Navigation für Motorradfahrer

B-Hard schrieb:
Hat vielleicht schon wer was neues gutes entdeckt zum

Routen von Google importieren
SPrachausgabe für Kopfhörer
Evtl. Radarwarner?

Wäre super, ich bin grad am testen...
Navigon macht weiter Updates, jedoch weiterhin ohne Importmöglichkeit und gescheiter Routenplanung.
Sprachausgabe sollte funktionieren, wobei mir ein Kopfhörer im Helm fehlt.
Ein Radarwarner hat Navigon.
Gruß Skater
PS
Ich lass mich weiterhin mehrheitlich mit LOCUS als Guider durch die Landschaft kutschieren. Navigon kann komplexe Routen nicht verarbeiten
 
Skater schrieb:
PS
Ich lass mich weiterhin mehrheitlich mit LOCUS als Guider durch die Landschaft kutschieren. Navigon kann komplexe Routen nicht verarbeiten

Locus finde ich auch super, nur ohne Halterung fürs Handy bringt mir das nichts und ich hab auch nicht die Aufmerksamkeit beim fahren mich auf ein kleines Display zu konzentrieren, dazu müsste ich jedes mal stehen bleiben...

Ich hatte letztes mal selbst erstellte Routen ins Sygic Format konvertiert und danach vereinzelt navigiert. War jedoch nicht das gelbe vom Ei...

Kann das denn wirklich so schwer sein eine simple App zu erstellen die GPX Routen mit Sprachausgabe wiedergeben kann? Da muss es doch Schlaue Füchse geben ;)

Ich überleg ja mittlerweile mir ein Navi zu kaufen mit Kopfhöreranschluss.
Searching started...
 
Mein 4Zoll Smartphone hat eine Halterung am Lenker. Somit Sichtkontakt. Die Routenführung ist nur an den Kreuzungen von Notwendigkeit, wobei eine Sicht auf den Streckenverlauf seinen Charme hat. Kurven kann ich besser abschätzen. LOCUS Pro hat auch eine Sprachausgabe, laut Forum.
Einfache Routen kann Navigon verarbeiten, ebenfalls mit Sprachausgabe.
In den Motorradforen wird das alte Gamin 210 empfohlen. Klein, aktuelle Karten und kann das Wesentliche. Schließlich gilt es die Optik zu wahren und 4 oder gar 5 Zoll sehen bei einem Naked-Bike nie gut aus! Testsieger sind Garmin 340 und TomTom.
Gruß Skater
 
Moin,

ich habe bislang einiges ausprobiert; hängen geblieben bin ich bei CoPilot.

  • Wie schon erwähnt kann man als Grundprofil Motorrad wählen und einzelne Strassentypen auschliessen bzw. bevorzugen.

  • Die Route kann manuell einfach gezogen/geändert werden
  • Man kann Routen importieren! Das geht weder bei Navigon, noch bei TomTom. Zur Planung einfach MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht nutzen und die Route im trp Format abspeichern und dann auf's Navi in den Save Order vom CoPilot. Klappt sehr gut, auch über Ländergrenzen hinweg.
  • Funktioniert auch mit BT Headset
  • Die Stimme ist im Vergleich zu Navigon gruselig - aber trotzdem natürlich verständlich
  • Als Halterung am Moped habe eine eine Schale von www.bikertech.de. Schon mehrere Tausend Km damit gefahren, hält super
Angeblich soll das auch mit OSM+ funktionieren, habe ich aber noch nicht probiert.

Edit: Hier noch was zu Sygic gefunden: http://www.gs-forum.eu/navigation-1...igation-mit-importfunktion-fuer-touren-73548/

Grinface
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern war ich mit Navigon und Helmkopfhörer unterwegs. Smartphone war in der Brusttasche, somit nur nach Ansage.
Ergebnis: Interessante Route (Motorrad und 'Schöne Strecke') und immer wieder verwirrende Anweisungen: Plötzlich: "Jetzt Links" - Keine Kreuzung oder Kurve in der Nähe, nicht mal ein Feldweg. So wurde ich immer mal wieder 'unterhalten'.
Fazit: Navigon (ohne Sicht), Helmkopfhörer und ich bin am Ziel angekommen!
Für mich weiterhhin die Alternative zu einem reinen Navigationsgerät.
Gruß Skater
PS
Ich werde es noch mit meinem Garmin 2595LMT versuchen.
Mal hören, ob dort auch sinnlose Informationen gemeldet werden.
 
So nach langer Recherche und vielen Nervenzerreibenden App Tests kann ich sagen das die App Navigatorttps://play.google.com/store/apps/details?id=com.mapfactor.navigator perfekt für Motorradfahrer ist!

Sprachansagen TOP mit einer schönen Damenstimme.

Routenführung klasse und man kann direkt in der App die Passierpunkte festlegen. Gefällt mir viel besser als die von der teuren Konkurrenz!

Die App ist nicht mit Funktionen überladen und kann mit Qualität statt Quantität punkten!

Und das kostenlos mit Openstreet Maps die man sich in der app pro Land downloaden kann!

Klare Empfehlung Meinerseits!!!
Wäre Geld Wert ;)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Du meinst sicher Mapfactor Navigator

Dein Link war nicht vollständig.

Die App nutze ich auch gelegentlich, muss mich noch mehr einarbeiten.
 
Guiding für Motorrad
War vorgestern mit Locus Pro in unbekannten Gebiet unterwegs. Hatte mir eine komplexe Route ausgedacht. Die Route war ineinander verschachtelt. Habe daraus drei Teiltracks erstellt, so dass die Routenführung (Guiding) eindeutig war. Die drei Tracks hatten unterschiedliche Farben. So bin ich nacheinander dem einzelnen Track (Farbe) nach gefahren. Die 'Übergabe' erfolgte hinter einer Kreuzung auf eindeutiger Strecke: Start/Ziel-Fähnchen. Zwischen den Tracks war ein Abstand, so dass Ziel/Start-Fähnchen gut auseinander liegen. Hat einwandfrei geklappt.
Aufgrund der eigene Planung war sicherlich der eine andere Punkt noch im Kopf.
Gruß Skater
 
Nachtrag: Guiding für Motorrad

Ich hatte noch eine weitere Strecke geplant. Das 'Farbenspiel' ging schief, da die Überlappung der Farben an verschiedenen Kreuzungen nicht eindeutig war. Meine Lösung: Abbiegen muss als schräge Strecke eindeutig sichtbar sein. Somit ein Punkt 100 Meter vor und nach der Kreuzung. Jetzt ist die Streckenfarbe eindeutigt. Eine Kontrolle auf dem Display ergab auch die klare Streckenführung: Keine Überlappung der Strecke!
Gruß Skater
 
Ich bin zuletzt mit Sygic 500 km auf dem Motorrad gefahren. Ansagen kamen immer rechtzeitig an, bin nirgends falsch abgebogen. Mit Tomtom hatte ich allerdings Probleme. Ansagen kamen zum teil zu früh oder zu spät, dass ich noch reagieren konnte. Navigon war auch ok, hab aber nur am iphone benutzt. Wie es auf einem android aussieht weiss ich nicht. Dürfte aber kein großer Unterschied sein. Aber wie gesagt, mit Sygic konnte ich nur über Kopfhörer ( "blind") sehr gut fahren.

Sygic: https://www.youtube.com/watch?v=dFnMmqJFXcs
 

Ähnliche Themen

robertnac
Antworten
14
Aufrufe
368
josifi
josifi
A
Antworten
10
Aufrufe
941
Toccata
Toccata
T
Antworten
0
Aufrufe
344
teatimetom
T
Zurück
Oben Unten