Navigation mit Galileo

Uljanow

Uljanow

Erfahrenes Mitglied
48
Aktueller Anlass zu dieser Problematik ist der heutige Start der Ariane 5 die 4 Satelliten aussetzt, die für die Navigation Galileo nötig sind. Nunmehr soll es schon möglich sein, diese Signale (theoretisch) zu empfangen. In unserem Handy (OnePlus 3) ist ja der Snapdragon 820 verbaut, der nach einem Firmware-Update in der Lage sein soll die Galileo-Signale zu empfangen. Die Frage ist nun, kommt dieses Firmware-Update oder haben wir dies bereits drin?
Wer weiß dazu vielleicht genaueres?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sidhgssgh
Genau diese Frage hatte ich mir eben auch gestellt [emoji16]

Wäre auch an näheren Informationen interessiert.
 
Das Verschieben war nicht in Ordnung, da es um das OnePlus 3 ging! ;)
 
Das Verschieben war gut, da es irgendwann VIELE angehen wird.
Die Überschrift machts.
Auf "Galileo" bin auch gespannt.
Vermutlich mit einer neue Logger-Maus und Bluetooth.
Gruß Skater
 
Servus,
Die einzigen Phones die Galileo im Moment empfangen können, sind das Huawei Mate 9 und das BILD Aquarium 5x plus. Die haben den dafür nötigen Chip bereits installiert.
(QUELLE: Androidnews)
 
Im moment schon aber theoretisch können alle in dem von mir geposteten Artikel genannten Snapdragons Galileo empfangen.
Muss dann wahrscheinlich softwareseitig freigeschaltet bzw reingepatchet werden.

Ob die Hersteller das dann auch machen ist ne andere Seite :D


Hier der Ausschnitt aus dem Artikel:

“Accurate, reliable, and rapid position location is an important part of the mobile experience,” said Alex Katouzian, senior vice president, product management, Qualcomm Technologies, Inc. “Qualcomm Technologies is helping to improve consumers’ experiences with location-based services by adding Galileo support to our IZat location platform and deploying it broadly across our modem and application processor portfolios.”

This feature is integrated in the latest Qualcomm[emoji768] Snapdragon[emoji769] 800, 600, and 400 processors and modems. Galileo will be supported on smartphones and compute devices with the appropriate software release on Snapdragon 820, 652, 650, 625, 617, and 435 processors, automotive infotainment solutions utilizing Snapdragon 820A, and telematics and IoT solutions with Snapdragon X16, X12, X7, and X5 LTE Modems, and Qualcomm[emoji768] 9x15 and MDM6x00 modems.
 
Ich habe auch ein paar USB Galileo Empfänger wo es sehr fraglich ist ob (jemals) was kommen wird.
 
Hä? Ich versteh dich nicht... Wenn du doch schon Galileo-Empfänger hast, was soll denn da noch kommen?
 
Ganz einfach weil der Empfänger erst mit einen Firmware Upgedatet werden muss.
Der Empfänger ist paar Jahre alt.
 
Ach so...
Ich hatte gedacht, wenn was als "Galileo-Empfänger" beworben wird, dann muss das auch funktionieren, sobald "die Infrastruktur" in Betrieb geht.
Also hast du einen "GPS-Empfänger" gekauft, dem quasi nur im Nebensatz eine Galileo-Fähigkeit attestiert wurde... ;-)
 
Jain beides soll gehen letzeres eben nach einen "Update". Nachdem der (Chip) schon lange EOL ist kommt da nix. Das Problem wird es (eventuell) auch für andere Geräte geben. Meines ist ca. 5 Jahre oder älter.
 
  • Danke
Reaktionen: Herman
Hallo,

mal ne bescheidene Frage zum Thema: auf dem Screenshot sind die Kreise GPS und die Quadrate GLONASS, aber die x ??
 

Anhänge

  • 20161220_102444.png
    20161220_102444.png
    127,3 KB · Aufrufe: 542
Möglicherweise Beidou.
Welches Smartphone hast du?
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Wäre eine Erklärung. S7 Edge.
Mein erster Gedanke war zwar Galileo, hatte es aber auch gar nicht glauben wollen. Aber man weiß ja nie genau, was bei einem 280 MB Update hereinschneit. Bei Samsung kommt monatlich eins, zuletzt vergangene Woche. Andererseits, die Galileo Unterstützung hätten sie bestimmt im ansonsten mageren Changelog erwähnt.
[doublepost=1482232048,1482230335][/doublepost]Ich ergänze: war ne doofe Frage, eine andere App zeigt mir klar die chinesischen BeiDou mit einer entsprechenden Flagge an. War wohl noch nix mit Galileo...
 
...Sorry, schon klar, dass das Note8 dazu gehört. Hab mich wohl blöd ausgedrückt, mir ging es darum, dass ich gerade irgendwo gelesen hatte, dass die letzten vier jetzt oben sind. (betrifft den eben zum Thema Navigation .Galileo.. geschlossenen Tweet). Die hier in #1 erwähnten vier Satelliten scheinen mir die ersten vier von Galileo zu sein, ich schrieb aber ja von den letzten vier.
 
Zuletzt bearbeitet:
User Guide - MobiWIA
{The signal strength bars (V) show}¹ the individual satellite signal strength values. The bar is divided into 4 parts {displaying GPS, GLONASS, BEIDOU and GALILEO sats (left to right).}²
¹ Die Signalstärke-Leiste zeigt...
² GPS, GLONASS, BEIDOU und GALILEO Satelliten von links nach rechts

Ich habe bei meinem Moto G6plus dass die Anzeigen für GPS, GLONASS, BEIDOU und GALILEO ausgehen wenn genügend GPS Satelliten empfangen werden, gerade draussen...
Drinnen kann ich oft von GPS und Galileo jeweils drei empfangen, solange ich will...

Ich vermute dass der Chipsatz das ausschaltet...
Hat da jemand genauere Informationen?

Ich würde mich freuen, wenn die Priorität anders herum ist, erst wird nach allem oder nur Galileo gesucht und wenn genügend Galileo Satelliten empfangen werden, wird der Rest außer Galileo abgeschaltet...
 

Ähnliche Themen

robertnac
Antworten
14
Aufrufe
382
josifi
josifi
A
Antworten
10
Aufrufe
965
Toccata
Toccata
T
Antworten
0
Aufrufe
347
teatimetom
T
Zurück
Oben Unten