GTalkSMS - Senden/Empfangen von SMS auf den PC und vieles mehr

F

Flow_

Neues Mitglied
2
GTalkSMS (Projekt Homepage)

Kurzbeschreibung
GTalkSMS informiert den Anwender z.B. über neue SMS Nachrichten, eingehende Anrufe, den aktuellen Akkuzustand über einen GTalk (oder anderen Jabber/XMPP-) Chat. Hinzu kommen Befehle, welche man über die GTalk Verbindung an GTalkSMS senden kann. So schickt etwa
sms:Max Mustermann:Heute Abend schon was vor?
eine SMS an Max Mustermann.

Installation und Funktion
Am einfachsten via Market: GTalkSMS (Market).
Eine deutsche Kurzanleitung gibt es im GTalkSMS Wiki. Methode 3 (oder 2) erscheint mir am besten. Es ist zwar möglich (und auch etwas einfacher) für GTalkSMS den gleichen GTalk Account wieder zu verwenden, bringt aber in der Praxis ein paar Nachteile mit sich. So erlauben manche Jabber Clients es nicht, eine Nachricht "an sich selbst" zu schicken.


Funktionen
  • Senden und Empfangen von SMS
  • Suchen nach Kontakten
  • Suchen nach alten SMS Nachrichten
  • Löschen von SMS Nachrichten
  • Anzeigen der Anrufliste
  • Ausgeben des Inhalts den Smartphone Clipboards
  • Den Inhalt des Android Clipboards setzen
  • Wahlvorbereitung für eine bestimmte Nummer/Kontakt
  • Shell Befehle ausführen
  • Navigation aktivieren
  • Smartphone lokalisieren
  • URL/Link auf Smartphone öffnen

Benutzerfreundlichkeit
Leider gibt es (noch) keinen dedizierten Desktop Client, wie bei Android Notifier. Anderseits ist das auch ein Vorteil, da es für jedes Betriebssystem einen XMPP/Jabber (und somit auch GTalk) Client gibt. Wenn man sowieso schon GTalk/Jabber/XMPP verwendet, muss man keinen extra Client installieren.

Fazit
Nachdem ich lange Zeit Android-Notifier verwendet habe, um mich über neue SMS Nachrichten auf meinen PC informieren zu lassen, muss ich sagen, dass GTalkSMS aus meiner Sicht das bessere Konzept hat. Neben den Kernfunktionen, senden und empfangen von SMS, kann die App noch einiges mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: denniskeller85 und McFlow

Ähnliche Themen

H
Antworten
18
Aufrufe
665
Hannus
H
Solomon P. Eddie
Antworten
12
Aufrufe
626
Keks66
Keks66
M
Antworten
1
Aufrufe
298
mbefore305
M
Zurück
Oben Unten