GPX Touren Heruntergeladen - Wegpunkte Ungenau?

G

gorx

Fortgeschrittenes Mitglied
23
Hi,
ich versuche zurzeit Wanderwege per Wegpunkte also .gpx Dateien zu verwenden. Nun habe ich bereits bei etlichen heruntergeladenen Wanderstrecken festgestellt, dass die Route Stellenweise extrem von dem Wanderweg abweicht, quasi im Nivana verläuft. Siehe Bild.

Mache ich irgendetwas falsch? Oder sind die Routen einfach nur zu ungenau aufgezeichnet worden und somit unbrauchbar?
 

Anhänge

  • gpx.JPG
    gpx.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 278
  • gpx.JPG
    gpx.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 268
Die Genauigkeit beim Aufzeichnen spielt sicher eine Rolle. Zudem gibt es etliche verschiedene Karten. Je nach Karte weichen Track/Route/Wegepunkt mehr oder weniger davon ab. Wenn du magst, stell die .gpx Datei zur Verfügung. Dann schaue ich mir das mal an.
 
Anbei die GPX Strecke.

Nutze eigentlich überwiegend die Touren von outdooractive.com und verwende die App Osmand mit den Open Street Map Karten. Wobei ich auch schon andere erfolglos getestet habe.
 

Anhänge

  • t3782596_Auf-Teufels-Spuren.zip
    2,5 KB · Aufrufe: 97
Eben mal geschaut, bei den anderen Karten liegt er auch immer daneben :blink:.
 
Kann sein, dass die Touren mit Geräten aufgezeichnet wurden, die andere Karten als die dort verfügbaren nutzen. Garmin zum Beispiel.
 
Ok, das kann möglich sein. Gibt es da eine Ultimative Lösung für? Eventuell ein Programm das die Route an den nächstgelegenen Weg anpasst oder ähnliches?
 
Sowas ist mir nicht bekannt. Vielleicht hat jemand anderes einen Tipp?
 
Ist das ein ästhetisches Problem? Wenn ich auf dem Wanderweg bin, ist doch klar, dass dieser gemeint ist, und ich nicht 2m daneben durch das Buschwerk stapfen muss...
 
Hi gorx
gorx schrieb:
...extrem von dem Wanderweg abweicht,
Was genau verstehst Du unter "extrem"? Wenn es nicht gerade 50 Meter sind, dann ist dies maximal ein "Schönheitsfehler" :smile:
 
gorx schrieb:
... Eventuell ein Programm das die Route an den nächstgelegenen Weg anpasst oder ähnliches?
Du wirst bei jedem Track geringe Abweichungen feststellen. Je dichter der Wald, je tiefer die Schlucht, je schlechter das Wetter und je schlechter das Aufnahmegerät umso größer die Abweichungen. In einer Felsspalte in der Sächsischen Schweiz z. B. darf sich so ein Aufnahmegerät schon mal irren... :winki:
Vielleicht wurde hier in Deinem Fall ein minderwertiges GPS-Gerät verwendet...:confused2:
Willst Du es schön passend machen, kannst Du die Route mit dem integrierten Routenplaner von Oruxmaps oder Locus selbst vorher nochmal abstecken, berechnen und speichern. Die Routenlinie bleibt dann stets auf dem Weg. Geht einfach und gut mit MapQuest (online), mit BRouter sogar auch offline.:thumbup:
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
385
Anfaenger12
A
rc23
Antworten
39
Aufrufe
4.530
ginfizz
ginfizz
U
Antworten
6
Aufrufe
403
uwe75
U
Zurück
Oben Unten