rooten. Kennt jemand eine GPS-App, die auch ohne root funktioniert?
 
karinhippo schrieb:
... wollte ich faster-GPS installieren. Funktioniert aber nur mit root.
Da solche Apps meistens an der gps.conf herumdoktern um die "Qualität" der A-GPS-Informationen zu "optimieren" wird das ohne ROOT nichts werden, da diese Datei im System-Bereich liegt.
And der Qualität/Empfangsstärke (für GPS) des Handys ändern solche Apps eh nichts.

Zu Beachten ist außerdem, das ein GPS-Fix, nach längerem Nichtgebrauch(> ~4 h), eh etwas länger braucht.

Erstmal mit GPS Test https://play.google.com/store/apps/details?id=com.chartcross.gpstest oder GPS Status & Toolbox https://play.google.com/store/apps/details?id=com.eclipsim.gpsstatus2testen wie "gut"/schnell dein GPS-Empfang wirklich ist.

Gruß __W__
 
Hab mir jetzt die GPS Status & Toolbar heruntergeladen. Aber richtig verstehen, was ich da sehe, tu ich nicht. Woher weiß ich jetzt, wie gut das GPS ist?
 
Du schreibst ja oben selbst, die Funktion sei nicht die beste - was genau meist du damit denn, woran machst du das fest?

Zur Frage im vorigen Post - nimm mal die andere App. Die Balkenanzeige sagt z.B. etwas über die Empfangsstärke (Hardware) aus. Im 1. Bild im Playstore ist sie zB. sehr mies ;) Wenn man im Freien rumsteht, sollten mindesten 3-4 Balken grün sein - dann kann man davon ausgehen, daß das Phone auch unter nicht so günstigen Bedingungen nicht gleich den Fix verliert. Das mal so grob übern Daumen, entspricht auch meinen Erfahrungen mit verschiedenen Phones.
 
karinhippo schrieb:
Hab mir jetzt die GPS Status & Toolbar heruntergeladen. Aber richtig verstehen, was ich da sehe, tu ich nicht. Woher weiß ich jetzt, wie gut das GPS ist?
Du kannst von der App problemlos die AGPS Daten erneuern. Du kannst sie auch damit löschen. Alles kein Garantieproblem.

Die AGPS Daten helfen nur ein wenig beim ersten Auffinden der Position nach Einschalten von GPS. Ich hab' sie übrigens damit gelöscht. Dann können sie auch nach Monaten die GPS Initialisierung nicht behindern.
 
Ich denke nicht, daß eine App eine miese GPS Hardware entscheidend verbessern kann.
Diese "FasterFix"-Apps haben (mir zumindest) nicht wirklich weitergeholfen wenn's darum ging viel schneller einen Fix zu bekommen. Wenn "die Sicht" zu den Satelliten dann auch noch dazu nicht frei ist und die GPS-Hardware mist ist, hilft eine Software meist nicht viel. Es ist und bleibt ein "Telefon mit GPS".
 
Pysikalisch/hardwaremäßig hast du völlig recht, aber Apps wie "Faster Fix" und Konsorten frisieren die Softwareseite, die A-GPS-Unterstützung.

Wenn in den Konfigurationen veraltete oder sehr langsame Server eingetragen sind, z. B. bei älteren Android-/Firmwareversionen oder schlecht gepflegt/progrmmiert, hilft das unter Umständen sehr gut.
Ein "pysikalischer" Fix (GPS-Kaltstart, z. B. nach 4 Wochen Nichtbenutzung oder Reset) benötigt nun mal ohne A-GPS-Unterstützung unter optimalen Bedingungen min. 12 Minuten.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner und Keks66
Danke, so ähnlich wollte ich es auch grad schreiben ;)
Ich hatte mal 2 Chinaphones - gut möglich, daß ich keine 12 Minuten gewartet habe, man konnte meinen, hier geht nichts. Aber durch eben diese Tools habe ich die beiden brauchbar ans Rennen gebracht. Aber dazu braucht es eben root.
 
__W__ schrieb:
Ein "pysikalischer" Fix (GPS-Kaltstart, z. B. nach 4 Wochen Nichtbenutzung oder Reset) benötigt nun mal ohne A-GPS-Unterstützung unter optimalen Bedingungen min. 12 Minuten.
Das wird auch durch Wiederholen nicht besser. Bei guten Empfangsbedingungen (>10 auswertefähige Satelliten) ist die GPS Position nach <1 Min da. Bei <5 Satelliten (zB im Haus oder manchmal Auto) gibt's eine gute Position nach <5 Minuten.

Alles ganz ohne A-GPS und mit der GPS Status App vielfach ausprobiert. Alte A-GPS Daten verschlechtern die Startbedingungen. Bei seltener Benutzung also A-GPS lieber löschen.
 
