Navi-Ansage über Bluetooth auf's Autoradio

U

ulf_l

Neues Mitglied
0
Hallo

Ich stehe vor den Entscheidung, welchen DAB+ Radio in's Auto kommt. Dabei wäre es sehr praktisch, wenn neben dem Freisprechen auch die Navi-Ansage über das Autoradio kommen würde.
Zur Entscheidung stehen das Kenwood KDC-DAB41 mit dem Bluetooth-Adapter KCA-BT300 oder das JVC KD-DB52 mit dem BT-Adatpter KS-BTA100.
Da die Naviansagen ja nicht über das Handsfree-Protokoll kommen, sondern über das A2DP, würde mich interessieren, ob jemand die obigen Geräte schon mit einem Galaxy S2 betreiben hat und ob da auch die Naviansagen über das Autoradio kommen. Dabei wäre natürlich prima, wenn die Naviansagen ein laufendes Radio-Programm unterbrenchen würden.

Danke und Gruß

Ulf
 
Moin!

Soweit ich weiß, kann ein Autoradio bei A2DP nur entweder/oder.
Du stellst entweder auf Radio oder auf A2DP, das wird sozusagen wie ein Eingang behandelt. Wie soll das Radio auch erkennen, ob eine Naviansage kommt, bei A2DP wird ja der gesamte Ton übertragen, also nicht nur vom Navi.

MfG
MrFX
 
@ulf
Edit: Alles nochmals umformuliert
Grundsätzlich kein Problem: Im Market gibt es viele Anwendungen, die Medienausgabe über das Handsfree Protokol leiten:
https://market.android.com/details?id=com.mwls.btswitch&feature=search_result
https://market.android.com/details?id=com.bedoig.BTmono&feature=search_result
https://market.android.com/details?id=com.irs.fw2bt&feature=search_result

Btw.
ich würde mal davon ausgehen, dass die Radios auch A2DP beherrschen - dann wäre es überhaupt kein Problem
@mr.fx
Das SGs2 schält bei Anruf einfach auf HFP um - klappt bei jedem BT-Stereo Headset auch problemlos - warum dann auch nicht beim Radio?
 
  • Danke
Reaktionen: ulf_l
Hallo

Das was MrFX zu A2DP geschrieben hat, habe ich schon so befürchtet.
Die App, die jetzt Melkor in's Spiel gebracht hat klingt aber schon sehr sehr vielversprechend. Das könnte ich mit meiner aktuellen Freisprecheinrichtung gleich mal ausprobieren, ob dann das Navi nach dem Umrouten auf HFP aus dem Lautsprecher quaselt und das laufenden Programm dann entsprechend stumm schaltet.

Danke euch und Gruß

Ulf
 
Aber wie geschrieben - jedes popplige Stereo-BT-Headset beherrscht das umschlaten zwischen A2DP und HFP - ich würde mir deshalb keine Sorgen machen.

Vor ein paar Wochen hatte ich auch mal jemand hier, der auch das Kenwood hatte und per BT anbinden wollte.

Vllt. suchst du mal nach dem Thread und schreibst den User an!?
 
Moin!

Beim HFP seh ich keine Probleme, aber da A2DP wie z. B. ein AUX-Eingang behandelt wird und man explizit am Radio auf A2DP umschalten muß (per Hand), wird das mit der Signalisierung wohl nichts.

Mit dem Routen über HFP geht natürlich, solange man keine Musik darüber hören will.
Allerdings weiß ich nicht, ob es über diesen Kanal extra signalisiert wird, wenn ein Anruf kommt (was die Stummschaltung auslöst) und wie sich das dann im Zusammenhang mit dem System-Audio über HFP verhält.

MfG
MrFX
 
Kann mir das einfach nicht vorstellen, dass man das manuell einstellen muss - auch wenn ich das jetzt schon 2mal gehört habe...
 
Bei meinem Radio von JVC habe ich einen extra Bluetooth Kanal. Wenn ich den Einschalte kommt alles was vom Handy kommt übers Radio raus (Musik, Navi, Anrufe). Habe ich einen anderen Kanal gewählt (Radio, CD, USB, ...) kommt vom Telefon nur noch Anrufe durch.
Ist also so, wie MrFX es beschreibt.
Apps die Musik aber auf die Telefon-"Spur" legen, habe ich noch nicht getestet.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: ulf_l
Hallo

Ich danke euch schon mal sehr. Die Entscheidung ist jetzt auch zu Gunsten des JVC gefallen, weil nur das JVC KD DB52 Vorverstärkerausgänge für vorn und hinten hat. Somit ist die Auswahl praktisch auf dieses eine Gerät geschrumpft und ich muß eh mit dem leben, was ich da bekomme ;).
Bis zur Bestellung wird's noch etwas dauern, aber sobald es im Auto werkelt scheib ich wie's gelaufen ist.

Gruß Ulf
 
Moin!

@Melkor

Auszug aus dem KD-DB52-Handbuch:



Wird also als extra Eingang behandelt und man muß direkt dahin umschalten.

MfG
MrFX
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
ok, ich glaube ich habe das falsch verstanden gehabt: dachte A2dp und HFP sind für das Gerät zwei separate Sourcen...
So, habn ich mir das auch vorgestellt ^^
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
414
paul77
P
konitime
Antworten
4
Aufrufe
1.000
konitime
konitime
v.pieps
Antworten
0
Aufrufe
451
v.pieps
v.pieps
Zurück
Oben Unten