Handy Ortung via link per E-Mail auf Anfrage

O

ocin

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

bin in diesem Forum schon länger unterwegs allerdings bisher nur lesend und habe hier schon einige gute Tipps (Kalendersync/automatische Sicherung etc.) gefunden die mir super weitergeholfen haben. Vielen Dank dafür :)
Jetzt hab ich aber eine Frage die entweder so speziell ist dass keiner ein ähnliches anliegen hat, oder es so banal ist, dass ich den Wald vor Bäumen nicht sehe.
Oder ich hab Google die letzten Tage mit den falschen Suchabfragen gequält....
Auch die hier angepinnten Threads bzgl GPS-Ortung haben mir nicht weitergeholfen.

Es geht darum, dass ich mein Kind via Handy orten können möchte - aber nur bei Bedarf und keine Dauerüberwachung mit History oder in Echtzeit etc. benötige.
Eine Registrierung auf einer speziellen Homepage möchte ich möglichst umgehen.

Aktuell nutzen wir einen GPS-Tracker der per SMS gesteuert wird. Rufe ich das Gerät an, erhalte ich nach kurzer Zeit eine SMS mit einem Link für Google maps mit der Position. Funktioniert auf dem Smartphone prima.
Jetzt bekommt das Kind ein Android Handy zum Geburtstag (war vom billigen China Handy Cubot sehr positiv überrascht) und dieses Handy wollen wir entsprechend nutzen.

Gibt es eine Möglichkeit/App, die mir auf Anfrage (via E-Mail/Anruf/SMS/Whatsapp etc.) eine E-Mail mit einem Google maps Link oder vergleichbares zusendet?
Sämtliche Apps die ich bisher gefunden hab, benötigen Logins/Registrierungen auf meist Herstellerspezifischen Seiten. Meines Erachtens ist das in keinster Weise nötig und für mein Vorhaben mit Kanonen auf Spatzen geschossen....

Könnt Ihr mir helfen?
Vielen Dank schonmal im voraus.
 
Meines Wissens kann man den Google-Standort für definierte Kreise freigeben und teilen. Gibt es diese Funktion noch immer? Ich selbst habe so etwas nie probiert und gebraucht.
Smartphone-Lösung gänzlich ohne App: Du kannst anrufen und fragen wo sich Dein Kind gerade aufhält. :winki:
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
101
hagex
hagex
M
Antworten
1
Aufrufe
312
mbefore305
M
miwie
Antworten
0
Aufrufe
192
miwie
miwie
Zurück
Oben Unten