Stempel schrieb:
Alles ganz ohne A-GPS ...
Mit Sicherheit nicht, vgl. z. B. Vorhersagen der Satelliten-Positionen durch A-GPS, TrueFix, InstantFix und Der Aufbau des GPS-Navigationssignals
Das vollständige Datensignal besteht aus 37500 bit und es dauert demnach bei einer Übertragungsgeschwindigkeit von 50 bit/s ganze 12,5 Minuten bis es vollständig übertragen ist. Diese Zeit benötigt ein GPS-Empfänger bis zur ersten Positionsbestimmung wenn er noch keine Daten über die Satelliten gespeichert hat oder diese veraltet sind.
Deine Zeiten setzen voraus, das zumindest der vollständige Allmanach bereits geladen ist und das ist kein Kaltstart.
Heutzutage kannst du das A-GPS meistens garnicht (vollständig) deaktivieren.

Gruß __W__
 
Man braucht nicht die vollständigen Almanac Daten für eine Positionsbestimmung. Nach dieser Quelle benötigt ein Kaltstart etwa 45 s. Dabei ist Position und Uhrzeit ungefähr bekannt. Positionsbestimmung ganz ohne anfängliches know-how (Autolocate) wird genannt mit:
On any of the older multiplex receivers this can take 7.5 minutes to 15 minutes with a clear view of the sky for it to gather enough data to acquire a 2D fix. On the 12 channel parallel units the time has been reduced considerably since much of the data can be gathered simultaneously using the 12 channels. A 3D fix under these conditions can usually be obtained in about 3 to 5 minutes. Note that while a fix may be obtained, this is not sufficient time to reload the full almanac. The almanac requires 12.5 minutes to download from the satellites. For this reason, if you have to do an autolocate you should continue to leave the unit on while it regathers its full almanac, or you may have a similar problem the next time you turn it on.
Die 3-5 Minuten lasse ich für ein modernes Gerät gelten. 12,5 Minuten zum Sammeln aller Almanac Daten ebenso.

Die zwei Zahlen widersprechen sich nicht. Aus den Almanac Daten (A-GPS) lässt sich keine gute Position ermitteln. Sie dienen der Initialisierung des Gerätes.
 
Solche Angaben (mit den 45s) sind sehr optimistisch und setzen voraus dass man das Gerät auch zu 'richtigen ' Zeit einschaltet. Wenn man von 2 Satelliten gerade die Zeitmarke erwischt hat, dann hat man eben Glück. Hat nichts damit zu tun wie lange es geht bis es wirklich geht. Ohne die 2 Zeitmarken kann es auch sonst keine Funktion geben.
Und wenn man die Daten des gerade zufällig empfangenen Sats damit bekommen hat und damit gerade auch zufällig die Daten des zweiten, dann kann man ja schon immer hin die Zeit bestimmen. Aber dann muss man durch Zufall wieder noch einen Sat möglichst bald empfangen, dessen Daten, dann hat man schon 3 und kann rechnen.
Der Empfang ist jedoch Glücksache, weil man die digitalen Filter langsam über das Signal legen muss damit man wenigstens die Daten identifizieren kann.
Vorher muss man jedoch noch durch die Doppler Filter durchscannen um überhaupt was hören. Je nach dem wie gerade die relative Geschwindigkeit des Sats ist, kann so was alleine schon mehrere Minuten dauern.

Hat man Almanac, dann geht es sicher viel schneller, weil alleine der Doppler Scann nun gezielt auf bestimmte Frequenzen gesetzt wird.

Und mit den 12min muss man auch noch beachten, das ist nur wenn man die ganze Zeit einen Satelliten ohne Unterbruch in voller Stärke empfangen kann. Wenn nicht, und das ist die Norm, geht es länger.

Die viel angepriesene 'sekunden schnelle' Position basiert immer auf Annahmen, Zeit wie Position. Ein richtiger Kaltstart ist erst wenn es gar keine Annahmen gibt, also keine Zeit, keine letzte ungefähre Position etc.
 
Stempel schrieb:
Nach dieser Quelle benötigt ein Kaltstart ...
Nur weil dort es Kaltstart genannt wird ist es noch keiner und auch hier wird ein vollständiger Allmanach voraus gesetzt:
To perform a successful cold start it must have a current almanac ...
... und der restliche Teil gehört bereits zur A-GPS-funktionalität, vgl. z. B. Assisted Global Positioning System unter Assisted Global Positioning System und Assisted Global Positioning System

Auch das mittlerweile parallele Laden der präzisen Bahndaten (Ephemeriden) Assisted Global Positioning System
gehört ebenfalls mit zu den A-GPS-Funktionen.

Bin mal gespannt, wie du "Dies" abgeschaltet haben willst, von löschen braucht man da erst garnicht zu reden.

Gruß __W__
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Lesen...
__W__ schrieb:
Nur weil dort es Kaltstart genannt wird ist es noch keiner und auch hier wird ein vollständiger Allmanach voraus gesetzt:...
...ist das halt so eine Sache:
Stempel schrieb:
... Positionsbestimmung ganz ohne anfängliches know-how (Autolocate) wird genannt mit: Die 3-5 Minuten lasse ich für ein modernes Gerät gelten. 12,5 Minuten zum Sammeln aller Almanac Daten ebenso.
Weiterhin sind die Beobachtungen mit meiner Hardware (Samsung S3) klar auf meiner Seite. Und ja, die Schrauben sind fest:
__W__ schrieb:
Das S3 ist zudem auch nicht gerade als Weltmeister des GPS-Empfangs bekannt und vielleicht ist bei deinem Gerät einfach nur " 'ne Schraube locker" :rolleyes2: , schau mal hier S3 GPS Fix - Android Forums at AndroidCentral.com .
 
Stempel, du zitierst oben aus einem Text zu Garmin GPS-Handgeräten - hast du so eines? Ich habe eins (GPS map 60cx, kein Schlechtes), das kann wirklich nur GPS, und DAS findet abseits von der Fensterbank im Raum schlichtweg kein Signal. Schon allein, daß du schreibst, du kriegst in der Wohnung eines (mit dem Smartphone), macht mich zweifeln, daß du jedweden Einfluss zusätzlicher Daten ausschließen kannst. Darf Google deine location services ohne Einschränkung nutzen? Wie kannst du ausschließen, daß diese nicht Infos an die GPS-Software übergeben? HIER braucht es z.B nur WLAN, damit Google genau weiß, in welchem Haus ich mich befinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal Einer, der liest. Ich versuche mal Antworten:
Keks66 schrieb:
Stempel, du zitierst oben aus einem Text zu Garmin GPS-Handgeräten - hast du so eines? Ich habe eins (GPS map 60cx, kein Schlechtes), das kann wirklich nur GPS, und DAS findet abseits von der Fensterbank im Raum schlichtweg kein Signal.
Ich habe NUR das Smartphone. Und richtig, meine Quelle bezieht sich auf Garmin. Ich bekomme in meinem ganzen Haus (Einfamilienhaus) ein schwaches GPS ab Erdgeschoss aufwärts.
Schon allein, daß du schreibst, du kriegst in der Wohnung eines (mit dem Smartphone), macht mich zweifeln, daß du jedweden Einfluss zusätzlicher Daten ausschließen kannst.
Die Zweifel sind berechtigt. Ich bin auch nur Nutzer und habe halt GPS Status & Toolbox für diese Spielchen. Wenn dort steht, A-GPS Löschen, verstehe ich darunter, dass A-GPS gelöscht wird. Und unter Kaltstart verstehe ich halt das Suchen von GPS ohne A-GPS (meinetwegen bei bekannter Datum und Uhrzeit und einer beliebig ungenauen Anfangsposition im Umkreis einiger 10km).
Darf Google deine location services ohne Einschränkung nutzen? Wie kannst du ausschließen, daß diese nicht Infos an die GPS-Software übergeben? HIER braucht es z.B nur WLAN, damit Google genau weiß, in welchem Haus ich mich befinde.
Internet ist dabei abgeschaltet. Mein Smartphone ist so eingestellt, dass die Ortsbestimmung auch bei eingeschaltetem Internet via Google explizit abgestellt ist. Unterwegs habe ich gar kein Internet.

GPS ist bei mir standardmäßig abgeschaltet. Zur Vermeidung des Laufens auch von GPSD im Hintergrund wird das Phone regelmäßig neu gestartet. Die genannte GPS App ist so eingestellt, dass nie A-GPS Daten geladen werden.

Ich würde Dir raten, so oder ähnlich systematisch vorzugehen, um die GPS Performance Deines Gerätes zu prüfen und einen Eindruck zu bekommen. Achte auch darauf, dass Du mal nach draußen gehst und darauf, dass der freie Blick zu den Sternen mal nach Süden oder Norden frei ist. GPS Satelliten befinden sich vornehmlich südlich von uns. Im Auto kannst Du das prima probieren. Das Blechdach schirmt die Funkwellen zuverlässig ab.

Alle diese Dinge haben Einfluss auf die Dauer des Findens eines GPS Signals.
 
Nach all diesen Inputs bin ich jetzt doch mal auf Karins Antwort gespannt. Ist die "GPS-Funktion" denn jetzt schon besser?
 
  • Danke
Reaktionen: __W__

Ähnliche Themen

I
  • instetten
Antworten
1
Aufrufe
72
hagex
hagex
A
  • anddroid
Antworten
5
Aufrufe
534
anddroid
A
C
  • carisma2001
Antworten
6
Aufrufe
923
carisma2001
C
Zurück
Oben Unten